Täglich Kita

Ich setzte mal auf euer Schwarmwissen. Bisher war meine Tochter in der Krippe und ich hatte sie 4 Tage die Woche dort. Jetzt ist sie in den Kindergarten gewechselt und es heißt, sie kann zwar nur 4 Tage kommen, aber ich muss den freien Tag trotzdem min 4 h bezahlen. Das wären Basiszeiten oder Erziehungszeiten oder so ähnlich (hab’s vergessen). Diese sind zwingend notwendig.
Wir kommen aus Bayern.
Ist das in jeder Einrichtung so? Hat das unser Träger so entschieden? Wenn ich eine andere Einrichtung nehme, würde ich mir den Tag dann „sparen“ können?

4

Ich finde das sogar sehr logisch. Den einen Tag die Woche können sie ja schlecht "verkaufen", also das bucht ja keiner. Da würde ich auch nur 5 Tage/Woche anbieten.

1

Die Kindergärten in unserer Region (auch Bayern) haben auch nur Plätze mit 5-Tage-Woche.

2

Hi,

bei uns kann man auch nur die ganze Woche buchen und entscheidet sich nur für 6,5 Stunden am Tag oder Ganztag. Was anderes wird bei uns im Ort nicht angeboten. Die Gemeinde verteilt hier in Absprache mit den anderen Trägern die Plätze, was super funktioniert. Die Abholzeiten variieren leicht. Die freien Träger haben z.B. alle nur bis 16:30 Uhr Ganztagsplätze, die städtische Kita bis 17 Uhr.

Also ja, ich zahle jeden Tag an dem sie nicht geht, mit. Z.B. nächsten Montag, da ist Brückentag in der Schule und mein Mann hat auch frei, also unternehmen wir was. Zahlen muss ich trotzdem.

Im Kindergarten ist es auch eher üblich, dass man jeden Tag kommt, viele bieten daher auch flexible Abholzeiten an. Bei uns ist es eigentlich 13:15 - 15 Uhr. Also man kann das Kind dann eben an manchen Tagen die ganze ZEit dort lassen und an anderen früher abholen.

Spätestens im letzten Kindergartenjahr sollte das Kind dann aber auch 5 Tage die Woche gehen, um sich daran zu gewöhnen, da es in der Schule dann ja auch keine freien Tage mehr gibt.

3

Ich wohne in RLP, aber auch ich kenne es nur so, dass man 5 Tage hat. Man muss nicht jeden Tag schicken, aber hat den Platz jeden Tag :)

5

Du meinst wahrscheinlich die pädagogische Kernzeit, die ist täglich in einem bestimmten Zeitrahmen. Zu dem sollten die Kinder anwesend sein.
Buchen und bezahlen musst du diese Kernzeit. Wenn euer Kindergarten erlaubt, dass du dein Kind trotzdem einen Tag pro Woche zuhause lässt, ist das eh ein großes Glück. Bei unserem Träger wäre das nicht gern gesehen und würde in letzter Konsequenz damit enden, dass der Platz gekündigt wird und ein Kind aufgenommen wird, dass von allen Bildungsangeboten profitiert.

Da du in Bayern lebst, wird der Platz eh großzügig bezuschusst und der Elternbeitrag ist ziemlich gering, wenn ich einen öffentlichen Träger habt.

6

Wir wohnen ebenfalls in Bayern, ich glaube allerdings, dass das vom Träger entschieden wird. In unserer Einrichtung (kirchlicher Träger) sind im Krippenbereich mindestens 3 Tage am Stück für 4h die Mindestbuchungszeit, die auch bezahlt werden muss. Im Kindergartenbereich (ab 3) 5 Tage mit mindestens 4h (Kernzeit). In anderen Einrichtungen in unserer Stadt müssen auch im Krippenbereich 5 Tage gebucht werden, zudem wird dort auch erwartet, dass das Kind regelmäßig an allen Tagen kommt. Von daher genieße ich das Glück, dass unser Sohn ab November nur 3-4 Tage pro Woche betreut wird und wir noch mehr Zeit gemeinsam haben, selbstverständlich ist das nicht.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
7

Das ist in jedem bayrischen Kindergarten so, der öffentliche Gelder bekommt (und ohne könnte sich das niemand leisten).
Pro Tag gibt es 4 Stunden pädagogische Kernzeit (meistens 8-12) und die müssen zwingend gebucht werden.

Bearbeitet von OctoberRain
8

Meine Mama ist Kindergartenleitung (Bayern) und hat mir erklärt, dass man 5 Tage bezahlen muss, weil der Platz ja weg ist.
Er kann nicht an ein anderes Kind vergeben werden und muss somit auch bezahlt werden.
Grundsätzlich gibt es bei meiner Mama aber sowieso nur Buchungszeiten und die gelten für jeden Tag (man kann nicht unterschiedlich buchen aber natürlich das Kind dann früher holen).
Ein Vollzeitplatz liegt im Monat bei 100€ + Evtl Essensgeld 70€

9

Hallo!

Unsere Kinder waren in der KiTa eines freien Trägers. Dort gab es ausschließlich Ganztagsplätze, und die mussten entsprechend auch bezahlt werden. Allerdings konnten die Kinder ab 12:00 jederzeit abgeholt werden.

Ansonsten kenne ich es aber auch bei staatlichen Kindergärten nur so, dass die Kinder an 5 Tagen im Kindergarten sind. Im Krippenbereich gibt es bei uns die Möglichkeit des Platz-Sharing, das entfällt aber mit dem 3. Geburtstag. Und bei uns kann man auch nur wählen, ob das Kind nur Vormittags, bis nach dem Mittagessen, Ganztags ohne Mittag oder Ganztag mit Mittag bleibt - und das dann an allen Tagen. Ob man das Kind an einzelnen Tagen zuhause lassen oder früher abholen kann, entscheidet die Einrichtung.
Allerdings macht es bei uns auch gar keinen Sinn, bei 4 Tagen den Platz zu teilen. Ein ganzer Tag pro Woche kostet bei uns 61€ im Monat, macht bei 4 Tagen 244€. Ein voller Platz kostet 227€.

LG

Bearbeitet von dentatus77