Schlüsseldilemma

Hallo, das passt wahrscheinlich nicht wirklich hier ins Forum, aber ich wollte anonym schreiben.

Ich brauche Rat, was zu tun ist.

Wir wohnen in einer Großstadt, ruhiges Viertel, Hauseingang mit 8 Parteien.

Wir hatten vor dem Haus eine Schlüsselbox, da mein Sohn gerne mal Schlüssel verloren hat. Gestern Abend war sie noch da, jetzt kam meine Tochter vom tanzen und hat mich aus dem Bett geklingelt, die Box wäre weg.

Darin war der Wohnungsschlüssel (das Schloss werde ich austauschen ) und der Hausschlüssel (für Eingang, Keller, Hintertür und Fahrradgarage).

Ich weiß, dass ich das melden muss. Werde ich auch machen, aber ich habe so Sorge, dass ich die neue Schlüsselanlage zahlen muss! Sowas kostet doch echt viel, oder?
Und könnte mein Vermieter mich dafür kündigen?

Aber ich will natürlich auch nicht nichts sagen und dann wird unserer Hausgemeinschaft hier fröhlich alles ausgeräumt…

Und nein, das ist leider kein Aprilscherz

Erst letzte Woche wurde in den Keller meines Nachbarn gezielt eingebrochen, verdächtigt wird der Putzmensch, der am Folgetag seinen Generalschlüssel abgeben musste .

Bearbeitet von Schluessel
1

Wie muss man sich denn die Schlüsselbox vorstellen? Fest installiert? Oder so ein Pseudoversteck in einem Kunststein?

Ziemlich sicher werdet Ihr die Schließanlage bezahlen müssen, und das dürfte auch relativ teuer sein.

4

So eine schwarze Box mit Zahlencode. War außen vor der Haustür angebracht

7

Sorry, aber den Schlüssel SO zu "verstecken", das ist doch geradezu eine Einladung für alle, die es eigentlich nichts angeht.

Sie mal in euren Versicherungsunterlagen nach. Könnte sein, dass das eure Hausratversicherung übernimmt.

LG

weitere Kommentare laden
2

Du bist doch sicher versichert, erkundige dich da mal ob sowas mitversichert ist, wenn nicht wird das ein teurer Spaß. Je nachdem wieviele Schlösser getauscht werden müssen kann das mehrere 1.000 Euro kosten. Bei uns waren Schlüsselboxen im Mietvertrag ausgeschlossen da die oft nicht sicher sind.

3

Hi, Versicherung zahlt nicht, da es als fahrlässig gilt.

Es müssten 4 Schlösser ausgetauscht werden. Hast du eine Ahnung, was das kosten könnte? Im Netz hab ich Angaben so um die 2000 Euro gefunden.

Muss ich das auch der Polizei melden?

9

Plus alle Schlüssel der Hausbewohner. Mit 2k kämst du noch günstig weg. Eher mehr.

weitere Kommentare laden
5

Hattest du denn die Erlaubnis eine Schlüsselbox zu installieren? Und welche Qualtät hatte diese? Wie meine Vorschreiberin das schon gefragt hat....Billigversteck oder qualitativ gut gemacht?
Obwohl eigentlich ist es egal, denn soweit mir bekannt ist, erlischt das jeglicher Versicherungsschutz....ergo, du musst für die Kosten aufkommen.

Noch krasser, da es deine Schlüsselbox war, mußt du auch für evtl Diebstähle (Fahrräder) oder Einbrüche (die ja eigentlich keine mehr sind, weil ja der Täter einen Schlüssel hatte) aufkommen.

Ich drück dir jetzt mal die Daumen, das nur der Hausmeister das Teil entfernt hat, weil du keine Erlaubnis hattest. Im Grunde hast du ja grob fahrlässig gehandelt.

Diese Box war sicherlich für die Nachbarn sichtbar udn jeder wusste, das sie dir gehört, also handel schnell...erstmal nachhaken, ob das Teil nicht nach Anweisung entfernt wurde, ansonsten mußt du wohl in den sauren Apfel beißen....ja, kann teuer werden.

6

Wer hat denn die Box installiert? So ein Plastikteil mit Zahlencode ist ja nicht sicher. Kann jeder mitnehmen oder aufbrechen.
Ja, wenn du nicht versichert dagegen bist, haftet du für alle Schäden, auch Diebstähle. Sowas ist schon grob fahrlässig.
Es müssen ja sämtliche Schlösser ausgetauscht werden, die andere Mieter auch nutzen plus deren Schlüssel ( mindestens 2 pro Haushalt)

10

Eyeyey, das klingt nicht gut.

Mir wurde mal nachts der Schlüssel meiner Eltern aus dem Auto geklaut. Betraf Wohnungsschlüssel und Schließanlage für 6 Mietparteien.

Ich hatte solche Angst, dass irgendwer ins Haus einsteigt und dort alles ausräumt.

Nächsten Morgen (Samstag 😬) gleich Schlosser angerufen, der dann alles fix gewechselt hat. Versichert war nichts, da es als Fahrlässigkeit galt, den Schlüssel im Auto zu lassen. Ähnlich stelle ich mir das bei solchen Schlüsselboxen vor.

Das ist jetzt 20 Jahre her und ich habe damals 1.000 EUR bezahlt. Heute wirds sicher deutlich teurer.

Aus Schaden wird man klug...

12

Das hätte ich angefochten bei der Versicherung. Was soll daran fahrlässig sein den Schlüssel im Auto liegen zu lassen? Selbst den Einbruch ins Auto hätte die Hausrat zahlen müssen, den der Inhalt des Autos gilt bei den meisten Versicherungen auch als Hausrat.

