Kita Reise

Ich brauche mal ein paar Meinungen von euch .
Unsere Kita fährt nächsten Monat auf Kita Reise.
Unser Sohn ist dann genau 4 Jahre alt.
Er will unbedingt mit fahren. Letztes Jahr, war er noch nicht soweit.
Die Kita gibt Grünes Licht , das er mitfahren kann. Die Erzieher schauen immer und besprechen mit uns Eltern ob sie es dem jeweiligen Kind zutrauen.
Anfangs dachte ich .....oh mein Gott. Mein armes Baby. Ohne uns eltern etc pp.

Jetzt aber denke ich mittlerweile, vorallem weil er gerne mit möchte, warum nicht . Probieren wir es doch einfach aus.
Sie fahren Mittwoch früh , von der Kita aus los . Wir eltern bringen die Kinder in den Kindergarten und verabschieden uns dort. Von dort aus, starten sie dann los zum Bus. Fahrzeit 45Min.
Freitag früh um 10 Uhr , holen wir die Kinder an der Bushaltestelle wieder ab.
Es wird immer zwischendurch, Updates geben, wo sie sich befinden etc
Das macht der Kindergarten schon seit 20 Jahren. Es ist nie etwas passiert . Aber darum geht es mir auch nicht. Ich vertraue der Kita da wirklich zu 100%
Meine älteste Schwester hatte 3 Kinder in dieser Kita , die mittlerweile schon groß sind . Daher kenne ich die Kita auch sehr gut .

Naja, jetzt bin ich soweit , wo ich sagen kann ...Er darf natürlich mit fahren. Aber mein Mann stellt sich quer. Will nicht das er mitfährt. Wieso genau , weiß ich garnicht.
Ich finde , er nimmt ihm da ein Stück etwas weg. Undzwar Erfahrung zu sammeln. Oder sehe ich das falsch.
Sollte was sein , werden wir sofort benachrichtigt und fahren dort hin.
Es ist sehr sehr schön dort . Ich war einmal dort , als ich mit meiner Schwester ihre Tochter mal abgeholt haben , weil sie es doch nicht schaffte.
Ich habe mit unserem Sohn gesprochen und auch erklärt , daß Mama unf Papa nicht da schlafen werden. Das hat er verstanden. Er hat auch gesagt ,, wenn ich Angst habe, holen du und Papa mich auch ab "? Das habe ich bejaht. Ihm ist also bewusst, daß er dort schlafen wird ( was er übrigens noch nie irgendwo gemacht hat )

Was meint ihr ? Würdet ihr fahren lassen ? Wie könnte ich meinen Mann überzeugen , das er unseren Sohn fahren lässt ? Ich kann das ja nicht alleine entscheiden.
Ich danke euch schonmal

4

Nein, meine Kinder dürften in dem Alter nicht mit.
Ich bin selbst Erzieherin und würde nicht mal mehr eine Übernachtung im Kindergarten durchführen, obwohl ich das 10 Jahre lang getan habe.
4 ist kein Alter, in dem ich diese umfangreiche Verantwortung für mehrere Tage (!!!) für so viele Kinder auf die Erzieher übertragen würde.

22

Mama und Erzieherin, dem schließe ich mich an.

28

Darf ich nach deinen Gründen fragen?

Ich durfte damals kurz vor der Einschulung eine Nacht im Kindi schlafen, die "Riesenübernachtung" hieß es, und ich erinnere mich durchweg positiv daran 😊

weitere Kommentare laden
1

Puh, das kenne ich gar nicht, dass Kinder schon im Kindergarten auf "Klassenfahrt" gehen. Bei uns gibts nicht mal mehr die Übernachtung der Vorschüler im Kindergarten, weil das den Erziehern zu heikel ist.
Ich würde es wohl von meinem Kind abhängig machen. Meine Große wäre wohl auch jetzt mit 5 noch nicht bereit, bei sowas mitzufahren. Bei ihren Freunden wäre es wohl 50/50.

2

Was sind denn die Argumente deines Mannes? Und wie würdest du reagieren wenn es genau umgekehrt wäre, also dein Mann ist für fahren und du hast irgendwie diffuse bedenken. Was würde dir helfen deine Meinung zu ändern und was würde dich absolut nerven, wenn du bequatscht wirst?

