Horrorgeburt (und alles OHNE Schmerzmittel)

Ich (21) hab am 25.12.2006 meinen Sohn Luca-Noel auf die Welt gebracht. Als ich während der SS erfahren hab, dass wir (mein Freund Christian & ich) einen kleinen Jungen bekommen werden, hab ich mich tierisch gefreut#freu, aber inzwischen bereue ich meine Entscheidung für ein Kind fast#schmoll Das liegt nicht an meinem süßen Bub, sondern an dem HORRORerlebnis seiner Geburt, an dem ich sehr schwer zu knabbern hab... aber von vorn: Da der Kleine schon 14(!) Tage über den Termin hinaus war und keine Anstalten machte, von allein zu kommen, musste die Geburt eingeleitet werden. Erst mit Gel, dann Tablette, Wehencocktail. Aber es wollte nicht richtig losgehen. Ich hab über 6 Stunden mit HEFTIGSTEN Wehen im Bett gelegen und mich vor Schmerzen regelrecht gewandt... ich dachte, mein Bauch zerreißt jeden Augenblick. Ergebnis: Muttermund auf 4cm(!!!)#schock Danach ab an den Wehentropf, aufgeschraubt bis zum Maximum. MÖRDERWEHEN!!! Trotzdem erst knapp 7cm offen#schock Dann beschloss die Hebamme, mit der Hand nachzuhelfen und DEHNTE mir meinen Mumu auf... ich glaube, meine Schmerzensschreie hat man über die ganze Station gehört. Anschließend sollte ich mitschieben, pressen. Ich spürte einen wahnsinnigen Druck in meiner Vagina und bekam plötzlich tierisch Angst, dass mir da unten alles zerreißt, denn das Spannungsgefühl war extrem schlimm, als ob mir jemand einen kleinen Kürbis oder eine Sektflasche unten reingeschoben hat. Ich konnte nicht, wollte nicht. Hatte einfach Angst. Das Baby hatte schließlich 14 Tage mehr Zeit zu wachsen und zu gedeihen und ich dachte, mein Bauch platzt bald und das Kind passt niemals unten durch. Nach 2 Stunden Presswehen entschied die Hebamme, dass es reicht. Ein Arzt kam und brachte eine riesige Geflügelschere und die Saugglocke mit. Alles Brüllen, weinen und flehen meinerseits half nichts. Der untere Teil des Kreißbettes wurde heruntergeklappt und meine Beinen wurden in diesen verdammten Schalen festgeschnallt:-[ Ich war komplett hilflos und streckte diesem Arzt meine Vagina regelrecht entgegen, es ging ja nicht anders, da ich mich nicht bewegen konnte. Ich wimmerte vor Angst, was nun da unten geschehen würde. Die Geflügelschere wurde angesetzt: zack und durch:-[ 4cm fetter Dammschnitt, einmal komplett durch. Ich bäumte mich auf und schrie nur noch AUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA#heul Doch das Schlimmste kam erst noch. Beim Einführen der Saugglocke war es endgültig vorbei: schreien und weinen ohne Ende#heul#heul#heul Es tat sooooooooooooooooooooooo weh!!! Als dann mein Sohn draußen war, war ich vor Schmerzen halb ohnmächtig, ich fühlte mich gegen meinen Willen kaputtgeschnitten und missbraucht. Der Dammschnitt brannte wie Feuer. Danach wurde ich wieder zusammengeflickt. Ohne Betäubung. Die Nadel stach fast eine halbe Stunde durch meine geschwollene, wunde Scheide. Ich weinte nur noch leise, hatte keine Kraft mehr. Danach hatte ich eine dicke-fette Naht zwischen den Beinen und ich kann bis jetzt weder stehen, liegen noch sitzen#heul Dem Kleinen ging es prächtig: 52cm groß, 4490g schwer und Kopfumfang von 39cm *aua*

1

Erstmal alles Gute zu Deinem Kleinen!
Mensch, das klingt echt mies - warum hast Du keine PDA oder so bekommen - wolltest Du keine? Manche Ärzte hätte lieber Metzger werden sollen....
Liebe Grüsse,
Katrin

2

Hallo,

ersteinmal meinen herzlichen Glückwunsch zu Eurem Sohn.

