Kind 4,5 J. kommt fast jede Nacht ins Elternbett

Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Unser Sohn 4,5 Jahre kommt in mindestens 5 von 7 Nächten pro Woche in unser Bett. Bis vor 6 Tagen war ich noch schwanger. Die Schwangerschaft war von Anfang an eine Risiko Schwangerschaft und meine Ärztinnen rieten mir immer wieder zu Ruhe und guten Schlaf. Ich habe in dieser Situation immer wieder mit unserem Sohn gesprochen und ihm erklärt das ich Ruhe und diesen Platz für mich brauche, dennoch kam er fast jede Nacht. Im
letzten trimenon haben sich insbesondere meine Diabetes Werte drastisch verschlechtert. Die Ärztin sah die problematische Entwicklung nachts auf meinem Sensor mit nüchternwerten von bis zu 155 über mehrere Stunden konstant denn ich war permanent wach und konnte über fast die gesamte Nacht nicht mehr in den Schlaf finden weil unser Sohn wieder kam. Er kommt nicht einfach sondern ruft mir oder meinem Mann so lange bis einer von uns aufwacht kommt. Er hat ein Nachtlicht das er sich vom
Bett aus nehmen kann und schläft in seinem Zimmer neben unserem.
Ich habe unfassbar viel geredet und geweint und ihm immer wieder gesagt das ich bitte diese Ruhe brauche aber nichts, er kam dennoch. Irgendwann bin ich immer dann wenn er kam auf die Couch gegangen. Nun hatte ich am Montag einen Kaiserschnitt und brauche und möchte dementsprechend meinen Platz in meinem Bett. Und wieder haben wir geredet und wieder kommt er jede Nacht, so wie jetzt. Ich sitze nun auf der Couch und werde hier wieder schlafen und mein Mann hat nun ihn im
Bett und unser neugeborenes im beistellbett im
Schlafzimmer.
Was mache ich falsch? Liegt es an mir das ich egoistisch bin weil ich unser Bett für uns haben möchte und auch brauche? Ich bin so wütend auf mich weil ich das mit mir machen lasse und auch weil mich das schlechte Gewissen plagt. Es wäre in Ordnung wenn er ab und an mal kommt aber doch nicht fast täglich. Hat jemand Tipps wie ich das abstellen kann?

Lieben Dank im Voraus.

3

Es tut mir sehr leid, dass du so einen Stress hast.
Ja, natürlich macht euer Kind das nicht mit Absicht, aber du leidest unter der Situation, auch gesundheitlich. Schlafentzug ist pure Folter. Grade nach dem Kaiserschnitt brauchst du Ruhe zum Heilen.

Ich würde vorschlagen, sofort was zu ändern. Direkt morgen früh bzw nachher sprichst du mit deinem Mann und eurem Sohn.

Möglichkeiten, die ich sehe, wären zB:
Dein Mann schläft bei eurem Sohn (Gästematratzen gibt es günstig).
Oder:
Euer Sohn schläft direkt bei euch im Schlafzimmer, also nicht erst in seinem Zimmer. Aber nicht in eurem Bett, sondern auf einer eigenen Matratze daneben.

Oder dein Mann könnte jedes Mal, wenn euer Sohn nachts ruft, zu ihm rüber gehen und versuchen, dass er in seinem Bett wieder einschläft. Ist aber vermutlich deutlich anstrengender als die ersten beiden Möglichkeiten.

Du brauchst jetzt dringend dein eigenes Bett, musst mit eurem Baby bonden und dein Körper braucht Ruhe.
Es ist völlig normal, dass der Papa sich nun mehr um euer großes Kind kümmert. Das schadet eurem Kind nicht.

9

Vielen Dank für deinen Beitrag 🙂
Wir haben gerade gesprochen und unser Sohn versteht zumindest das ich mehr Ruhe nachts brauche. Wir werden daher die Gäste Matratze an unser Bett stellen bis es mir vollständig wieder gut geht.