6

Mein Mann sagt nur , er ist zu klein dafür bzw zu jung.

3

Hallo,

Mich würden mal die Gründe deines Mannes interessieren.

Unsere Große 4 Jahre dürfte mitfahren. Sie schläft aber auch schon seit die 18 Monate alt ist in unregelmäßigen Abständen bei ihren
Großeltern und in den letzten 8 Moanten bei ihrer Cousine und zwei Kitafreunden. Und das alles ohne Heimweh und anderen Problemen.

5

Ich würde deinen Mann fragen, was für konkrete Gründe er dagegen hat.

Dein Mann könnte auch mit deiner Schwester/ deinem Schwager sprechen ggfls. -- was sie für Erfahrungen haben.
Oder mit deren " Kids" -- wie sie das erlebt haben...

Ich denke, wenn dein Sohn das möchte, sollte man es ihm erlauben -- denn sonst vermittelt ihr ihm, dass ihr es ihm nicht zutraut... das ihr ihn noch zu klein dafür haltet--
dass kann euch / ihm später Probleme machen-- je nachdem wie er sich dabei fühlt --
" Meine Eltern trauen mir das nicht zu- also kann ich das sicher noch nicht" ...

7

Hallo,

ich bin Mama von 3 Kindern und Kitaleitung. Meine Kinder wären und würden bei sowas nicht mitfahren.
Mit 4 Jahren kann er das ganze Ausmaß gar nicht abschätzen, wenn er noch nie woanders übernachtet hat. Wenn nachts dann doch das Heimweh kommt, bis du bei ihm bist dauert es ca. 1 Stunde - die kann verdammt lang sein, wenn man sich unwohl fühlt. Und was macht das dann mit dem Kind, kommen dann selbstzweifel „ich habe es nicht geschafft“?

Unsere Kinder sind 9 & 6 und frisch 1 Jahr alt. Die zwei Großen haben schon unzählige Male bei den Großeltern geschlafen. Anfangs weil es praktisch war (Einladung zu einer Hochzeit, Veranstaltung usw.) und dann weil sie es einfach wollten aus Spaß und weil sie die Großeltern lieb haben.
Der Kleine wird im Mai zum ersten Mal dort übernachten, weil wir auf einer Feier eingeladen sind. Ebenso haben sie schon mit ca. 5 Jahren angefangen bei Freunden / Cousin & Cousinen zu übernachten (und diese bei uns).
In der Kita gab / gib es auch die obligatorische Übernachtung für die Vorschulkinder kurz vor den Sommerferien. War alles kein Problem für die Große. Der Mittlere ist dieses Jahr dabei und freut sich schon riesig drauf! Und trotzdem wären meine nicht auf so eine Reise.

Die Große war Ende Klasse 1 im Zeltlager (4 Tage). Das hat super geklappt und sie fährt dieses Jahr zum dritten Mal mit. Aber da gibt es jedes Jahr Kinder (Grundschulalter) die vorzeitig nach Hause gehen, weil das Heimweh zu groß ist.
Die Grundschule machte früher eine „Abschlussfahrt“ mit einer Übernachtung. Wurde abgeschafft und die Klassenlehrer entscheiden selbst ob sie stattdessen eine Schulhausübernachtung machen.

Ein weiterer Aspekt ist für mich die Verantwortung & Aufsichtspflicht. Die ist ja so im normalen Kitaalltag in vielen Einrichtungen kaum zu gewährleisten und dann fährt man 3 Tage weg. Das passt für mich nicht. Und als Erzieherin würde ich mich auch weigern. Ich will keine 3 Tage / 24 Stunden lang die Verantwortung für (20 / 30 oder noch mehr) „fremde“ (außerhalb der Familie / enger Freundeskreis) 4-6 Jährige übernehmen. Und demnach übertrage ich so eine Verantwortung auch nicht auf andere Erzieherinnen.

8

Wenn die mit dem Bus 45 Minuten fahren, brauchen die Eltern vermutlich abends eher 25 Minuten.

