Sehr viele blaue Flecken, große Angst

Hallo Zusammen,

ich mache mir große Sorgen um meine knapp 5 Jahre alte Tochter. Heute Nachmittag habe ich extrem viele blaue Flecken an ihren Beinen bemerkt. Sie ist sehr wild, ist in letzter Zeit oft gefallen und stößt sich gefühlt jeden Abend ihre Beine an der Bettkante. Dennoch war ich bei der Menge heute erschrocken. Sie ist super munter, isst sehr gut, hat total viel Ausdauer..das einzige was sie schon seit Jahren hat ist das sie schnell und viel schwitzt.
Hatten eure Kinder auch schon mal so viele Flecken aufeinmal?

4

Hi,

stell dir die beiden Knie dazu noch aufgeschürft vor und du hast die Beine meiner Tochter 😅

Wovor genau hast du Angst?
Blaue Flecken und kleinere Verletzungen kommen grade bei Kindern häufiger vor. Wenn sonst nicht davon auszugehen ist, dass sie durch Fremdeinwirkung entstanden sind, gehört das eben einfach dazu.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
7

Man denkt direkt an Leukämie o.ä.
Ich weiß vielleicht ist das etwas übertrieben…allerdings weiß ich das es auch mit ein Anzeichen sein kann

9

Es ist aber nur dann ein Anzeichen, wenn sie ohne erklärbaren Grund da sind.
Du sagst ja selbst, dass sie sich oft stößt und am WE getobt hat, da gibt es ja sehr gute Erklärungen für die blauen Flecken.

1

Das sind wirklich sehr viele.
Warum fällt sie denn so oft oder stößt sich immer? Ist mit den Augen und Ohren alles in Ordnung?
Ich würde das zeitnah beim Kia ansprechen!

5

Sie ist eine Brillenträgerin. Ab und zu hat sie ihre Brille nicht auf. Sie ist halt auch ein kleiner Tollpatsch…ihr Bett ist aus Metall und gefühlt jeden Abend höre ich ein Knall und „aua“ 🙈 Am Wochenende ist sie im Garten auch ganz oft geklettert und mit Sicherheit hat sie sich dabei auch gestoßen. Ich habe dennoch solche Beine bei zb meiner Großen noch nie gesehen 😳

24

Sie ist kein Tollpatsch, sondern hat massive Probleme mit dem Gleichgewicht und der Wahrnehmung. Ab zum Arzt.

2

Tatsächlich haben meine beiden Jungs auch ständig so viele blaue Flecken...
Sie sind auch sehr wild und können sich manchmal selbst nicht mehr bremsen.
Sie klettern aber auch überall hoch, springen runter, rennen zu nah um die Ecken, ...
Aber wenn du dir Sorgen machst, würd ich den Kia um Rat fragen.

3

Sieht für mich völlig normal aus. Haben meine Kids auch, vor allem im Sommer, wenn es draußen wild hergeht. Was sagt sie denn, woher die sind?

6

Echt? Ich habe so viele blaue Flecken aufeinmal noch nie gesehen 🙈
Sie knallt tatsächlich oft gegen ihre Bettkante abends beim Zubettgehen..am Wochenende hat ist sie im Garten auch ganz viel geklettert und hat mit meiner Großen ganz viel getobt. Finde es dennoch echt seltsam 😓

8

Aber wenn sie sich so oft stößt, dann bleibt das ja eben nicht aus und wenn sie die Brille nicht trägt, obwohl sie definitiv Bedarf hat, dann erst Recht.
Dann würde ich mir erst Recht keine Gedanken machen

weitere Kommentare laden
10

Sieht für mich normal aus…mein Sohn sieht besonders im Sommer auch so aus, meistens dann noch ein aufgeschürftes Knie. Er ist auch sehr wild 🤷‍♀️

11

Wahrscheinlich eine harmlose Ursache, Du sagst ja selbst, sie stößt sich nahezu täglich.
Dennoch würde ich es einmal beim Arzt abklären lassen. Ich finde die Regelmäßigkeit der Flecken (nicht nur über den Knochen sondern auch über dem weichen Gewebe) und die sehr identische Größe schon etwas merkwürdig.

12

Meine Tochter ist fast 6 und sieht aktuell genauso aus. Sie tobt gerade im Kindergarten wieder mehr. Sie hat aktuelle an beiden Beinen mindestens 5 blaue Flecken, dazu noch ein aufgeschürftes Knie weil sie gestern im Kindergarten vom Laufrad gefallen ist.
Letzte Woche ist sie auch irgendwo mit dem Hintern drauf geplumbst, da ist unter der Pobacke jetzt ein schöner blauer Fleck. Ich bin das aber von unserem Großen schon so gewöhnt. Es war bei der Kleinen die letzten Monate besser, da hat sie viel gemalt und Bügelperlen im Kindergarten gemacht, jetzt sind sie wieder mehr draußen und sie tobt wieder mehr und die blauen Flecken vermehren sich gefühlt exponentiell :D

Von daher mache ich mir da keine Gedanken. Du kannst aber natürlich mal zum Kinderarzt gehen und Blut abnehmen lassen.

13

Ich finde es auch übermäßig viel. Allerdings scheint der Grund dafür das Stoßen am Bett zu sein und keine Krankheit. Ich würde einen Kantenschutz am Bett anbringen und beobachten, ob es dann weniger Flecken werden.

14

Ich sah als Kind auch so aus😂

Das Thema mit den Augen wurde bereits genannt.
Zusätzlich würde ich sie mal beobachten, ob sie über ihre Füsse stolpert oder ähnliches.
Ich hatte weiche Bänder und bin deswegen viel gefallen. Ggf können Einlagen oder der Orthopäde helfen?

An Leukämie denke ich eher nicht, wenn sonst alles stimmig ist