Tulpenzwiebeln vergessen

Hallo zusammen!

Ich habe im letzten Jahr Tulpenzwiebeln und ein paar andere online bestellt und bisher nicht eingepflanzt. Sind die Dinger nun hin oder könnte ich die noch schnell einbuddeln?

In der Zwischenstand standen sie im gelöcherten Karton im HWR.

Liebe Grüße
Schoko

Wobei... wenn man genauer liest, sind sie wohl hin, oder?

Bearbeitet von schokofrosch
7

https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Tulpen-pflanzen-Geht-auch-im-Fruehling--mit-diesem-Trick_14225_1.html#:~:text=Tulpen%20setzen%3A%20auch%20im%20Fr%C3%BChling%20m%C3%B6glich&text=Wer%20es%20da%20aber%20vers%C3%A4umt,die%20Temperaturen%20fr%C3%BChlingshaft%20mild%20sind.

8

Oh vielen dank! So etwas habe ich gesucht. Dann werde ich morgen mein Glück mal versuchen.

13

Cool, das wusste ich auch nicht! Danke für den Tipp auch meinerseits.

weitere Kommentare laden
2

Also bevor ich sie wegwerfe, würde ich es probieren. Wie sehen die aus, völlig vertrocknet, verschimmelt oder pampig? Dann weg. Gibt es noch ein wenig "Substanz" dann in die Erde damit. Es schadet ja nix.

9

So werde ich es morgen probieren. Ich bin mal gespannt, wie die Zwiebeln aussehen.

1

Ich hatte es letztes Jahr mit alten Zwiebeln probiert. Hyazinthen zu 50 % aufgegangen von den Tulpen eine von 40, Narzissen nichts.
Würde das nicht mehr machen

3

Mh die brauchen ja auch noch Frost um aufzugehen oder nicht ?

4

Hallo Schokofrosch,

dieses Jahr werden die Tulpen nicht mehr aufgehen. Wenn die Zwiebeln aber noch gesund aussehen, lagere sie an einem kühlen, trockenen Ort und pflanze sie im Herbst ein. Ein paar schaffen es bestimmt schon noch.

Viel Erfolg!

5

lass sie eine Zeit in Wasser baden und setz sie dann ein. Sollte eigentlich bei den meisten funktionieren, wenn sie nicht komplett ausgetrocknet ist. -- ein Versuch ist es ja wert....

Ich lass meine Tulpen und Narzissen immer im Boden und buddel sie nicht aus. --- 80% kommen wieder und kriegen Babys -- also soooo kalt wirds bei uns nicht... -- ab und zu mal ergänzen und gut ist. ---

6

Bringt nichts mehr die einzubuddeln, weil die durch Frost & Co "aktiviert" werden müssen

11

Nein, das trifft auf Tulpenzwiebeln nicht zu.

10

Die kannst du noch einpflanzen. Weiß ich aus Erfahrung 😇

12

😇

Ja, total ärgerlich. Im Mai vorbestellt und dann sind die im September mit der 1. Krankheitswelle gekommen. Ein ganzer Karton, zig Zwiebeln. Und jetzt fällt er mir plötzlich ins Auge 🙈 so ärgerlich. Morgen muss ich mal gucken.

15

Probiere es einfach.
Wie in dem Link von Fly cat beschrieben liegt es vielleicht wirklich am Vorkeimen. Bei mir waren fast alle nicht vorgekeimt nur die Hyazinthen und die haben es geschafft.
Der Rest leider nicht.

weiteren Kommentar laden