Mandelverkleinerung und Polypenentfernung mit Erkältung?

Hallo, mein Sohn (3Jahre 7 Monate) soll am Donnerstag operiert werden. Er hat sehr große Mandeln und Polypen, dadurch schläft er nachts unruhig, isst sehr schlecht ( er hat schon starkes Untergewicht und Wachstumsverzögerung) und würgt ständig. Ich habe ihn schon seit letzte Woche Montag zu Hause, da im Kindergarten viel Erkältungen im Umlauf sind. Meiner hatte letzte Woche Montag auch schon etwas Husten. Seit Donnerstag ist der Husten richtig durch gekommen und die Schniefnase. Jetzt klingt es ab und der Husten ist viel weniger geworden, sowie der Schnupfen. Nur habe ich jetzt Sorge das es nicht weg ist bis zum Termin. Die Narkoseärztin meinte am Donnerstag, er könne so operiert werden solange er eine freie Lunge, kein Fieber oder gelben Auswurf hat. Die HNO meinte wir sollen jetzt bis Mittwoch warten, es wird wohl eh nicht komplett weg gehen.

Nun meine eigentliche Frage, hat jemand die Op hinter sich, wo das Kind auch erkältet war?
Wie war die Zeit danach? Oder habt ihr e unter den Umtänden überhaupt machen lasen? So ist er wirklich fit. Es wird bei ihm mit einer bipolaren Schere gemacht, da werden direkt kleine Blutgefäße beim Schnitt verödet.

Liebe Grüße#winke

1

Hallo!

Bei unserer Tochter (4,5) wurden aus den gleichen Gründen die Mandeln verkleinert und die Polypen entfernt.
Ich wäre vorsichtig und würde die OP falls dein Sohn noch nicht ganz gesund ist verschieben! Bei uns war es so dass Tochter vor der OP nichts hatte, aber sich schon bei den Geschwistern angesteckt hatte und dann am Husten war. Und das ist nach einer HalsOP mit das fieseste was man haben kann...
Ich wünsch euch schonmal alles Gute für die OP und dass danach wie bei uns alles besser ist!
LG
Aja

3

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich werde ihn morgen nochmal beim Kinderarztuntersuchen lassen und dann entscheiden. Hat es denn gewichtstechnisch etwas gebracht bei deiner Tochter? Meiner ist jetzt 97 cm und wiegt gerade mal 11,8 Kilo. Meine Hoffnung ist echt, dass es danach bergauf geht.
Vielen Dank und viele liebe Grüße,
Steffi #winke

9

Hallo Steffi!

In den 4 Monaten nach der OP ist Töchterchen 5 cm gewachsen und hat über 1 kg zu gelegt! Also wirklich voller Erfolg und ich bin so froh dass wir die OP haben machen lassen.

Euch alles Gute für Donnerstag!
Aja

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

bei meinem Sohn war es im Januar genauso. Er war auch ziemlich erkältet und wir bekamen die gleiche Aussage wie Du auch. Wir haben die OP machen lassen und nach der OP war auch die Erkältung weg. Als ob sie diese mit weg operiert hätten. ;-)
Alles Gute!

4

Hallo und danke für die Antwort. Hattest du denn keine Angst das durch den Husten Nachblutungen entstehen können? Oder das es während der Narkose Probleme gibt? Das ist mit meine größte Sorge. Ich gehe morgen auf jeden Fall nochmal zum Kinderarzt ihn untersuchen lassen. Ist echt nicht so einfach alles.

Liebe Grüße,
Steffi

5

Wenn die Erkältung eh schon am abklingen ist würde ich die OP wahrscheinlich machen lassen. Besser wird es in dieser Jahreszeit nicht mehr mit den Erkältungswellen. Allerdings würde ich auch vorher den Kinderarzt drauf schauen lassen. Würde dir aber raten, einen extra Termin zu vereinbaren an dem sonst keine Kinder da sind, am besten am Ende der Sprechstunde. Sonst fängt er sich dort direkt die nächste Krankheit ein. Und lass ihn dort am besten nicht spielen wegen den Schmierinfektionen.

6

Danke für deine Antwort, ja das stimmt auch wieder. Er geht jetzt auch erst seit dem Sommer im Kindergarten. Da sind sie ja dauerkrank.
Ich soll morgen anrufen, wann wir kommen können. Leider vergeben sie keine Termine für so etwas. Werde aber nach dem Anmelden fragen, ob wir gleich dran kommen und ansonsten noch etwas raus gehen. Ich lasse ihn dort eh ungern spielen, man weiß ja was da alles dran klebt #augen

Vielen Dank und liebe Grüße
Steffi

7

Hallo,

meine Tochter hat die OP auch bekommen. Mit dieser Diagnose sind sie eh meist nie ganz fit, "etwas" Erkältung ist da wohl Normalzustand! Ich würde mich auf den Kinderarzt verlassen bzw. den Anästhesisten. Uns wurde damals auch gesagt, solang kein Fieber auftritt und die Lunge frei ist, wird operiert. Und nach der OP (also ein Tag danach) war meine Tochter schnupfenfrei #huepf!

Uns hat damals diese OP nur Vorteile gebracht.

Alles Gute #klee!

LG,
Yvi!

8

Hallo zurück und danke nochmal für die Antworten #herzlich
Ich war heute morgen beim Kinderarzt, er hat ihn sehr genau abgehört.
Die Lunge ist absolut frei, er hat kein Fieber und der Schnupfen/Husten ist der locker.

Er meinte auch das wir e eh nicht ganz weg bekommen werden zu dieser Jahreszeit. Er hat also sein OK gegeben.
Für den Fall das er wirklich zu doll Hustet nach der OP, hat er uns für alle Fälle etwas gegen Reizhusten verschrieben. Ich hoffe aber auch das der Spuk nach der OP vorbei ist und es damit zusammenhängt.

Danke fürs Mut machen und viele Grüße #winke