Eigene Schwiegereltern Kündigen mich angeblich wegen Eigenbedarf

Hallo,

die meisten können sich sicher daran erinnern, das ich bis heute mit meinem Verlobten nichts ersetzt oder repariert bekommen haben. Ich habe denen eine Frist auf die Hand gedrückt, daran ist nichts falsch. Denn zu wissen, das die es entgegen genommen haben hat erstmal gereicht. Diese habe ich an meinem Schwiegervater geschrieben und bin nett geblieben.

Bis jetzt kam es zu keinem Fehlverhalten meinerseits oder Abmahnungen. Unfassbar traurig, das die anderen Mieter mehr stress gemacht haben aber dennoch nie abgemahnt oder ein Kündigungsschreiben erhalten haben, trotz das es zu Streitigkeiten zwischen denen kam.


Vorhin kam meine Schwiegermutter und meinte, das in dem Brief die Antwort von meinem Schwiegervater drin steht. Die Handschrift passt eher meiner Schwiegermutter und nicht das von meinem Schwiegervater.

Das Mietverhältnis wird zum 31.07.2024 wegen Eigenbedarf gekündigt. Ich habe eher den Verdacht, das dies eine Ausrede ist, damit man mich leichter und schneller kündigen kann. Denn ich weiß, das mein Verlobter sicher nicht hier weiter wohnen wird, wenn ich ausziehen würde. Der Eigenbedarf wird nur vorgetäuscht, weil Sie damit schneller ans Ziel kommen kann.

Ganz sicher kommt der Vater nicht auf die Idee, mich zu kündigen sondern viel mehr die Mutter von meinem Verlobten. Denn es ist ihr scheiß egal, ob ich mit dem Sohn zusammen bin oder sonst was. Ihr passt es nur nicht, das ich eine Frist gesetzt habe. & wegen Eigenbedarf? Wenn ich mit dem Sohn hier wohne, dann muss Sie auch erst beweisen. Man darf doch nicht einfach als Vermieter wegen Eigenbedarf kündigen und am Ende zieht kein Familienmitglied in die Wohnung ein sondern wildfremde Mieter, wisst ihr???

Darf Sie das denn??? & wie kann Ich Widerspruch einlegen, oder habe ich denn die Möglichkeit Widerspruch einzulegen? Dieses Fehlverhalten werde ich mir nicht gefallen lassen, nur weil die Türen nicht ersetzt werden und ich eine Frist von 4 Wochen gesetzt habe. Was kann ich dagegen unternehmen und wie kann ich vorgehen? Was genau müsste im Widerspruch ausdrücklich erwähnt und reingeschrieben werden, damit die Kündigung nicht rechtens ist?

Mein Verlobter sagt, er wird reden und er ist so ruhig und still, hat keine angst weil er sagt, das es nicht so weit kommen wird. Ist das jetzt meine Schuld, nur weil ich eine Frist gesetzt und die darum gebeten habe, die Mängel zu beseitigen??? Hätte ja keine Rolle gespielt, wenn es der GV ist oder ein schreiben vom Mieterschutzbund. Auch da würde ich die Kündigung auf die Hand gedrückt bekommen nur weil ich gehen die Vorgehe.

Bearbeitet von ay-sky
1

willst Du denn bleiben und dir den Stress mit denen weiter antun? dann mach es richtig und geh zum Anwalt sowohl mit korrekter Mangelmeldung, als auch Beratung wegen Eigenbedarfskündigung.

wenn ja, dann geh zum Anwalt, -- der kann dir auch ohne seinen Briefkopf die richtige Formulierung erstellen. Oder du lässt ihn das gleich schreiben.

Wenn man wegen Eigenbedarf kündigt, muss man auch nachweisen, dass direkte Verwandschaft auch einzieht. -- tut sie das nicht, hättest du rein theoretisch sogar ein Recht auf Schadensersatz. Kannst du also nach Auszug beweisen, dass ein Fremder Mieter eingezogen ist, dann hast du ja den Anwalt, - der für dich den Schadensersatz einfordern kann.
(Umzug etc.. kostet ja auch Geld, -die neue Wohnung ist vielleicht teurer).

