Wieviel Eigenkapital hattet ihr?

Hallo zusammen

Ich muss nochmal nen paar Fragen stellen.

Mit wieviel Eigenkapital habt ihr gebaut? Und wieviel konntet ihr dann aufnehmen? Habt ihr irgendwelche Förderungen bekommen? wenn ja welche?

Als wir damals bauen wollten, hätten wir keinen Darlehn bekommen, da ich noch in der Elternzeit war und unsere Familienplanung noch nicht abgeschlossen war.
Nun ist die Familienplanung abgeschlossen und ich zwar wieder in Ekternzeit, verdiene aber ab Januar wieder was dazu. Wir würden dann dieses Mal auch irgendeine Förderung bekommen wo man mind. 2 Kinder haben muss, damals hieß es man müsste mind. mit dem zweiten Schwanger sein, nur ein Kind bringt nix.

Bei uns sind hier die freien Grundstücke schon so teuer, dass wir mehr Geld aufnehmen müssten um zu bauen, als wir eigentlich wollten.

Was habt ihr denn für eure Häuser ca bezahlt, bei welcher Größe? Und eher Ländlich, Stadt oder wohngebiet?

LG Schorti

1

Um es kurz zu machen...

Wir haben unser Haus so finanziert, daß wir ruhig schlafen können.

Den Rest muss jeder für sich entscheiden.

LG Sunny

2

hallo,

wir haben was fertiges gekauft
wir hatten 20% der kaufsumme als eigenkapital und damit die nebenkosten bestritten
der rest ist unser notfallpolster

lg

3

Hi,

D musst nicht nur Eigenkapital berechnen, auch eurer Lohn, was ihr im Monat abzahlen könnt, entweder nur ein oder zwei Verdiener.

Wollt ihr schnell fertig werden oder bis zur Rente abzählen....und dann noch die laufenden kosten....ich denke das wird auch entscheiden, was ihr euch leisten könnt oder nicht.

50.000 Eigenkapital bei 200.000. Wert ist viel, bei 500.000 im verhaeltniss wieder schlechter....

Grüße
Lisa

4

"Was habt ihr denn für eure Häuser ca bezahlt, bei welcher Größe? Und eher Ländlich, Stadt oder wohngebiet?"

Was helfen Dir diese Angaben? Was hilft es Dir zu wissen, dass jemand 750.000 € für 250 qm Wohnfläche + 800 qm Grundstück im Speckgürtel einer Großstadt bezahlt hat? Es kommt darauf an, dass IHR EUER Haus ohne Schlafstörungen bezahlen könnt.

5

Hallo!

Preise solltest du regionsbezogen vergleichen - alles andere bringt nix.

Wir hatten 40% Eigenkapital und haben keinerlei Förderung bekommen, außer einm günstigen KfW-Darlehen.

LG,
Tina.