Update: Mit Messer und Gabel essen

Hallo zusammen,

vor ein oder zwei Wochen hatte ich nachgefragt, wann Kinder beginnen mit Messer und Gabel zu essen. Dies wurde bei unserem Entwicklungsgespräch angesprochen und ich habe mich etwas überrumpelt gefühlt, dass das mit 3,5 Jahren schon Thema ist. Ich hätte gedacht, dass das eher zum Schulbeginn relevant ist. Bisher konnten wir im Kindergarten auch nicht nachfragen, ob sie das in dem Alter wirklich erwarten.

Nun hat mein Kind eben ein Spiegelei bekommen und sich selbst Messer und Gabel geholt und das Ding mit Messer und Gabel gegessen. 🤷‍♀️ Keine Ahnung wieso, aber es ist jetzt so. Er sagt das wurde ihm im Kindergarten gezeigt. Vielleicht sind wir da in einer Kaderschmiede, aber scheinbar kann man es von einem so jungen Kind doch erwarten. Ich bin überrascht.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
1

Ist doch super, dass dein Kind jetzt mit Messer und Gabel essen kann!

Was das aber mit Kaderschmiede zu tun haben soll, weil es im Kindergarten gezeigt wurde, erschließt sich mir nicht?
Die Kinder im Kindergarten meiner Tochter (die überwiegende Mehrheit startet mit einem Jahr) werden von anfang an beim Essen zur Selbstständigkeit animiert. Am Anfang mit dem Löffel, ab ca. 2,5/3 Jahre dann auch mit Gabel und Messer.
Zu Hause hat sie auch schon eher selbst mit der Gabel gegessen, wollte auch ihrer Brote selbst schmieren am liebsten. Wir haben sie machen lassen.

2

Der Tenor in meinem anderen Thread war, dass die Erwartung ein Kind könne mit dreieinhalb Jahren mit Messer und Gabel essen (ich rede nicht davon mit der Gabel Nudeln aufzupieksen oder sich ein Brot zu schmieren), sehr früh sei. Bis auf ein Kind, haben es die anderen Kinder erst später gelernt. Daher denke ich, dass meine Einschätzung, dass Dreijährige, die mit Messer und Gabel essen sehr früh ist, schon richtig ist. Toll, dass das bei euch anders ist.

3

In jedem Kindergarten bekommen die Kids zum Mittagessen Messer und gabel in die Hand, das ist vollkommen normal! Ein kind geht mit drei Jahren in den Kindergarten, ergo können die meisten Kids mit 3 mit besteck umgehen. Vielleicht nicht perfekt, aber sie beherrschen es!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
viele Kinder könnten es, wenn sie wollten, aber sie spielen lieber oder lassen sich bedienen mit vorschneiden.
Meine Kinder haben im Kindergarten kein Mittagessen, das gibt es nach dem Kindergarten zu Hause. Also gibt es nur uns Eltern/Großeltern als Vorbild.
Als wir mal Besuch von Freunden bekamen, die selten da sind, aber den die Kinder gerne mögen, aßen sie dermaßen geduldig und selbstständig mit Messer und Gabel bis zum Ende, ohne nach Schneiden zu fragen, das hätte ich nie für möglich gehalten!
Daher denke ich eben, sie können es oftmals schon früh und zeigen es, wenn die Motivation von Innen stimmt.
Viele Grüße.

7

Hi,

ja Kinder mit 3 Jahren können das im Normalfall schon problemlos, wenn man es ihnen zutraut. Den meisten Eltern ist es aber zu gefährlich :)

Wir haben einfach gewartet bis die Kinder selbst Interesse hatten. Daher hat der Große tatsächlich erst nach dem Schuleintritt selbst mit dem Messer geschnitten, dafür braucht es keine Übung, nur kurz Erklärung wie man am besten das Messer hält und wo man am besten die Gabel ansetzt und seit dem kann er es einfach.

Die Kleine hat dann zeitgleich angefangen, weil sie es dann natürlich auch wollte, wie der Große, daher konnte sie es mit 4,5 dann schon, aber hat etwas mehr Übung gebraucht. Logischerweise fehlt natürlich dann auch etwas Kraft.

