Wie macht ihr das?? 1 Kind Kindergarten, 1 Kind Mittagschlaf

Hallo!
Ich hab jetzt nicht gewusst welchen Betreff ich wählen soll.
Also: Mein Sohn kommt ab September in den Kindergarten.
Was mir gerade Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich noch eine Tochter (10 Monate) habe, die erst mal noch eine Weile Mittagsschläfchen macht.
Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt mit zwei (oder mehreren) Kindern!
Wie habt ihr es zeitlich geschafft dass auf alle Rücksicht genommen werden kann?
Wer steht wann auf, wie lange gehen die Kinder in Kindergarten, was passiert wenn Abholzeit ist und das kleine Kind schläft noch....???
Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen!!

1

Meine Kinder schlafen im Kiga.
Wenn ich losmusste und das Baby noch schlief, dann hatte es Pech und wurde geweckt.

Die Eingewöhnungszeit war ätzend. Da haben dann beide Kinder zuwenig geschlafen. Dafür war abend früh Ruhe..

Aufgestanden sind wir immer beide.

2

Ui hört sich nicht so toll an!

4

Was genau meinst du?

weitere Kommentare laden
3

Ohje, das war was, wo ich mir damals auch am meisten den Kopf zerbrochen hab... und weißte was? Irgendwie haben wir das jeden Tag aufs neue geschafft, das alle beide glücklich waren :-)
Obwohl wir nur 5 Minuten Fussweg haben, hat ich wirklich bammel davor....
Aber gerade mittags beim abholen wars am wenigsten ein Problem.... Wenn ich um 12 im Kiga sein musste und der kurze wurde vorher müde, hab ich ihn in den Kiwa gepackt und bin einfach noch ne Runde gelaufen, dann is er da eingepennt und da hab ich ihn dann halt im Kiwa schlafen lassen.
Und wenns geregnet hat, hab ich ihn eben vorher ins Tragetuch gepackt, wo er dann einschlafen konnte....
umlegen ging da allerdings dann nicht :-)
Bei uns wars glücklicherweise so, das der kleine sehr bald sich dem Schlafrhytmus des Kindergartens angepasst hat... sprich er wollte erst in Mittagschlaf, als wir schon ausm Kiga wieder zurück waren....

LG

20

Genau wie bei uns! Zum Kindergarten ist es ein Katzensprung! Wurde das kleine Kind beim Abholen nicht wach?? Da ist doch ziemlich was los, also laut?!

31

Ne, wenn der geschlafen hat, hat ihn das nicht weiter gestört...und wenn die kleinen baby schauen wollten, haben sie immer ganz ruhig und ehrfürchtig in kiwa geblickt :-)
Also alles ganz easy... Das schaukelt sich alles ein...

Lg

5

Hallo,

ich bringe meine Jungs morgens um 8 Uhr in den KiGa (also Bringzeit ist von 8:00-8:30).
Aufstehen tu ich mit den Kindern um 6:30, dann haben wir genug Zeit um zu Frühtücken, etc.

Abholen tu ich sie meist um 12:30 (Abholzeit ist von 12:30-13:00). Daheim gibt's dann für uns alle Mittagessen, das ich schon vormittags vorbereite.

Die Kleinen (2 Monate und 1,5 Jahre) nehme ich zum hinbringen und abholen mit. Morgens ist das kein Problem. Da sind auf jeden Fall beide wach.
Und mittags ist es so, dass ich die "große Kleine" erst nach dem Mittagessen hinlege, also ca. 13:30. Das hat sich so eingependelt und klappt ganz gut.
Und das Baby hat noch keine feste Mittagsschlafzeit, d.h. es kann passieren, dass Abholen und Schlafen auf einander fallen.
Wenn ich merke, dass sie müde wird, ich aber bald die Jungs abholen muss lege ich sie zum Schlafen in den Kinderwagen, den ich dann ins Wohnzimmer stelle. Dann muss ich sie wenn wir los müssen nur noch zudecken und los geht's. Ich weiß ja wie lange sie ca. schläft und kann das meistens einschätzen.
Und ansonsten wecke ich sie eben auf. Dann kann sie aber auch im Kinderwagen weiterschlafen.

Lg mamalyie

21

4 Kinder :-) Respekt dass Du das so gut meisterst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

29

Hehe, 5 Kinder um genau zu sein :) 3 Jungs und 2 Mädchen. danke!

6

Ich habe die kleine dann meistens "ausgehfein" hingelegt, sprich Jacke schon an, Fenster im Schlafzimmer auf und Kinderwagen im Treppenhaus schon in Liegeposition.
Somit Kind kurz umgebettet, wenn sie wach wurde habe ich ihr ein Flässchen in die Hand gedrückt und sie hat meist weiter geschlafen.