Lg

5

Es tut mir natürlich leid für dich, aber noch mehr tut mir dein Sohn leid. Laut Studien brauchen 4-Jährige ihre Eltern nachts besonders häufig, also mehr als 3-Jährige. Vielleicht sind sie in einem Entwicklungsstadium, in dem es mehr Ängste gibt. Bei euch kommt noch die Verunsicherung durch die Schwangerschaft und anstehende Veränderung hinzu. Und anstatt als Eltern die Verantwortung zu übernehmen und eine Lösung zu finden, mit der alle leben können (zum Beispiel dass der Vater mit dem Sohn im gleichen Zimmer schläft), habt ihr die ganze Verantwortung für deine Gesundheit und die des Babys und den ganzen emotionalen Druck auf den Schultern eines 4-Jährigen Kindes abgeladen. Natürlich hat ihn das gestresst und er konnte noch schlechter schlafen und hat euch nachts noch mehr gebraucht. Und gleichzeitig hat er sich wahrscheinlich total schlecht dabei gefühlt und gelernt, dass er und seine Bedürfnisse ein großes Problem und Störfaktor sind. Das finde ich wirklich sehr ungünstig!
Nachts die Eltern zu brauchen ist bei vielen 4-Jährigen keine nervige Angewohnheit, sondern ein echtes Bedürfnis, dass sie nicht ändern können. Das Kind deshalb für die eigenen gesundheitlichen Probleme und für die weinende Mutter verantwortlich zu machen ist nicht okay. Ich weiß auch nicht, wie man aus diesem Schlamassel wieder raus kommt. Normalerweise müsste es kein Problem sein, wenn das ältere Kind zum Beispiel beim Vater schläft und das Baby bei der Mutter. Aber bei euch wäre ich jetzt ganz vorsichtig, dass sich das ältere Kind nicht noch mehr von dir abgelehnt fühlt, denn es wird schwer die Fehler der letzten Monate wieder auszubügeln, ohne dass der Selbstwert des Kindes oder seine Beziehung zu dir dauerhaft leidet. Deshalb würde ich eher versuchen, dem Sohn einen eigenen Schlafplatz in eurem Schlafzimmer anzubieten.

11

Sehe ich auch so.
Vielleicht ist ja ein größeres Familienbett eine Option. Kann auch in einem der Kinderzimmer eingerichtet werden. Das Baby braucht ja noch nicht viel Platz.
Wir haben ein großes Familienbett und keiner musste jemals raus. Auch nicht nach dem Kaiserschnitt.

Zusätzlich will ich noch ergänzen. Wenn das so weitergeht, dann wird der große Bruder ziemlich wütend auf das Geschwisterchen werden.
Und da wundern sich dann manche Eltern, warum sich die Geschwister nicht verstehen und von Anfang an nicht mochten.

1

Hallo,

man kann verstehen, dass
das letzte Trimester unter den Umständen anstrengend und schwer war, plus vor kurzem der Kaiserschnitt. Etwas Ruhe würde dir sicher gut tun. Ich denke an der Stelle ist dein Partner gefragt, sodass er dich unterstützt und sich um das große Kind kümmert.

Ist euch bewusst, dass euer großes Kind das mit keiner Absicht macht, sondern, dass hier ein Bedürfnis besteht?
Menschen handhaben es sehr unterschiedlich wie ihre Kinder schlafen gehen…daran wird sich (leider) kaum was ändern. Doch bitte vergesst nicht, dass das Kind ganz alleine schlafen muss, während alle anderen eine Gemeinschaft bilden. Es passiert so viel in dem Alter und jetzt das neue Geschwisterchen. Ich habe großes Mitgefühl mit eurem Kind und es liest sich sehr traurig, dass er einfach nur nach Nähe sucht. Der Papa könnte doch bei ihm schlafen, dann ist keiner alleine…alles Gute!

10

Danke für deinen Beitrag.
Ja das ist uns bewusst, er braucht die Nähe und soll sie auch haben aber eine mittellösung für die aktuelle Situation wäre halt für mich wichtig. Wir werden nun erstmal die Gäste Matratze zu uns ins Schlafzimmer stellen.

2

Hey
Ich sehe es wie meine Vorrednerin.
Ich verstehe das du etwas Ruhe brauchst, aber euer Sohn sucht ganz viel Nähe zu euch, weil er die gerade braucht.
Mein Sohn wird im Juni 5 Jahre und ich bin zurzeit in der 25 ssw schwanger und unser Sohn schläft immer noch bei uns mit im Bett und quasi fast auf mir drauf. Und für mich ist auch alles schon sehr beschwerlich geworden, aber ich würde niemals daran denken ihn auszuquartieren bzw. Ihn zwingen in seinem Zimmer allein schlafen zu müssen. Viele Kinder brauchen die Nähe der Eltern. Die Geborgenheit und Sicherheit.
Wir genießen diese Nähe zu unserem Sohn genauso wie er sie geniest.
Wenn du das nicht kannst, würde ich auch Papa mit einbeziehen und ihn mit ihm schlafen lassen.