Ausserdem ist es ohne neue Wohnung nicht wirklich durchzuführen, die Kündigung aus Eigenbedarf auch wirklich zu ende durchzusetzen. - du brauchst ja erstmal eine neue Wohnung und wenn du die nicht hast, dann kannst du auch nicht ausziehen. Frist hin oder her.

2

Ich werde es mir nicht gefallen lassen, wie ich hier zu Unrecht behandelt werde. Das man mich anders behandelt, dabei habe ich nie was falsches getan oder gesagt. Nur ein schreiben mit Frist gesetzt, nach fast 4 Jahren wohnen. & da muss man gleich mit einer Kündigung ankommen? Ich könnte so viel aufzählen, was die andere Mieterin bis jetzt alles gesagt und getan hat, auch mir gegenüber. Dennoch bin ich ruhig geblieben nur weil es meine Schwiegereltern so wollten. Die Mieterin wohnt bis heute noch friedlich und glücklich hier, ihr wird nie etwas passieren was eine Kündigung ankommt. Aber bei mir? Ich wohne hier nicht mal kostenlos, Miete wird bezahlt. Ich habe den Bruder meines Verlobten angesprochen, die Mutter meinte zu ihm, das er hier einziehen soll damit ich ausziehe und er hat Nein dazu gesagt. Was hat Sie denn jetzt vor, wenn es niemanden gibt der hier wegen Eigenbedarf einzieht??? & der Sohn wohnt doch mit mir, was passiert dann mit ihm?? Im Mietvertrag steht mein Name, könnte man das irgendwie nicht so machen das es unmöglich ist das ich hier ausziehe? Zb wenn mein Verlobter der Mieter ist, dann kann Sie ihn ja schlecht wegen Eigenbedarf kündigen oder vorgehen.

Also einen Anwalt für Mietrecht aufsuchen, richtig?

3

das kannst du machen, wenn du mit denen einen Rechtstreit anfangen willst, ja. dann aber eben fachmännisch mit Anwalts-Hilfe. - Aber das gibt böses Blut auf ewig, -- willst du das? -- ist ja auch die Oma oder? Ihr wollt doch bald heiraten, oder? -- keine guten Voraussetzungen.

Aber letztendich kannst du, weil es Verwandtschaft ist und der Sohn ja mit Dir auch da wohnt und ihr ja bald verheiratet seid, das einfach auch nur aussitzen und weiter Miete zahlen und einfach drin bleiben und der Sohnemann soll das mit den Eltern klären?
Das ist schon arg verworren, so zwischen der Verwandtschaft. -- über den Anwalt würde ich da als letztes gehen. --- mein erster Impuls wäre "aussitzen", - Frist setzen für Mangel-Behebung und wenn sie das nicht in der Frist machen, selbst zum Baumarkt gehen oder einen Handwerker beauftragen und das von der nächsten Miete abziehen mit dementsprechenden Vermerk und Begleitbrief, warum man das von der Miete abzieht.
Dann wären Deine Mängel zeitnah behoben und gut ist. --- -- ich würde das kreativ lösen, - statt klagen.

Unterm Strich würde ich trotzdem nebenher was neues suchen und für die Zukunft dem Ärger aus dem Weg gehen.

weitere Kommentare laden
25

So, so, liebe TE,
es erschließt sich langsam Einiges. Du hast die Wohnung allein gemietet, dein Freund ist instant mit eingezogen. Da hast du weder das Jobcenter informiert (Bedarfsgemeinschaft?) noch die Genehmigung vom Vermieter eingeholt. Klar, sind ja seine Eltern, die haben das mitbekommen. Der sachlich ganz richtige Weg war das aber nicht, zumindest nicht, wenn du jetzt auf Rechte pochst, die im Mietrecht verankert sind und für die persönliche Beziehungen keine Rolle spielen.
Die Frage, die dir hier viele wohlmeinende Menschen stellen: Was möchtest du erreichen? Ein entspanntes Leben? Genugtuung?
Sicher wird dir dein Anwalt irgendwas raten und dieser Rat ist teuer. Die Mutter deines Freundes wird vielleicht Gleiches tun. Glücklich (und reich) werden dabei nur eure Anwälte.
Ganz ehrlich, ich würde mir ein anderes Zuhause suchen. Mit Partner, wenn er will oder eben allein. So viel verschwendete Energie, so viel verpaßte Lebenszeit, so viel Zorn - das bringt doch nur Schaden.
Natürlich bist du frei in deinen Entscheidungen. Natürlich liest du hier nur gut gemeinten, kostenlosen Rat. Natürlich ist ein Forum manchmal auch ein Brecheimer, das ist ja okay.
Du hast so viele liebe Antworten bekommen, die dein Unwohlsein in Richtung "heil werden" stupsen möchten. Das kannst du annehmen oder nicht. Wenn du in den Krieg ziehen willst, kann dich eh niemand aufhalten. Deine Entscheidung.