13

Kommt darauf an, ob es mitversichert ist.
Eine Plastikschlüssebox offensichtlich irgendwo montieten, ist fahrlässig.

Es wird ein teurer Spaß, sämtliche Schlösser austauschen zu lassen und für alle Mieter mindestens 2 Schlüssel pro Schloss.

weitere Kommentare laden
15

Was hat denn dein Sachverhalt genau mit einem Dilemma zu tun? Ich erkenne ich deinem Post bisher kein Dilemma.

17

Na ich schätze mal, das Dilemma wird sein, dass sie nicht genau weiß wie und ob sie den Verlust melden soll.

Und wenn man dann was von den Kosten liest, klingt das für mich schon nach ner Menge Stress und eventuell sogar Existenzängsten.

Wir kennen doch auch die Hintergründe nicht. Ja es war fahrlässig, aber vielleicht ist die TE alleinerziehend und die Box war für die Kinder, damit sie eben keinen Schlüssel verbummeln oder oder oder


Ich glaube, ich würde der Hausverwaltung eben erzählen, dass ich den Schlüssel mit Tasche verloren habe und dass ich mir nicht sicher wäre, ob in der Tasche nicht noch eine Paketbenachrichtigung mit meiner Adresse war. Oder so . Aber wenn ich mit als Alleinverdiener vorstelle, ich müsste da jetzt mal 2000 Euro oder mehr zahlen 😱

Bearbeitet von nadberlin
23

Selbst dann muss sie es zahlen! Wer soll sonst für die Kosten aufkommen?

19

Der Vermieter kann dich deswegen nicht kündigen.

Den Austausch der Schlösser wirst du allerdings zahlen müssen, wer soll denn sonst dafür aufkommen.

Über die Haftpflicht ist sowas aber eigentlich abgedeckt.
Rede doch mal mit deinem Versicherungsmenschen, unserer hat immer gesagt bei Haftpflicht Sachen immer erst mit ihm reden bevor man es meldet, evtl muss man den Sachverhalt etwas umformulieren.

Also in deinem Fall zb so, dass du den Schlüssel verloren hast oder so.
Genaueres weiß ich aber nicht weil ich zum Glück noch keinen Haftpflicht Schaden hatte.

26

Du stehst jetzt wahrscheinlich erstmal unter Schock. Kann ich sehr gut nachempfinden, ging mir vor kurzem wegen eines Schlüsselverlustes auch so.
(War aber auch ein bisschen anders, weil "üblicher" Schlüsselverlust ohne Schlüsselbox.)

Bitte, bitte begehe keinen (versuchten) Versicherungsbetrug!
Das kann nicht nur extra teuer werden, sondern versperrt dir zukünftig auch eine normale Haftpflichtversicherung, wenn das auffliegt. Das Risiko ist höher als man denkt.
Es reicht ja schon, wenn die Hausverwaltung befragt wird.
Ich wohne sehr ähnlich, Großstadt, ruhige Gegend, Mehrparteienhäuser.
Hier wäre so eine Schlüsselbox - besonders so kurz nach einem Kellereinbruch - alleine aus Sicherheitsgründen entfernt worden. Vielleicht ist das konkrete Nachfragen auch deine einzige Chance ohne finanziellen Schaden rauszukommen.
Ggf. springt deine Haftpficht, zumindest zum Teil, ein, wenn du ehrlich kommunizierst und sonst eine gute Kundin bist.

Du solltest den Schaden daher so melden, wie er eingetreten ist.
Auch aus Schutz der Bewohnerschaft. Du kannst nicht wissen, was es für ein Rattenschwanz hinter sich zieht, wenn du jetzt aus Angst schweigst.

Hier unsere ganz aktuellen Kosten, Firma ist Winkhaus:
Schlüssel nachmachen = 70,00 Euro/Stück
Schlosstausch, wenn nur die eigene Whg. betroffen ist = 1.400,00 Euro (ein Schlüssel passt auf alles. Das hat mir so große Sorgen bereitet)
Schlosstausch, ganze Wohnanlage = unbezahlbar. Das wäre hier 6stellig gewesen. Da ihr jedoch unterschiedliche Schlösser an Haus- u. Wohnungstüren habt, ist es nicht gut vergleichbar.

Es wird bei dir wesentlich darauf ankommen, ob es ein Sicherheitsschlüssel war und von welcher Firma oder ob es "nur" ein Baumarktschloss war, wo jeder Schlüsseldienst nachfertigen kann.
Dann zahlst du nur 4 Schlösser + 9 Schlüsselsätze. Da werden wohl 2.000,00 Euro reichen.

Bei unserem verlorenem Schlüsselbund waren noch zwei andere Sicherheitsschlüssel, deren Neuaustellung einmal 50,00 Euro und einmal 45,00 Euro gekostet haben. Firmen weiß ich gerade leider nicht.
Für Sicherheitsschlüssel würde ich mind. 30,00 Euro/Schlüssel und 250,00 Euro pro Schloss rechnen.
"Normale" Schlüssel dürften sehr viel günstiger sein. Aufgrund der Beschreibung gehe ich jedoch von Sicherheitsschlössern aus.

Ich hoffe sehr, dass ihr die Situation gut lösen könnt. Vielleicht lässt du uns am Ausgang teilhaben.

28

Schade, sie antwortet nicht mehr.

35

Ja, leider.

Aber da ihr der Umgang mit Graunick bekannt ist, hoffe ich, dass sie eine regelmäßige Userin ist und noch mitliest.

Ihr steht der Kopf jetzt bestimmt erstmal woanders und vielleicht meldet sie sich, wenn es ihr besser passt.