Du meine Güte, was ist das denn für ne Klinik ?
Ich kann mir gut vorstellen, dass DAS für Dich der absolute Horror war und soooo schnell auch nicht zu vergessen ist.

Wieso haben die denn bei einem KU von 39 cm nicht nen Kaiserschnitt gemacht ? Wäre mir persönlich sicher lieber gewesen.

Es ist wirklich nicht zu glauben, was es für "Schlächter" gibt.

Ich hoffe, Du kannst es bald verarbeiten und endlich die Zeit mit Deinem Baby geniessen ... !

Wenn Du es garnicht verkraften kannst, dann hilft sicher auch eine Therapie, um das Geburtstrauma zu verarbeiten.

Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin Viel Glück
Kirsten (ET-9)

3

Hallo,

ersteinmal Herzlichen Glückwunsch!

Ich würde dir dringend raten dich bei der Kassenärztlichen Vereinigung und beim KH zu beschweren. Da das scheinbar alles gegen deinen Willen geschah und nicht aus der Not heraus (z.B Abfall der Herztöne) und der Arzt dir gegen deinen Willen die Beine festgeschnallt hat, kannst du ihn wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung anzeigen. Wer weiß, vielleicht bist du nicht die erste, die sich über ihn beschwert und kannst mit dafür Sorgen, dass die nächste Schwangere nicht in seine Hände fällt.

LG Denise

4

Also gratulation aber so wie Du das beschreibst klingt es fast ein wenig ungläubig. Welche Frau mit solchen dramatischen Erlebnissen schreibt es so bildlich wieder nieder.
Warum hast Du keine PDA bekommen?

6

Das habe ich mich auch gefragt #gruebel

Das klingt schon ein wenig übertrieben. Und kann es kaum glauben das ein Arzt ohne Betäubung die Dammnaht näht, vorallem wenn sie so groß ist.

Selbst ich habe trotz PDA eine Spritze beim nähen bekommen.

fiori#blume

17

Hätte ich so was nicht selbst erlebt, würde ich es auch nicht glauben. Ich hatte ja bei beiden Geburten einen Dammschnitt und beide mussten mit der Saugglocke geholt werden, da sie Sternengucker waren und einfach stecken geblieben sind, bis die Herztöne in den Keller gingen.
Ich wollte keine PDA, hab da leider 2 schlimme Fälle im Bekanntenkreis.
Bei der Großen bin ich beim Einführen der Saugglocke zusätzlich zum Schnitt noch extrem gerissen. (3. Grades)
Dachte dann auch, oh, die Kleine ist da, alles ist vorbei. Dann fing der Arzt an zu nähen, auch ohne Betäubung. Er meinte doch dann auch noch, ich solle mich nicht so anstellen, das Schlimmste sei ja vorbei. Nach über 45 Minuten war ich also genäht und das war eigentlich für mich das Schlimmste an der ganzen Geburt. Muss aber dazu sagen, dass ich davon kein Trauma hatte. Haben nach unserer Großen ja gleich weiter geübt. *lol* Die Geburt des Kleinen war zwar genau so wie die 1. Geburt, nur dauerte sie nicht 24 Stunden, sonder nur 2,5 Stunden und der Dammschnitt war ganz minimal und wurde auch unter Betäubung genäht (alles im gleichen KKH). Ich würde jederzeit wieder spontan entbinden, auch wenn meine Geburten nicht unbedingt komplikationslos verlaufen sind. (Hatte bei der Großen noch gewisse andere Probleme)
Ich denke, es liegt eben auch daran, wie man mit der Sache selbst umgeht. Ich war einfach froh, dass ich ein gesundes Kind habe und der Rest war mir völlig wurscht und auch im Nachhinein war mir das egal.