Bei meiner Zweiten fast das selbe Spiel, nur das ich recht lange gestillt habe, und so wurde sie in den Ergo Carrier gepackt, wenn sie aufwachte Brust in den Mund, meine Jacke über uns beide und ab gings.

7

hi,

wahrscheinlich fliegen gleich die steine, aber es ist ja quasi schon verjährt.
als die beiden großen baby und kleinkind waren, habe ich den mittleren schlafen lassen und bin schnell zum kiga gedüst (5 min.). er wurde nämlich immer um halb 12 müde und um 12 musste ich im kiga sein. ich wurde in dieser zeit auch nicht vom laster überfahren, das haus ist nicht abgebrannt oder sonst irgendwelche horrorszenen. das war im endeffekt ne sache von 15 min., da war ich schon wieder da.

lg

13

Das hat meine Mutter mit mir damals auch gemacht, als sie meinen Bruder abholen musste ;-) ich hab's auch überlebt. Ich habe das Problem mit meinem kleinen manchmal auch und meine Mutter meinte auch schon ich soll ihn schlafen lassen und schnell hindüsen! Trau ich mich aber ehrlich gesagt nicht #zitter aber auch nur aus dem einen Grund, das ich hier einige sehr wachsame Nachbarn habe und Angst habe, das mal jemand das Jugendamt ruft, wenn es jemand mitbekommt! Besonders bei den Omas von der anderen Straßenseite! Sonst hätte ich es glaub ich auch schon das ein oder andere mal gemacht! Habe nämlich auch nur 5 Minuten Fußmarsch zur Kita!

LG Jacky

14

Dann schnallt ihr die Kinder auch nicht an für eine Fahrt mal eben zum Bäcker? Sind ja auch nur 5 Min.

Klar weiss ich, daß es immer Eltern gibt die sowas machen aber ich nicht. Da bin ich rigoros. Es kann auch in 5 Min. Fußweg was passieren. Z.b. Feuer ausbrechen. War bei einem Kumpel so. Und dann quatscht man vielleicht doch noch 5 Min. länger im Kiga.

Ne wäre mir viel zu riskant.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

entweder holst Du Dein älteres Kind vor dem Mittagsschlaf aus der Kita und legst dann das Baby hin oder Du holst es nach dem Mittagsschlaf. Babys kann man auch eine halbe Stunde später hinlegen. Wenn es wirklich müde is, schläft es im Auto oder Kinderwagen.

LG
Manu

9

Versuche das Baby vorsichtig ins Auto zu tragen, damit es weiter schlafen kann. Wenn es nicht geklappt hat, schläft sie halt später nochmal.

LG

23

Sie schläft nur noch einmal am Tag :-( und wenn sie später nochmal schläft wirds ein langer Abend :-)

10

Meine Tochter geht von 8 bis 13 Uhr in den Kindergarten. Bei uns hat es sich eingependelt, dass mein Sohn (fast 17 Monate) bereits recht früh, von 10 bis 12 Uhr seinen Mittagschlaf macht. Den Rest des Tages ist er dann wach, bis er gegen 19:30 wieder schläft.
Er ist spätestens um halb 7 wach und dann eben auch früher wieder müde.

Ich finde es so recht praktisch. Wenn mein Sohn aufwacht, holen wir die Große ab, essen zu Mittag und haben dann den Nachmittag zur vollen Verfügung, ohne dass erstmal ein Mittagschlaf im Weg steht.

VG
Claudia #sonne

24

Das hört sich gut an :-) dann hast Du ja auch Zeit für Dich :-) die kleine turnt erst mal 5 Stunden rum bis sie mal in Erwägung zieht, zu schlafen

11

Hallo,
Das ist das los der 2. Kinder
Sie laufen in gewissen Situationen einfach mit
Meine Große geht in den kiga, abholzeit ist zwischen 12 und 14 Uhr, wobei sie im Normalfall bis 14 Uhr bleibt
Wenn die kleine, was zur Zeit häufig vor kommt, nicht rechtzeitig schläft, wecke ich sie eben kurz vor 14 Uhr

Eine Bekannte lässt die kleine Zuhause und holt die Große ab, sie sagt, es könne ja nichts passieren im Bett
Für mich wäre das keine Option
LG Silke

25

Ja das stimmt, die müssen sich oft ans erste Kind anpassen! Ich will halt nicht dass sie deswegen nicht ihren Schlaf bekommt!
Theoretisch könnte ich es auch so machen, sie liegen lassen und los laufen, der Kindergarten ist in der gleichen Straße, ich trau mich aber nicht :-)
Was aber interessant ist, dass bei Euch die Abholzeit zwischen 12 und 14 Uhr ist, hab gedacht dass das ungefähr immer zur gleichen Uhrzeit sein muss! Danke für den Hinweis, da werd ich mal fragen wie das da so ist!!!!