Meerschweinchen- Allergie test

Hallo

Mein großer Schatz (4) wünscht sich so sehr ein Haustier , am liebsten eine Katze oder Meerschweinchen. Katze kommt eher nicht in frage, aber Meerschweinchen wäre möglich. Meine Frage ist , lässt man normalerweise einen Allergie test bei den Kindern machen , bevor man ein Haustier kauft? Ich kenne viele , die das nicht getan haben , aber das ist doch keine schlechte Idee,oder ?

1

Hallo!

Neigt dein Sohn zu Allergien?

Wenn nicht, würde ich wohl keinen Test machen.

Ich hatte früher auch ein Meerschweinchen und erst nach ersinnen paar Jahren eine Allergie entwickelt :(
LG Silvia

2

Also bis jetzt War nichts. Er hustet recht oft und die Kiä , hatte mal einen Allergie test gemacht , der War aber in Ordnung. Ich weiß aber nicht genau , ob sie auch auf Tierhaare getestet hat.

7

Hallo!

Frag mal beim Arzt nach, was genau getestet wurde. Wenn schon der Verdacht auf mögliche Allergien bestand, würde ich durchaus vorher auf Heuallergie bzw. Vorrats- und Hausstaubmilben testen lassen. Wenn er bisher keinen Kontakt zu Schweinchen hatte, liegt wahrscheinlich keine Allergie vor (heißt aber leider nichts).
LG Silvia

3

EIN meerschwein geht nicht, das wäre tierquälerei. du müsstest mindestens zwei anschaffen.

dann kommt dazu, dass meerschweine sehr empfindlich sind, für die groben hände von vierjährigen meist nicht geeignet. da sollte das kind schon einiges an zartgefühl mitbringen.

allergisch wäre dein sohn wahrscheinlich eher gegen heu und streu als gegen das tier an sich.

ich würde an eurer stelle erst mal ein tier in pflege nehmen, bevor ich eins anschaffe. und mich natürlich genau darüber informieren, was das tier braucht.

4

Hallo,

eine Allergie kann ja erst nach einem Kontakt entstehen. Wenn er bis jetzt nichts mit Meerschweinchen zu tun hatte, kann er auch noch nicht allergisch geworden sein.

Hausstaubmilben wären möglich, ich gehöre aber ehzu den Leuten, die meinen, ein Tier sollte nicht mit im Kinderzimmer untergebracht werden.

4jährige können ein Meerschweinchen aber nicht allein versorgen.

Meerschweinchen hälte man heutzutage auch nicht mehr allein, ähnlich wie bei Wellensittichen,... Das sind Rudeltiere. Also mindestens 2. Und die brauchen einen relativ großen Käfig und auch Auslauf. Schön wäre, wenn ihr auch eine Wiese habt.

Zum Streicheln und Füttern sind sie aber für kleine Kinder ideal, da sie nur selten beißen. Die werden aber durchaus auch 8-9 Jahre alt. Und tragen lassen würde ich so ein kleines empfindliches Tier, das keine Schmerzlaute äußert, auch nicht von einem Kleinkind.

Katze als Haustier anzuschaffen für ein Kleinkind, da würde ich komplett von abraten.

LG

5

Natürlich wollen wir auch mehr als 1 Meerschweinchen kaufen. Ich habe mich lang und breit über diese Tiere informiert und beraten lassen. Ein Verkäufer meinte das gerade Meerschweinchen für kinder geeignet sind im Gegensatz zu Chinchilla , wüstenrennmäuse , Hamster und Kaninchen. Natürlich kümmern wir uns (mein Mann und ich ) um die Tiere. Ne Wiese oder so haben wir nicht , leben mitten in Berlin. Aber im kinder Zimmer können sie frei rum laufen , da sind keine Gefahrenquellen.

6

Ich möchte Dir das nicht madig reden, aber Meeries sind teilweise recht anspruchsvolle Tiere. Mindestens 2 (weißt Du ja), Käfig sollte min. 1qm pro Tier groß sein, Streu, Heu, Frischfutter, Trockenfutter ist meist ungünstig. Die können 10 Jahre und älter werden, sofern sie nicht an Meerschweinleukose krepieren (das weiss man erst wenn die Krankheit ausbricht, ist erblich aber nicht ansteckend).

Im Grunde gibt es kein "kindgerechtes" Haustier. Meeries neigen bei Streß Milbenbefall zu haben (viel SPaß beim Baden), man muss auch peinlich aufpassen, dass die regelmässig fressen sonst wars das (Koliken).

Wir hatten 3 Stück und sind froh dass die jetzt weg sind. Wöchentliches säubern, es stinkt irgendwie immer, ständig Heu und Streu nachkaufen, den Mist runterbringen, etc. MAcht irgendwann keinen Spaß mehr. Und das gequieke (pfeifen) nervt besonders Nachts oder früh morgens. Ne, für mich wäre das nix mehr.

Aber wer es mag... Hast Du schonmal Meeries gehabt?

8

die meerschweine mögen lt. verkäufer für die kinder geeignet sein, aber in der regel ist es nicht andersherum so. die wenigsten kinder sind für meerschweine geeignet.

was der verkäufer meinte: meerschweine sind harmlos und werden deinem kind wahrscheinlich nicht weh tun. andersherum passiert das leider sehr, sehr schnell, und meerschweine zeigen ihre probleme nicht bis es zu spät ist.

verkäufer wollen verkaufen und nicht tiere schützen. MIR wäre es wichtig, meinen kindern tierschutz beizubringen, wenn sie ein tier wollen. wenn man verantwortungsvolles verhalten nicht vorlebt, kann das kind das auch nicht lernen.

wenn sie frei im zimmer herumlaufen, dann können sie jedes kabel anfressen, das sie erwischen (und sie werden sie erwischen), ausserdem kann es gut sein, dass du überall meerschweinausscheidungen hast. der geruch verschwindet dann meist nicht so schnell wieder. findest du das wirklich erstrebenswert?

man kann es dir sicher nicht ausreden, wenn es das ist, was du wirklich willst, aber denk in ruhe drüber nach und informier dich vielleicht noch bei einer quelle, der tierschutz wichtiger ist als verkaufszahlen.

weiteren Kommentar laden
10

Das lustige ist , ich habe heute einige Seiten gelesen , wo all diese "Nachteile " drin standen. Ich habe mich entschieden , auf garkeinen Fall Meerschweinchen zu kaufen. Auch keine e anderen Tiere. Es ist sehr viel aufwendiger und auch kostspieliger als der Verkäufer mir weiß machen wollte. Ich glaube solche Tiere sind wirklich glücklicher , wenn es sogar mehr als 2 sind , also richtig 4 oder 5 . Und das ist nicht in einer 3 Zimmer Wohnung möglich. Es ist aber gut , dass ich mich darüber informiert habe. Ich glaube manche Leute sind einfach zu voreilig mit der Anschaffung von Haustieren. Und Verkäufer wollen nur verkaufen.
Danke für die Antworten.

11

wenn du im Vorfeld alles testest...dann bist Du ein Sklave Deiner selbst....und Du bekommst nichts geregelt....
Und Kinder sind im fortschreitenden Alter so geartet, dass man spontan handeln muss.....Trial and error....

12

gerade ein haustier sollte man nun wirklich nicht spontan anschaffen, das will gut überlegt sein. immerhin übernimmt man hier für etliche jahre verantwortung.