Tauben 🤬

Mein Balkon wird von Tauben bewohnt.
Diese kacken all day long und gurren und nerven und machen generell Schmutz. Wusstet ihr, das Tauben ihrem Nachwuchs die Nahrung in den Hals kotzen? 🤢
Ich weiß mittlerweile mehr über Tauben als mir lieb ist.

Nistversuche werden von mir sofort unterbunden; ich verscheuche sie, wenn ich sie sehe, schmale Sitzgelegenheiten habe ich mit Spikes versehen, Lametta, CDs und Raubvogelattrappen fanden die Viecher ulkig und haben sie ignoriert.

Ich will meinen Balkon und vor allem meine Ruhe zurück. Diese Geräusche von früh bis spät machen mich wahnsinnig.

Irgendwelche Ideen? Leider ist die Balkonbrüstung fast 1m breit und somit schlecht mit Spikes zu versehen. Wer ist die schon mal nachhaltig losgeworden und wie?

1

Zugang verbauen, falls möglich. Ich hatte an einem meiner Häuser in der Arbeit gerade diesen Frühling erst die komplette Untersicht mit Platten verkleiden lassen, weil die Balken so tolle Sitzgelegenheiten waren. Leider haben sie die billigen Spikes die leider etwas biegbar waren, auf die Seite geboten und haben sich zwischenrein gesetzt.

Das kann auf Dauer schon eine grössere Maßnahme sein. Spikes helfen halt am Besten, auch wenn das so eine große Fläche ist.

Kannst du diese Brüstung nicht mit Blumenkästen voll stellen - oder eine schiefe Verkleidung drüber montieren, dass es eine Rutschbahn wird? - was ist, wenn du sie vertreibst, - sind sie dann etwas höher und trotzdem am Haus? -- da hilft wirklich nur Platz für Platz "unwohnlich" machen mit kreativen Ideen. "DIE" Lösung gibt es leider nicht.

Bearbeitet von tr357
4

Ich wohne ganz oben und die sind auf allen Balkonen in der Etage… ich denke halt irgendwie auch, dass eine Lösung nur dann funktioniert, wenn alle auf der Ebene mitziehen. Tun sie aber nicht.

Blumenkübel und anschrägen sind gute Ideen. Ich hatte mich schon gefragt, ob Winkekatzen mit Batterie vielleicht abschrecken…


Danke dir.

6

Bewegungssachen und Optik kannst du vergessen. Sie gewöhnen sich dran.

Konzentriere Dich auf die Umbequemen Dinge, die die Fläche bedecken.

weitere Kommentare laden
2

Da hilft nur ein Taubennetz, sieht zwar Scheisse aus, hält die Vögel aber fern 🤷.

3

Das hatte ich im Winter über Monate dran. Problem: Der Balkon ist dann eigentlich nicht nutzbar, weil man es nur diagonal spannen und dann nur noch direkt hinter der Tür stehen kann. Ich hatte die Hoffnung, dass die ortstreuen Viecher ihr zuhause vergessen. Haben sie nicht.

Blöde Viecher…

5

Das Viehzeug wirst du nicht wieder los😬. Ich arbeite in einem Hotel mit Balkonen an manchen Zimmern, wir führen einen ewigen Kampf gegen das Viehzeug und das schlimmste wenn mal ein Gast vergisst die Tür zu zumachen sind die Viecher sofort im Zimmer und legen innerhalb kürzester Zeit Eier 🤨. Bei uns hat etwas geholfen das in der Nähe ein Taubenhaus gebaut wurde, jetzt schlafen sie dort.


PS: Taubensuppe soll wohl lecker sein 🧑‍🍳😉

Bearbeitet von Guller
7

Hallo Wachtelei (passender Name zum Thema irgendwie :-D )

leider wirst du die wohl nicht mehr los, wenn du sie nicht mit dem bereits vorgeschlagenen Netz abhalten kannst.. Sie sind sehr hartnäckig und wenn sie erstmal einen Platz für sich entdeckt haben, wird es schwer, den wieder zu vermiesen :-(

Das "kotzen" ist tatsächlich völlig normal:

"Anders als viele Jungtiere anderer Vogelarten erhalten junge Tauben von ihren Eltern anfangs ein sehr spezielles Futter: Etwa während der ersten acht bis zehn Lebenstage werden alle Taubenküken ausschließlich mit der sogenannten Kropfmilch gefüttert, die im Kropf der Eltern hergestellt wird und eine breiige Konsistenz hat."

Quelle: https://wp.wildvogelhilfe.org/vogelwissen/die-aufzucht/aufzucht-bestimmter-vogelarten/tauben-aufziehen/futter-fuer-junge-tauben/

8

Mir wär‘s egal, wie sie ihre Babys füttern. Ich möchte dem nur nicht beiwohnen, genauso wenig wie Taubenporn, Taubenkrieg….