Gleiche haben wir beim Thema Schnürsenkel binden. Hätte unser Sohn von der Motorik locker mit 5 schon gekonnt, aber er hatte keine Lust und dann ist es echt sinnlos mit ihm. Dann geht es nur über Zwang mit vielen Tränen und das war es mir nicht wert (genau wie beim Schneiden mit dem Messer). Er hat es mit 8 dann in 10 Minuten gelernt gehabt, die Kleine dann jetzt mit 5 gleich mit gelernt.

Jeder in seinem Tempo. Im Normalfall ist es ja nicht nötig, dass ein Kind das schon kann. Ich hätte nie eines meiner Kinder gebremst, aber auch nicht auf Biegen und Brechen versucht es ihnen beizubringen.

8

"Zu gefährlich" sicher nicht. Ein Messer für die Kinder liegt bestimmt in den meisten Familien auf dem Tisch. Ich glaube, die meisten Eltern sehen einfach keine Notwendigkeit, das klassische Essen mit Messer und Gabel zu üben, weil die Kinder sich wunderbar mit Löffel und/oder Gabel ernähren können. Ich bin bisher auch einfach nicht auf die Idee gekommen, was anderes einzufordern 🤷 Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Ich hab ihn ein paar Mal beobachtet, wie er sich Essen mit der Gabel auf den Löffel geschoben hat. Und was mit dem Messer zerschneiden tut er natürlich auch. Aber das war's. Ich lass ihn einfach machen.

9

Also ungewöhnlich finde ich das jetzt absolut nicht. Unser Sohn hat es etwa ab Oktober 2023 geschafft erfolgreich zu schneiden und dabei mit der Gabel das zu schneidende Stück "festzuhalten".
Also mit 2j10m etwas. Davor wurde eher gespielt und probiert.

Er darf bei uns aber auch alles ausprobieren, was er probieren möchte.
Vielleicht hat das geholfen?

Ungewöhnlich fand ich eher die Nichte, welche mit 7 Jahren immer noch kaum Besteck genutzt hat. Und wenn, dann wie ein Kleinkind. Ständig hat sie sich Essen aufs Gesicht. Das war für mich eher grenzwertig.

Bearbeitet von Carry91
10

Ich erinnere mich noch, dass die Erzieherinnen sich bei meinen beiden Kindern wunderten, dass die mit knapp 3,5 Jahren schon ein Brot alleine recht manierlich streichen konnten beim gemeinsamen Frühstück.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, da meine beiden schon Anfang bzw. Mitte 20 sind. Aber ich weiß, dass wir den Beiden früh das Besteck in die Hand gegeben haben. Als sie es forderten. Anfangs den Löffel. dann die Gabel und irgendwann wurde auch freiwillig das neben dem Teller liegende Messer genommen. Bis sie dann richtig mit Messer und Gabel essen konnten, war aber mit so 4,5 . Mit dem Messer allein hantieren so zwischen 3 und 3,5.

Statt den Kindergarten eine Kaderschmiede zu nennen, wo nach deiner Meinung ja die Kinder gedrillt werden, solltest du vielleicht mal überlegen, ob du dein Kind da nicht unterschätzt bzw, unterforderst! Du sieht doch er kann es auch in jüngerem Alter als du erwartest/willst.

Wir haben unsere Mäuse auch nicht dazu gezwungen, sondern als sie es wollten, einfach probieren lassen.

In deinen Augen sind wir wahrscheinlich auch Rabeneltern, weil wir unseren Beiden schon vor dem 2. Geburtstag eine Schere in die Hand gegeben haben. Ne Zeitlang haben wir mir ihnen zusammen geübt (Doppelgriff- Schere), schnell haben sie alleine mit Begeisterung Fransen (also einfache Schnitte) in ein Blatt Papier geschnippelt.

Und eine letzte Frage: Warum soll ein Kind so früh noch nicht mit Besteck essen (können/sollen)?