4

Hi,

Nicht nur du, sondern dein Sohn macht auch gerade eine große Veränderung durch. Erst die Schwangerschaft und das Ungewisse für ihn. Wie wird es werden, haben Mama und Papa mich weiterhin so lieb und Zeit für mich etc. ?Jetzt das Baby und er soll als einziger alleine schlafen während die anderen zu dritt sind.
Versetz dich in seine Lage. Er ist auch noch klein und muss euch auch plötzlich teilen.

Wir haben das gleiche Problem , nur das meine 6,5 Jahre alte und auch schon 1,30. große Tochter erst gar nicht in ihrem Bett schlafen will. Eine zeitlang ging es mal gut, dann war mein Mann auf Montage und sie schlief bei mir und nun bekommen wir sie gar nicht mehr raus. Ich bin in den letzten Zügen der Schwangerschaft und schlafe oft auf dem Sofa. Kann eh kaum schlafen aber mit ihr im Bett ist es noch schwerer. Jetzt mag ich sie aber auch nicht mehr ausquartieren, sie benötigt generell diese Nähe noch und ich will ihr auch nicht mehr das Gefühl vermitteln, dass sie jetzt raus muss und Baby darf dann in 2 Wochen bei uns schlafen. Auch wenn ich schon erklärt habe, dass es eigentlich besser wäre, da sie ja auch zur schule geht und Baby weinen wird nachts.
Ende vom Lied bei uns wird sein, dass entweder mein Mann sich mit ihr ins Kinderzimmer legt mit einer Matratze und ich mit Baby ins Bett oder vermutlich wird es eher darauf hinauslaufen, dass ich mit Baby im Beistellbett und Tochter im Bett schlafe und mein Mann auf dem Sofa. Wir werden sehen.

Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss mit dem alle Leben bzw gut schlafen können?

6

Naja, ich finde es ganz normal. Mein Sohn ist auch 4,5 und hat keine einzige Nacht komplett ohne uns geschlafen. Er kommt zu uns oder ruft und dann schlafe ich wieder ein, da ich Unterbrechungen sowieso gewohnt bin (er schläft quasi nie durch, seit Geburt). Such eine Möglichkeit, damit klar zu kommen, getrennt schlafen mit dem Baby wäre definitiv eine Option, Papa beim Grossen. Aber innerlich akzeptieren und sich nicht mehr über ein sehr berechtigtes Bedürfnis deines Grossen aufregen, das wäre noch hilfreich. Durch die Geburt des Geschwisters ist er sowieso jetzt "entthront", das kann massive Verunsicherung zu Folge haben. Er braucht jetzt mehr Nähe, nicht weniger.

Bearbeitet von scharada
7

Warum schläft dein Mann nicht im Zimmer vom Sohn und ihr anderen 3 im Schlafzimmer?

Warum dürfen 3 Leute in einem Zimmer schlafen, nur der Sohn wird ausquartiert?

Warum ist das Baby wichtiger als der Sohn?


Alles Gedanken, die Euer Sohn haben kann -- er wird für das Baby verantwortlich gemacht, er wird für deinen Schlaf verantwortlich gemacht, er darf kein Bedürfnis nach Nähe haben, dann wird er abgewiesen...

Er ist 4,5 Jahre alt -- wie soll er das verpacken in dem Alter?
Soviel Verantwortung für so ein kleines Kind.

Schlaft alle zusammen im Schlafzimmer - Familienbett oder Zusatzmatratze.

So wird keiner ausgeschlossen oder zurückgesetzt- nur weil das Baby da ist ....

Ich würde deinem Sohn nicht noch mehr Gründe geben, die zu Eifersucht führen können, als er ohnehin schon in der SS erfahren hat ....

8

Danke für eure Beiträge!
Für manche Pessimisten hat sich hier wohl nur schwarz sehen eingeschlichen. NIEMAMD hat unseren Sohn ausquartiert. Wer lesen kann, sieht schnell das ICH mich immer ausquartiere weil ich nicht gut unter diesen Bedingungen FAST TÄGLICH schlafen kann!
Hier rum zu lamentieren über „mir tut der Sohn leid“ und „verantwortungslos“, ist absolut deplatziert!
Das er Nähe braucht weiß ich, aus diesem Grund wurde er noch nie ausquartiert.

12

Er braucht Nähe von der Mama. Und die kümmert sich gerade nur ums Baby.
Er kommt zu dir und du gehst.

Da kann viel Eifersucht aufkommen und die Geschwisterbeziehung nachhaltig belasten.