Liebe Grüße

5

Oh Mann du Arme #schmoll #liebdrueck #schmoll

HERZLICHEN GLÜSCKWUNSCH ERSTMAL #herzlich

Ich selber versuche seit 1 1/2 Jahren Schwanger zu werden,aber wenn ich sowas lese,dann habe ich jetzt schon starke Angst vor der Geburt (wenns denn mal klappen würde ;-))

Das war ja echt ein Erlebnis #schock

Alles Gute Euch Dreien.#blume

7

Mensch, Du Arme! Das tut mir furchtbar leid, was Du erleben musstest. Sicher wird es lange dauern, so etwas zu verarbeiten. Vielleicht ist sogar ein Psychotherapeut notwendig. Aber bitte, versuche Deinen Sohn nicht dafür verantwortlich zu machen. Der Kleine braucht Dich so sehr und wer weiss, vielleicht war es für ihn ja auch furchtbar.

Wenn ich solche Berichte lese, bin ich immer wieder froh, dass ich mich vor knapp zwei Jahren für einen Wunschkaiserschnitt entschieden habe. Wenn Du doch nochmal ein zweites Baby möchtest, dann mach es nicht von dieser Geburt abhängig. Es gibt die Möglichkeit eines Kaiserschnittes und der war zumindest bei mir ein Spaziergang gegen Dein Erlebnis.

8

oh gott... lass dich erstmal #liebdrueck
ich wünsche dir und deiner kleinen familie erstmal alles liebe für die zukunft - und - man mag es kaum glauben, aber auch diese Wunden verblassen!!!

Mein Geburtsbericht ist über deinem (ich habe bereits Anfang September entbunden) und dennoch bekomme ich immernoch Gänsehaut wenn ich daran denke, aber es ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang!!!

Hätte ich nicht 4Stunden lang um einen Kaiserschnitt gebettelt, wäre mir das gleiche wie bei dir passiert! Ich hätte die Leute dafür verklagt!

Versuch positiv zu denken und Blicke in die Zukunft mit deinem kleinen Sohn! Er braucht seine Mama!
Also alles liebe Melanie und Tjark Niclas *08.09.2006

9

Puh #schwitz klingt wie bei mir vor fast 10 Jahren.

14 Tage über der Zeit, 26 Stunden Geburtsdauer, keine Schmerzmittel, ohne Betäubung genäht .... #schock

Mein Ergebnis 55cm und 4350g #freu

Aber glaub mir - auch dieses Erlebnis wird verblassen - haben jetzt die Entscheidung getroffen nochmal ein Kind zu bekommen :-D

10

du arme #herzlich #liebdrueck
so ging es mir 2004 mit meinem 2 kind ,die kleine süsse lea oder soll ich sagen pummel lea ;-)
5010gramm schwer ,57cm und 38cm kopumfang aua #heul
und das schlimmste alle meine kinder sind so groß und schwer gewesen und jetzt kommt das 4 kind und habe immer noch die hoffnung hoffendlich ist das baby dieses mal kleiner ,aber so wie es aussieht nicht #heul
naja kann man eben nix machen #herzlich

lg jenny mit julien 29ssw

13

WOW!!!!!!!!!!!!!!!!
und immer ohne pda?
bei mir haben auch alle leute immer geschluckt - 2 x 4100g 56cm und 37cm ku ohne pda. aber du sprengst alles. mein respekt. ich fand es ohne pda übrigens nicht schlimm, im gegenteil, irgendwie war ich stolz, das ganz mit erlebeen zu dürfen.
lg louisi

14

die geburt war für mich nur am ende schlimm da nur der kopf aus mir rausgeschaut hat und der rest festgeseckt hat und die hebamme mit aller kraft an ihrem kopf zog !
das ende vom lied war ein schlüsselbein bruch bei ihr !
aber ansonsten war alles sehr schon !

weitere Kommentare laden