26

Hä? Wo steht das ich ihn zu mir geholt habe während ich Leistungen vom Jobcenter erhalten habe? 😑 lesen tust du nicht richtig oder??! Ich sagte ich habe in der Anfangszeit Leistungen vom Jobcenter bezogen und aus dem Grund läuft der Mietvertrag auf meinen Namen, damit das Jobcenter zu dem Zeitpunkt die Miete direkt an die Vermieterin Überweist!! Als ich hierher gekommen und eingezogen bin, hat mein Verlobter bei seinen Eltern gewohnt! Er hat bis heute noch dort sein eigenes Zimmer in der Wohnung seiner Eltern.! Er ist später zu mir gekommen und da war ich dann auch raus von Jobcenter!! Also, warum bildest du dir ein oder denkst dir eine Geschichte aus?!!! Wenn mein Verlobter während dessen bei mir gewohnt hätte, wo ich Leistungen vom Jobcenter beziehe, dann hätte ich ja wohl erwähnt das es sich um eine WG Wohnung handelt oder das Jobcenter nur einen Teil der Miete bezahlt, weil mein Verlobter den anderen Teil der Miete bezahlt! War das der Fall? NEIN!

Er hat mir Angeboten hierher zu kommen, weil zu der Zeit wo ich dringend auf Wohnungssuche war, diese Wohnung leer wurde. Die Eltern haben gesagt, das ich ruhig hier einziehen kann.

Ich werde mir sicher kein neues zu Hause suchen nur damit die Alte die sich als Mutter ausgibt mich behandeln kann wie Sie will. Tut mir leid für meine Ausdrucksweise aber ich war eine lange Zeit lang die Stille, nicht damit so eine von der Ecke ankommt und meint, dieses Verhalten von unserer eigenen Schwiegertochter hat uns nicht gefallen, also hier ist die Kündigung.

33

Klar, bleib ruhig da und zerstreite dich weiter mit allen - aber was hast DU letztendlich davon (außer "das ist aber mein gutes Recht!!!!!")?

Ich denke, du machst dich mit deinem unbedingt Recht haben wollen nur selbst unglücklich, aber nur zu, das musst du selber wissen, was du mit deinem Leben anfangen willst. Ich hätte auf diesen ganzen Frust keine Lust, da würde ich lieber umziehen und meine Ruhe und ein entspanntes Leben haben. Ich verstehe auch wirklich nicht, warum du denkst, dass dann die Eltern deines Freundes "gewonnen" haben, immerhin haben sie dann Mietausfall, müssen eine Wohnung renovieren, einen neuen Mieter suchen... ist auch lästig...

Alternativ zahlst du aus blinder Wut viel Geld für Anwälte, schmeißt deinen "Schwiegereltern" weiter Geld in den Rachen für Miete für eine nicht so tolle Wohnung und hast den Rest deines Lebens (falls der Sohnemann, der sich nix traut, mit dir zusammen bleibt und nicht wieder zu Mutti zurück kriecht, wenn ihr euch bis aufs Blut bekämpft) nur noch Streit mit dem Rest deiner Schwiegerfamilie.

