Skihelm - wie reagieren eure Kinder?

Hallo.
Habe meinem Kind einen Skihelm gekauft. Habe ihn im Internet aufgrund der sehr positiven Bewertungen gekauft, nun scheint meine Tochter ihn aber als unangenehm zu empfinden.

Es ist ein Qualitäts-Helm, Uvex, ultraleicht, von der Größe mitwachsend und sicher nicht zu klein. Sie sagt aber, er sei ihr zu eng.

Nun weiß ich nicht, ob wir ihn zurückschicken sollen. Möglicherweise ist für sie nur das Helmgefühl unangenehm und sie muss sich erst dran gewöhnen?
Den Radhelm im Sommer wollte sie allerdings gar nicht mehr absetzen, den fand sie fein.

Wie war das bei euren Kindern mit dem Skihelm?

LG E.

1

Mit Skihelmen habe ich keine Erfahrung, beim Fahrradhelm hat meine Tochter bestimmt 5 oder 6 probiert, bis sie einen bequem fand. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Skihelmen ähnlich sein kann.

lg

2

Für Helme würde ich immer in den Fachhandel zum ausprobieren... wahrscheinlich ist er nicht richtig eingestellt oder es drückt einfach was.

Hat sie eine Mütze unter dem Helm an? Braucht man nicht.

Ich habe selber einen Skihelm und wenn ich den ein paar Stunden trage, dann tun mir auch die Ohrmuscheln etwas weh. Aber das geht dann auch wieder weg.

Ein Skihelm ist eben etwas anders, als ein Fahrradhelm.

3

Hallo,

ich kaufe Fahrradhelme nur im Fachgeschäft, auch wenn sie dort deutlich teurer sind. Der, den meine Tochter jetzt trägt, ist eigentlich bereits für Jugendliche. alle anderen Helme waren viel zu klein.

Genauso würde ich einen Skihelm nur im Fachgeschäft probieren und kaufen.

vg, m.

4

Ich würde ihn zurückschicken und ins Fachgeschäft gehen um verschiedene Modelle aufzuprobieren. Ich selbst habe eine spezielle Kopfform die meine Tochter geerbt hat und ich habe bisher noch KEINEN! Skihelm für mich gefunden der wirklich passt (vorne und hinten drückt es und an den Seiten zu viel Luft) und weiß wie unangenehm das über den Tag sein kann.

Virl Glück bei der Suche!!!

5

Hallo,

schick ihn zurück und geh mit ihr in den Fachhandel. Die sehen aufgrund der Kopfform, welches Modell passen könnte, Ihr könnt durchprobieren und sie stellen ihn richtig ein.

Habenwir bisher immer so gemacht und es gab nie Probleme.

Ein "Qualitätshelm" heisst noch lange nicht, dass er Deinem Kind gut passt.

LG

6

Hallo,

ob Skihelm, Fahrrad-Helm oder Reitkappe, solche Sachen muss man anprobieren. Das ist doch auch völlig klar, weil es nicht die Standard-Kopfform gibt, und weil ein Helm nunmal in großen Teilen unflexibel ist.

Ich verstehe immer nicht, warum Leute auf die Idee kommen, sich so etwas zu bestellen, um sich anschließend zu wundern, wenn es nicht richtig paßt. #kratz

Ich vertrete bei jeglichen Helmen, die Ansicht, dass man sie anziehen und sich wohlfühlen muss. Die Helme bleiben eine Weile auf dem Kopf und wenn sie schon am Anfang unangenehm sind, wird das auf Dauer nicht besser.

LG

Heike

7

Ja, ihr habt Recht. Ich geh mit ihr morgen ins Fachgeschäft und probiere mal durch.
Hoffentlich hat der Verkäufer dann wirklich Ahnung, oft sind das so Luschen...

8

Den Skihelm sollte man unbedingt im Fachgeschäft ausprobieren und sich durchtesten! Manche Helme sitzen wirklich nicht gut bzw drücken oder sind unangenehm. Das ist überhaupt nicht mit einem Radhelm zu vergleichen. Der Helm muss auch richtig sitzen, sonst bietet er nicht den erwünschten Schutz.

9

...kann nur sagen wir haben das vom Skiverleih schon das 2te Jahr und hat immer auf Anhieb gepasst und gern getragen #winke