Großes Geschäft in die Toilette klappt nicht

Hallo zusammen, wie haben die erfahrenen Eltern das Problem gelöst, dass das Kind nicht in die Toilette schietern mag?! Sie hat regelrecht Angst davor. Pipi klappt super und nachts ist sie auch trocken. Nur das große Geschäft ist ein riesen Problem. Dafür versteckt sie sich mit Ansage. Sie möchte dann in Ruhe gelassen werden. Den Po anschließend sauber machen findet sie auch total doof und ich sage ihr dann, dass wenn alles direkt in die Toilette plumpst, weniger geputzt werden muss. Nichts nützt. Motivieren, Belohnen, streng werden und einfach schnell drauf setzen sowie nicht. Nichts. Meine Schwester hat ihrer fünfjährigen Tochter irgendwann einen Einlauf verpasst. Natürlich mit Rücksprache vom Arzt. Hat geholfen , Blockade im Kopf war gelöst. Aber zu diesem drastischem Mittel möchte ich nicht greifen. Unsere ist 3,5 Jahre. An alle Eltern mit auch so einem "Verweigerer": Wie habt ihr das hin bekommen?
P.S. Bitte keine Grundsatzdiskussion wegen dem Einlauf. Meine Nichte hat keinen Schaden davon getragen 😉

3

Hatten wir hier auch. Habe es einfach gelassen und für das große Geschäft ne Windel umgemacht. Irgendwann kam dann das Kind und hat gesagt, dass es zu groß für ne Windel ist und es hat geklappt von einem Tag auf den anderen. Kurz nach dem 4. Geburtstag. Ohne Stress, ohne Ärger, ohne Einläufe, ohne dass man das Kind in eine Verstopfung treibt, ohne dass es ständig Thema ist und dem Kind suggeriert wird, dass es in diesem Bereich nicht „normal“ ist.

1

Wir hatten das selbe Problem.
Ich hab sie immer so ernährt, dass der Stuhl möglichst locker war. Beim pinkeln zum "pupsen" animiert. Weil, irgendwie hat sie auf dem Klo falsch gedrückt. Nichts hat geholfen. Sie wollte einfach nicht auf dem Klo Stuhl absetzen.
Irgendwann, da war mein Kind schon über 4 Jahren, hab ich ihr "versucht" eine 2er Windel anzuziehen, als sie nach der Windel verlangt hat. Hab ihr gesagt das der Punkt nun erreicht ist, und die Windeln eben nicht mehr passen. Das hab ich mit Absprache mit dem Kinderarzt gemacht. Hatte schon Movicol zu Hause. Weil ich von ausgegangen bin, sie würde halt zurück halten. Tja. Irgendwie hat's scheinbar im Kopf geklickt und sie hat halt noch am selben Tag auf dem Klo gemacht. Sie hat sich gefreut ohne Ende. Zur Belohnung gab's Kleidung für die Babyborn und anschließend für jeden Stuhl ins Klo einen Sticker. Bei 5 erreichten Strickern gab's für paar Wochen eine kleine Überraschung. Seitdem ist Gott sei Dank das Thema vom Tisch.
Viel Erfolg

2

Danke für deine Antwort.

4

Meine eine Zwillingstochter hatte das auch. Irgendwann waren dann die Windeln alle und es gab keine neuen. Ich habe sie aber wochenlang drauf vorbereitet. Es hat funktioniert und sie hat anfangs nach dem großen Geschäft ein Gummibärchen bekommen und war stolz wie Bolle.

Alles Gute

Bearbeitet von Zwillinge102020
5

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde vorläufig versuchen sie zu fragen ob auch ein Pups kommen möchte. Gute Idee. Vielleicht bekommt sie den Dreh von alleine.