Woher kommt diese Wut? Hasst du die Mutter deines Mannes so sehr?

weitere Kommentare laden
5

Ja, Anwalt für Mietrecht aufsuchen. Aber vorher mit deinem Verlobten Tacheles reden und der kommt dann bitte auch zum Beratungstermin beim Anwalt mit.
Aus meiner Sicht ist es eine seltsame Konstellation. Du stehst alleine im Mietvertrag, zahlst Miete, wohnst aber dort mit dem Sohn der Hausbesitzer.
Du bist genervt vom Reparaturstau in der Mietwohnung und setzt schriftlich eine Frist, was dein gutes Recht als Mieterin ist. Das ist den Hauseigentümern, also den Eltern deines Partners übel aufgestoßen.
Kündigung wegen Eigenbedarf ist nicht so einfach durchzusetzen, aber auch nicht ganz einfach abzuweisen.
Vor allem: Willst du bei diesem ganzen Theater wirklich weiter dort wohnen? Überleg dir das gut. Und spar dir bei diesen Überlegungen Vegleiche mit anderen Mietern. Das fühlt sich für dich mega ungerecht an, spielt aber keine Rolle.
Gibt es die Möglichkeit, mit allen Beteiligten und der Unterstützung eines Mediators ins Gespräch zu gehen? Manche Beratungsstellen bieten Gesprächsbegleitung an, ein Anwalt kann das auch leisten oder eine andere Vertrauensperson. Dabei geht es nicht um Recht oder Schuld, sondern um Kompromiss, das wird dir klar sein.
Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal der Kündigung fristwahrend widersprechen, schriftlich, ohne weitere Begründung. Dazu mitteilen, dass du an einer Einigung interesseirt bist und dich über entsprechende Möglichkeiten wie auch über die Rechtslage informierst, bevor du dich weiter dazu äußerst.
Nur ganz kleine Frage am Rande: Wo hat dein Verlobter seine Eier versteckt?
Alles Gute euch!

6

Ich werde morgen nochmal den Anwalt anrufen und das ihm auch Persönlich erklären, was Sache ist. Das war so, ich bezog damals Leistungen vom Jobcenter und da ich aus einer anderen Stadt (grausamen Familie) mal wegmusste, hat mein Verlobter mir gesagt das plötzlich der Mieter hier auszieht und die Wohnung frei wird. Also haben wir einen Mietvertrag durchgeführt damit ich vom Jobcenter Leistungen und Miete erhalten kann. Zu dem Zeitpunkt hatte mein Verlobter unten bei seinen Eltern sein Zimmer, bis er später zu mit hochgekommen ist. Vom Jobcenter war ich dann auch schon raus, aber auch wenn, es spielt keine Rolle wer die Miete zahlt. Ob er oder ich, die Miete wird bezahlt. Dafür übernimmt mein Verlobter die Lebensmittelkosten oder sonstiges, wir teilen uns auf. Ist also irrelevant wer was bezahlt

Er ist gerade Unterwegs, aufgrund von Arbeit. Telefonisch will er das nicht klären, sondern eher persönlich. Aber so ruhig wie er ist, zeigt mir, der hat keine Angst weil er wirklich über die Kündigung gelacht hat. Die Kündigung ist unzulässig hat er gesagt. Da steht keine Begründung oder anderes. Zudem habe ich mich als Mieterin immer an alles gehalten ohne einen Fehler zu machen.

36

Klingt so, als würde er zu dir halten.

weitere Kommentare laden
7

Also ich würde auch schauen das ich da wegkommen kann. Denn so kann es ja nicht weitergehen. Aber mal abgesehen davon, wenn sie euch kündigen auf Eigenbedarf und dieser nachher nicht wirklich umgesetzt wird kannst du sie verklagen auf Schadensersatz oder sowas ähnliches. Mach dich hier mal vernünftig schlau und geh zu einem Mieterschutzbund.

