Salzgrotte Langzeiterfahrungen in Bezug auf Atemswegserkrankungen

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, wollte ich mal fragen, ob hier jmd Langzeiterfahrungen mit Salzgrotten hat in Bezug auf Atemswegserkrankungen (Lungenentzündung, Bronchitis) des Kindes hat.

Hattet ihr das Gefühl, dass der regelmäßige Gang in Salzgrotten vorbeugend gegen Atemswegserkrankungen waren?

LG

1

Was meinst du denn mit regelmäßig? Wie oft kannst/willst du ermöglichen?

Im Prinzip hilft das schon, nicht umsonst wird das u.a als Reha-Maßnahne verschrieben und es gibt Kurkliniken in salzhaltiger Luft (v.a. auf den Nordseeinseln), Gradierwerke usw.

Damit es tatsächlich langfristig was bringt, müsste man das aber schon mehrmals pro Woche, im Idealfall 4-5 mal machen.

Wir haben hier ein Gradierwerk und die Luft dort tut schon sehr gut, vor allem bei akuten Infekten. Leider ist es für einen Besuch mehrmals pro Woche dann doch zu weit entfernt😌Wir schaffen es so 2 - 3 mal pro Monat hin, für den Moment tut das immer gut aber für einen positiven Langzeiteffekt ist es viel zu wenig

Bearbeitet von Maximama90
2

Hallo,

Unser Sohn hatte im Kleinkind- und Kindergartenalter im Winter oft lange mit Husten und auch Pseudokrupp zu kämpfen. Wir sind, sobald sich ein Infekt angekündigt hat, mehrmals pro Woche in eine Salzgrotte gefahren. Dort hat eine Anwendung 60 Minuten gedauert und oft hat unser Sohn dort schön eingemummelt seinen Mittsgsschlaf gehalten.

Ihm hat es wirklich viel gebracht und ich empfehle das gerne weiter.

Viele Grüße
lilavogel