Aus deiner Antwort lese ich wenig Empathie für deinen Sohne heraus. Setz dich bitte mit den vielen Hinweisen auseinander. Hier herrscht ja ziemlich die gleiche Meinung. Also könnte schon was dran sein. Nur den eigenen Standpunkt verteidigen hat noch nie viel zu einer Konfliktlösung beigetragen.

Wie wäre es mit einem größeren Familienbett?

Bearbeitet von Mingomin
14

Aber du sprichst die ganze Zeit davon , was DU brauchst und nicht, was dein Kind braucht. Du redest auf ihn ein, dass DU Ruhe brauchst und er daher auf dich verzichten soll. Ist das dein Ernst?

Mein Rat: anstatt daran zu verzweifeln, wie sehr dich alles stresst: akzeptiere es so, wie es ist. Ja es ist eng im Bett, aber an erster Stelle stehen eben die Kinder. Das geht aber auch irgendwann vorbei. Am Ende machst du dir selbst den meisten Stress und nicht dein Kind. Dein Kind kann seine Bedürfnisse nicht zurückstellen. Du schon. Und dein Mann. Fangt also bei euch an, etwas zu verändern. Dein Kind kann das nicht und muss das auch nicht - schon gar nicht in diesem Alter.

Meine 6 jährige kommt übrigens noch fast jede Nacht - während ihre kleinen Geschwister sehr sehr selten kommen. Manche brauchen das eben. Schlaflose Nächte, enge Nächte (hochschwanger, + 2 Kleinkinder und Mann) schmerzhafte Nächte, weil irgendwelche Körperteile „eingeschlafen“ sind oder man die ganze Zeit schief lag, sind mir nicht fremd. Nie wäre ich jedoch auf die Idee gekommen, mein Kind anzuflehen, es möchte bitte alleine schlafen.

weiteren Kommentar laden
13

Ich kann deinen Egoismus an der Stelle verstehen...aber so wie du ihn versuchst durchzubringen geht das finde ich nicht.
Das Kind ist 4,5 J. Es kommt mit einem emotionalen Thema in der Nacht zu dir und willst ihn mit einer rationalen Erklärung befriedigen. Das geht nciht. Auch ist das Kind in einem Alter in dem es seine Grundbedürfnisse nicht hinter Mamas Bedürfnis anstellen kann und muss. Dein Kind hat nachts das Grundbedürfnis nach Bindung. Das ist in so jungem Alter so mächtig, dass man es nicht übergehen kann und nicht wegreden kann. Und dieses Grundbedürfnis des Kindes nicht völlig normal und okay und es ist euer Job als Eltern es zu befriedigen.
Diese Situation mit der schweren Schwangerschaft, Geburt, Umstellung, Mama ist erschöpft, weint, sagt ich soll nicht zu ihr....das stresst das Kind nur noch mehr und verstärkt die Unsicherheit und das Bedürfnis nach Bindung und Nähe.

Wie wäre es denn, wenn der Vater nachts für den Sohn zu ständig ist? Matraze in sein sein Zimmer....und Vater schläft dort, wenn das Kind ruft.

wenn irh versucht das Bedürfnis des Kindes wegzureden, wenn ihr im deswegen ein schlechtes Gewissen macht (und das tust du mit deinem Reden, was das Kind eh nur überfordert und völlig falsche Botschaften bei ihm ankommen)...dann wird das "Problem" nur größer werden..dafür leg ich die Hand ins Feuer.

Seid für euer Kind da. Sein Bedürfnis ist ebenso mächtig wie deines nach Schlaf. Aber ihr seid erwachsen und ihr könnt Dinge auch schon anders interpretieren. Du weißt z.B. das das hier eine Phase ist. WEnn du mit deinem Kind verhandelst, dass es irgendwann wieder mal zu dir ins Bett darf...diese Zeitdimension überfordert. Für dein Kind geht es um alles oder nichts. Mag Mama mich oder nicht. Bin ich ihr wichtig oder nicht. Ist sie für mich da oder nicht. Darf ich zu ihr oder nicht. Bin ich sicher oder nicht. Und..die Ebene Geschwisterchen spielt auch noch rein.

Auch die Vorstellung, dass alle in diesem sChlafzimmer schlafen dürfen, nur der 4,5 J. nicht...wie das wohl für ihn ist? Welche Erklärungen so eine Kinderseele hierfür wohl findet?

Eure Reaktionen jetzt sind wichtig. Für euer FAmilienleben und die emotionale Entwicklung eueres Kindes.