Ela

8

Habe den Bruder meines Verlobten darauf angesprochen, die Mutter nervt ihn damit, das er dann hier einziehen soll, um das auf Eigenbedarf umsetzen zu können. Er hat Nein gesagt, also denkt Sie sicher irgendwie nach, wen die dafür ausnutzen kann um mich rauszuekeln. Wie ist das mit meinem Verlobten, der Mietvertrag läuft auf mich, kann er denn was dagegen Unternehmen? Er ist ja der Sohn, wollen die den auch wegen Eigenbedarf kündigen? 😂

28

Na ja beim Sohn wegen Eigenbedarf klingt witzig, aber ist sicherlich möglich. Bin hier aber nicht vom Fach. Das sie letztendlich den Bruder deines Verlobten involvieren wollte zeigt ja schon das sie nicht wirklich Eigenbedarf hat. Aber ich würde trotzdem die Sache nur noch solange durchziehen bis ich was anderes habe und dann selbst gehen. Da werdet ihr eh nicht glücklich glaub ich. Besser gesagt bin ich mir hier sicher. Und wenn du die Mieterin bist und dein Verlobter nirgends drin steht dann machts die Sache auch nicht wirklich einfacher.

Ela

weitere Kommentare laden
9

Wie lange wohnt ihr schon dort? Habt ihr einen schriftlichen Mietvertrag? Wer ist Mieter, ihr beide? Man kann ja nicht nur einem Mieter kündigen wegen Eigenbedarf. Der für den man da dann Eigenbedarf anmeldet, der zieht dann mit dem anderen Mieter in eine WG?

Eigenbedarfskündigung muss man übrigens begründen, gibt es keine Begründung ist sie nicht rechtswirksam. Deine Schwiegereltern in Spe sind ja lustig. Ich hab gleich gesagt, wenn ihr schreiben wollt lass deinen Verlobten schreiben.

Ich würde ausziehen. Und wenn dein Verlobter es kocht schafft man auf den Putz zu hauen bei seinen El gern dann wäre das im übrigen für mich Warnsignal genug mich zu fragen ob ich den wirklich heiraten will.

10

Der Mietvertrag besteht seit dem 30.10.2020 und da steht nur mein Name. Wie gesagt, mein Verlobter kam später zu mir in die Wohnung, er war bis zu dem Zeitpunkt noch bei seinen Eltern, hatte sein eigenes Zimmer.

Die hat mir eine Kündigung fertig gemacht, ist eher ein Witz wie die Kündigung ist. Habe das als Datei hochgeladen. Sie hat da nur wegen Eigenbedarf reingeschrieben, ohne Begründung. Jetzt hofft Sie, das der andere Sohn zustimmt damit diese bewiesen werden kann, um mich loszuwerden. Habe mit ihm gesprochen und er hat nur gesagt, das ich mir keine Sorgen machen muss, und er sich aus der Sache raushält. Also muss die Mutter ja nach jemanden aus der Familie Ausschau machen wer bereit für eine Vortäuschung ist 😂

Glaube mir, wenn mein Verlobter es geschrieben hätte, würde die Kündigung trotzdem in meine Hände kommen und wieso? Weil wir es gewagt haben, den eigenen Eltern / Schwiegereltern eine Frist gesetzt zu haben. Lass uns hier aber wie ein Stein alles gefallen, jeder darf in meine Richtung sagen und tun was man will, solange ich mich nicht verteidige und meinen Mund aufmache, sind alle glücklich. Hat denen nicht gepasst, das von einer Schwiegertochter so etwas in deren Richtung kommt. Sorry aber es sind Ihre Pflichten, weil ich das getan habe was andere Mieter auch tun würden, kündigt die mich?

Der hat gesagt, das er morgen oder am Donnerstag sich mit seinem Vater hinsetzen und reden will.

Weiß du was noch seltsam ist? Sie hat gesagt, das dieses Schreiben die Antwort auf mein Schreiben mit Fristsetzung ist, und die Antwort von Ihrem Ehemann kommt. Also das er das geschrieben hätte, dabei ist das Ihre Handschrift. Ich gab denen das Schreiben am Sonntag, da war mein Schwiegervater bis in die Nacht noch daheim und hätte die Möglichkeit, es mir selbst zu geben. Jetzt wo er nicht daheim ist sondern auf Montage, kommt die damit raus. Als hätte Sie es hinter dem Rücken Ihres Mannes fertiggemacht.

