Ideen Zuckertütenfest

Guten Morgen,

Mein Großer kommt dieses Jahr in die Schule und am letzten Kindergartentag, veranstaltet der Kiga für die Schulanfänger ein kleines Fest. Jetzt sollen wir Eltern uns auch etwas für die Kinder einfallen lassen. Die Erzieher haben erzählt, dass die Eltern der letzten Jahre z.B. was vorgelesen oder ein Puppentheater aufgeführt haben. Mir fehlen hier leider die Ideen was man an so einem Tag tolles machen kann. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

1

Was mir (ohne Wertung, nur Ideensammlung) einfällt:

- Clown organisieren
- Parcours bauen (Dosenwerfen, Eierlauf, Balancieren etc…) evtl mit Stempel auf die Hand als Belohnung
- kinderschminken
- Tombola mit kleinpreisen, Entenheben
- kleine Zuckertüten besorgen und gefüllt verteilen - oder selbst gestalten lassen, weiße Rohlinge gibts zu kaufen
- groooooooße Seifenblasen
- Forscherstation mit kleinen Experimenten
- stockbrot, falls Feuer erlaubt ist

2

Das sind wirklich gute Ideen vielen Dank

4

Tattoos kommen hier rasend gut an. Außerdem gibt es häufig solche Schüttel-, Fühl- oder Riechboxen zum Raten (Gewürze, Gegenstände...). Und gesungen wird super gerne, auch gerne mit integriertem Quiz.

weitere Kommentare laden
3

Wir hatten eine schnitzeljagt und danach grillen und übernachtung im Kindergarten. Hat allen Kindern super gefallen

7

Das Zuckertütenfest findet in unserem Kindergarten meistens recht kurz vor der eigentlichen Einschulung statt.

Der Kindergarten organisiert einen Ausflug für die Kinder, nachmittags kommen die Eltern dazu und es gibt ein kleines Fest, die Kinder bekommen ihr Zuckertüten vom Zuckertütenbaum, der im Kindergarten gewachsen ist, nachdem sie jetzt im Frühjahr die Samen dafür einpflanzt haben und jetzt immer regelmäßig ihren Zauberspruch aufsagen, damit er auch immer gut gedeiht.
Den Nachmittag organisieren die Eltern.
Es wird bei uns dieses Jahr am Nachmittag kein großes Programm geben, da die Kids eine große geführte Wanderung unternehmen.
Eher so kleine Aktion wie Dosenwerfen, Riesenseifenblasen, noch Mal Zeit den Außenbereich vom Kindergarten ohne die anderen Gruppen zu nutzen. Achja, ich glaube die Elternsprecher wollten noch einen Eiswagen organisieren.