Wie viel Prozent für Hausrate

Hallo!
Wir liebäugeln mit einem Objekt und sind eben am hin und her rechnen. Da würde mich interessieren, wie viel zahlt ihr prozentual von eurem gesamten mtl. Nettoeinkommen (inkl. Kindergeld etc.) für eure KALTmiete oder Haus/ Wohnungsrate?
Ich glaub früher hieß es mal 30%? Wobei ich glaube dass es heute fast mehr als das ist.
Ich freue mich über eure Kommentare!
Lg

1

Wir sind bei 27% und mehr würde ich persönlich auch nicht haben wollen. Wir haben noch kein Kind, von daher ohne Kindergeld, aber Kindergeld ist auch kein Einkommen.

2

Ich zahle für mein Häuschen ziemlich genau 30% an Abschlag (also kalt, die reine monatliche Rate an die Bank). Dafür läuft mein Darlehensvertrag halt auch recht lange...Aktuell komme ich damit ok klar, allerdings bekomme ich im Herbst ein Kind, dann wird es durch Elterngeld und danach voraussichtlich Teilzeit natürlich nochmal etwas knapper. Andererseits denke ich mir immer, eine Mietwohnung wäre heutzutage auch nicht wirklich günstiger. Der einzige Nachteil ist, dass, im Falle eines finanziellen Engpasses, Bürgergeld/andere Sozialhilfen als Überbrückung bei Eigentum natürlich weitestgehend wegfallen, bzw. nicht so einfach sind. Diese Absicherung fehlt. Dafür investiert man aber halt in was Eigenes :)

3

Hm,

es kommt ja auch immer auf das Kaufdatum irgendwie an.

Wir haben 2010 gekauft. Und zahlen für die Kaltmiete, also nur das was an die Bank als Rate geht, 15 %.

Halt günstig gekauft, haben schon 2 Kinder, arbeiten beide Vollzeit und durch Gehaltssprünge kommt soetwas zu stande.

Nächstes Jahr wird es noch weniger, da der Dachkredit abbezahlt ist. Allerdings sind wir wohl auch keine „Referenzwerte“.

VG

4

Durch schwankende Lebensumstände haben wir die letzten Jahre zwischen 18% und 38% bezahlt, habe es gerade für dich ausgerechnet. 18% war "zu niedrig", also da wussten wir gar nicht wohin mit dem ganzen Geld :D 38% war viel zu viel, wenn man noch entspannt leben will und eben nicht fürs Haus leben. Die "paar Prozent" machen also einiges an Unrerschied aus.
Unsere Hausrate ist übrigens 1400€(Haus vor 3 Jahren gekauft).

5

Bei uns werden es ziemlich genau 30% sein. Aber es kommt ja auch aufs Einkommen an. Klar steigt mit steigendem Einkommen auch i.d.R. der Lebensstandard, trotzdem ist es ja was anderes, wenn man 3000 Euro zur Verfügung hat und davon 900 Euro Rate zahlt und somit von 2100 Euro leben muss, oder ob man 10.000 Einkommen hat und 3000 Rate zahlt und von 7000 leben "muss". Aber wenn man Extreme rausrechnet sind 30% glaub ich ein relativ guter Richtwert.

6

Recht wenig, nicht viel mehr als in der kleinen Mietwohnung vorher. U.a. durch Eigenkapital, geringe Zinssbelastung und auch weil wir die Rate sehr gering gewählt haben um flexibel zu sein, dafür machen wir Sondertilgungen (100%, jedenfalls vor Zinswende).

Zinsen, Marktlage, Ausblick, das alles hat sich durch die geringen Zinsen sehr verschoben, zugunsten hoher Belastung, und jetzt nochmal in die andere Richtung durch höhere Zinsen und hohe aber fallende Preise. Wenn ich 30% fast nur in die Zinsen stecke in ein Haus was morgen weniger wert ist als heute, dann ist das ein anderes Risiko als wenn ich vielleicht sogar mehr zahle, aber überwiegend in die Tiglung stecke, vielleicht noch in ein Haus mit guter Wertprognose (Lage/Stadt, neu). Ich kann auch 50% einzahlen und bin dann früher fertig. Auch das beeinflusst die Rate.

Was andere machen sagt für dich daher alles nichts aus. Du musst für dich schauen und bewerten. Guck nicht so sehr auf den Monat, sondern plane die Finanzen mal jährlich für 10-20 Jahre durch: ein gutes, ein schlechtes und ein wahrscheinliches Szenario. Und dann schau womit du dich wohlfühlst.

7

Wir zahlen 20% vom Nettoeinkommen ( aktuell 1xVollzeit, 1xTeilzeitarbeit). Uns war wichtig, dass wir den Kredit auch mit nur einem vollen Einkommen bedienen können, also falls der 2.Verdienst komplett ausfällt ( Elternzeit, Arbeitslosigkeit, Krankheit,...).

Bearbeitet von beeke22
9

Die Rechnung geht aber natürlich nur bei ähnlichem Gehalt in Vollzeit auf.

8

Hallo,

wir sind bei 23 Prozent des Netto-Haushaltseinkommens (beide in Vollzeit tätig, keine Kinder).

Liebe Grüße,

DieKati

10

Bei uns sind es ziemlich exakt 26%
(Beide Teilzeit, 2 Kinder)

Bearbeitet von Yosan