Ich bin generell super tierlieb, aber die benehmen sich echt nicht nett. ;-)

Das mit dem Reinkommen hatten wir auch schon. Taube im Wohnzimmer…. Unschön.

9

In Städten kann man Falkner auf Tauben ansetzen lassen, das läuft dann aber über die Stadt.

Privat hat sich hier die Wasserpistole bewährt. Dann schiesst man sie vom Hausdach. (dauert etwas, aber irgendwann lernen auch Stadttauben das die Dusche nicht schön ist und fliegen schon weg wenn man die Pistole in die Hand nimmt)

Auf dem Balkon (also unserem) gibt es nix zu futtern oder trinken und sie wurden konsequent vertrieben. Es ist schon ein Weilchen her, dass sie dort gesessen haben

Konsequenzen sind wichtig - sie müssen immer vertrieben werden.

12

Wasserpistole ist eine tolle Idee!!!

10

Balkon mit einem Netz sichern? Ist in den Städten nicht ungewöhnlich, hatte meine Schwester damals auch.

Dass Tauben ihre Küken mit vorverdautem Brei ernähren, wusste ich und weiß jetzt tatsächlich nicht, was das damit zu tun hat 🤷‍♀️

11

Sollte nur unterstreichen, wie eklig ich die Viecher finde mittlerweile. Alles gut.

17

Ich mag Vögel generell nicht, weil ich Angst habe 🙈😂

Aber ich finde das nicht ekliger oder besser als anderes 🤷‍♀️

14

Meine Nachbarin hat ein Katzennetz (oder vielleicht ist das sogar ein Taubennetz) über ihren Balkon gespannt mit Hilfe von einem "Gerüst"
Das könnte dir vielleicht helfen, um den Balkon weiterzunutzen.

Jetzt habe ich versucht den Namen für das Gerüst zu finden, hat nicht geklappt.

Es sieht ähnlich aus wie hier das zweite Bild in diesem Artikel:
https://www.ass-schaedlingsbekaempfung.de/tauben/

Vielleicht hilft dir das auch weiter:
https://www.boy-katzennetze.de/montage-ideen/balkon-ohne-bohren/

Ich hoffe, dass du eine schonende, langfristige Lösung findest, die zumindest deinen Balkon wieder taubenfrei macht. Vielleicht ziehen andere Nachbarn ja nach, wenn das bei dir gut klappt. Tauben sind, was Lärm- u. anderen Schaden anbelangt, oft Endgegner unter den Vögeln.

15

Oh cool. Das mit dem Gerüst kannte ich nicht. Ich will ja nur aufrecht stehen können. An ein Netz kann ich mich, glaube ich, gewöhnen…. Mein provisorisch gespanntes war fast unsichtbar.

Das Gerüst muss nur Windlast aushalten…

Bearbeitet von Wachtelei
16

Es gibt so viele netzüberspannte Balkone, dass ich denke, dass eine Gewöhnung sehr schnell eintritt. Mir ist das Netz der Nachbarin von Anfang an überhaupt erst durch das Gerüst aufgefallen.
Hier ist richtig viel Wind, teilweise richtige Boen. Ich höre rein gar nichts von wackelnden Schrauben o. ä. - und wenn jemand das hören würde, dann ich.

Es gibt auch Mauerklemmen, die bis zu 2m ausgezogen werden können.
Wenn du die Brüstung nicht einnetzen kannst, könntest du vielleicht Platten mit Spikes versehen und diese durch Mauerklammern fest montieren.

Ich verstehe deinen Frust total, vor allem als Ruhe-Liebhaberin, die fast immer mit offener Balkontür schläft, aber .... bitte versuche auf eine Wasserpistole zu verzichten, wenn es dir möglich ist. Du würdest nicht nur den Tauben das Leid ersparen, sondern dir auch Zeit und Aufwand. Kein auf der Lauer liegen und losspritzen und immer wieder Sorgen haben, ob es wirklich damit klappt.

Lass gerne mal hören, ob sich so ein Katzennetz-System eignet, solltest du es anschaffen. Ist zwar erstmal ein kleines Investment, aber jetzt auch nicht so krass, wenn man sich damit Lebensqualität zurückkaufen kann.
Wenn es nicht klappt, kannst du es ja immer noch second hand anbieten, z. B. in Katzenzubehör-Verkaufsgruppen. Das wäre auf jeden Fall eine lustige Geschichte: fast neues Gerüst abzugeben, weil Tauben selbst davor keinen Halt machen.

Bearbeitet von just.so
18

Ich bin Tauben mit Essig losgeworden, sie mögen den Geruch nicht.
Einen Liter Essig in eine Schüssel geben, die mit einem Sieb oder Gaze abdecken (sonst ertrinken unzählige Insekten drin) und auf dem Balkon stehen lassen. Bei Bedarf Essig ersetzen. Nach ein paar Wochen war Ruhe.

20

Gerüst, Katzennetz, 2 Katzen. 😎