11

Wir haben das Glück das unsere Kita eine Top Besetzung hat.
Da gibt es auch keine Notbetreuungen oder Schließungen etc.
Die Erzieher sind alle mit Herzblut dabei.
Ich weiß, in der aktuellen Situation vll garnicht vorstellbar. Aber wir haben da wirklich großes Glück.
Unsere Kita arbeitet auch eng mit den Eltern zusammen, es ist einfach toll.

Wenn er Nachts doch nicht schlafen könnte und nach Hause will , wären wir in ca 30Minuten bei ihm .

Aber ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Lieben Dank
Lg

weitere Kommentare laden
9

Meine Kinder hatten eine Übernachtung im Kindergarten kurz bevor sie eingeschult wurden … sie waren damals 6 Jahre. Das nächste mal mit Übernachtung war in der 3. Klasse in der Grundschule.

Die Übernachtung im Kindergarten hat gut geklappt, aber eben auch nur, weil es so kurz war und in vertrauter Umgebung. Bis abends waren alle Eltern noch dabei. Das war sozusagen der Abschied vom Kindergarten. Es wurde gegrillt, gespielt,… Am nächsten Morgen waren alle Eltern wieder da. Während die Kids aufgestanden sind in der Einrichtung haben die Eltern draußen im Garten das Frühstück vorbereitet.

In der 3. Klasse … nun ich kann mich an 2 Dinge erinnern:
1.: die unheimlich lange Packliste
2.: die allermeisten Kinder kamen mit den gleichen Klamotten, äußerst geruchsintensiv heim - die Tasche wurde nie geöffnet

Ich würde keinen 4-jährigen auf eine mehrtägige Reise mitschicken. Sorry. Auch wenn das nicht das ist, was du hören möchtest. Lass das Kind erstmal bei Oma und Opa (oder den Nachbarn, oder Freunden,….) übernachten. Die Kindergartengruppe ist riesig. Er sollte schon etwas Erfahrung damit haben.

10

Danke für deine Erfahrung.
Hier ist es so ( dadurch das mein Neffe und Nichte ja ebenfalls schon fuhren ) das die Kinder pro Tag ein Kleiderpaket eingepackt bekommen, was tatsächlich genutzt wird.
Wir haben in unserer Kita das große Privileg , nicht mit Erziehermangel leben zu müssen. Wir sind eine top besetzte Kita. Jede einzelne Liebevoll .
Und so riesig sind die Gruppen bei uns garnicht.

Aber ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke dir
Lg

14

Ich sehe es so, du kennst dein Kind hast Vertrauen zu den Erzieherinnen, dann höre auf deinen Bauch. 30 Minuten Fahrtzeit finde ich total akzeptabel. Wenn meine Tochter sich in der Kita verletzt, brauchen wir als Eltern auch ne halbe Stunde bis wir sie holen können.

12

Wir waren als Kita Kinder in den Maiferien mit der Kita in einer Jugendherberge (glaube Mo bis Fr). Entfernung 3 Std., total glückliche Erinnerungen! Übrigens ging es ans Meer inkl. Schwimmen und keiner ist verloren gegangen 😉

Habe geschaut, diese Fahrten werden immer noch durchgeführt

Bearbeitet von Olaffan
13

Unsere Kita hat das vor Corona auch gemacht. Mit dem Unterschied, dass Eltern die Kinder gefahren und abgeholt haben, um beim Betten machen zu helfen. Mein Sohn (Autist, was wir da noch nicht wussten) fand es toll. Leider wurde es seit Corona nicht mehr gemacht und wird es aufgrund der Personalsituation wohl auch nicht mehr geben.

36

Bei uns sind 2-3 Eltern vorweg gefahren, haben das Gepäck hingebracht und die Betten bezogen (Bettwäsche wurde extra mitgegeben und war nicht im Koffer). Bis die Kinder kamen, waren die Eltern wieder weg. Die Kinder wurden mit Kleinbussen gefahren (KiTa gehörte zu einer Behinderteneinrichtung mit ausreichendem Fuhrpark - die Busse wurden ja nur zum Holen und Bringen der Beschäftigten gebraucht und standen zwischen 8:30 und 16:00 eh nur rum).
LG