Bearbeitet von ay-sky
11

Natürlich ist das nicht ausreichend.
Frage ist doch eher, ob du dir das ganze Programm geben willst. Selbst wenn diese Kündigung nicht ausreicht, ist halt die Nächste in der Pipeline, dann eben vom Anwalt.
Sag doch deinem Mann einfach, dass du dann einfach gehst... ohne ihn.. mal schauen, was der macht.

Andererseits; Du bist auch noch nicht die Schwiegertochter. Du bist die Partnerin des Sohnes. Du wohnst in deren Haus und kurz nach dem Einzug willst du die Eltern deines Partners abmahnen?
"Der Vater ist auf Montage" hört sich auch nicht so an, als ob das ein Vermieter wäre, der das Geld aus der Reisekasse nimmt, um dir die Wohnung günstig zu richten.

Bearbeitet von Papaschlumpf
weitere Kommentare laden
14

Du wurdest hier jetzt oft genug gewarnt, dass es so kommen wir und du musstest trotzdem mit dem Kopf durch die Wand.
Wenn deine Schwiegereltern nachweisen können, dass die Eigenbedarfskündigung notwendig ist, dann musst du leider ausziehen.

Dir wurde auch gesagt, dass du den Brief besser nicht alleine schreiben sollst, sondern die professionelle Hilfe dazu holen musst. Hast du anscheinend nicht getan und bist eben jetzt dazu gezwungen es zutun und hast evlt schon Fehler begangen, die du nicht hättest machen sollen.

18

Was für einen Unterschied hätte es gemacht, wenn ich Professionelle Hilfe dazu geholt hätte und diese von jemand anderem Schreiben lasse? Denkst du, da wäre es etwa nicht zu einer Kündigung gekommen oder wie??? Nur weil ich selbst ein Schreiben ausgehändigt habe, ist das nicht der Grund für die Kündigung. Auch wenn es der GV wäre oder der Mieterschutzbund, bei allem würde es zu einer Kündigung kommen und wieso? Weil das Anliegen von meiner Seite auskommt, die Schwiegertochter die sich getraut hat jemanden zu beauftragen eine Frist zu setzen.

21

Den Unterschied hättest du dann gemerkt und du müsstest jetzt nicht nach jemanden suchen, der dir noch irgendwie helfen kann.

Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich 🙂

weiteren Kommentar laden
15

Du willst deinen Verlobten heiraten? Kinder mit ihm bekommen?

Dann überleg dir, welches Verhältnis du zu den Großeltern deines Kindes haben willst.
Ein Vermieter-Mieter-Verhältnis?
Dann ab zum Anwalt, Recht durchsetzen (sicher nicht zum letzten Mal im Leben) und die nächsten 30 Jahre nur schriftlich kommunizieren.

Oder ein Schwiegereltern-Ehefrau-Verhältnis? Dann so schnell wie möglich ausziehen, weiterhin korrekt und höflich verhalten und hoffen, dass die andere Seite das ebenfalls tut.

Was du nicht tun solltest:
Ohne Anwalt und ohne deinen Verlobten irgendwelche Schreiben verfassen und Fristen setzen, die du ohne Anwalt eh nicht durchsetzen kannst.
Was soll das, außer der totalen Eskalation?

Aber wenn du Eskalation willst, dann immer weiter so...

19

Was ist so falsch daran, selbst eine Frist zu setzen?! Du denkst anscheinend genau so wie eine andere hier, das wenn ich nicht selbst so etwas in die Hand genommen hätte, zu einer Kündigung gekommen wäre. Ich glaube ihr wollt es nicht verstehen, egal von wem das Schreiben auch kommen mag, die hätte mich trotzdem am Ende des Tages gekündigt weil ich als Partnerin Ihres Sohnes mich diesen Schritt getraut habe!!! Das ich als Partnerin Ihres Sohnes dafür gesorgt habe, das die eine Frist auf meinen Namen bekommen, und das hat denen nicht gepasst. Wiederholen muss ich es nicht

Das Verhältnis ist mir am ende egal, was haben die denn bis jetzt getan, das ich überhaupt ein gutes Verhältnis zu solchen Menschen haben wollen würde? Nichts.

16

Du hast die Situation absichtlich eskalieren lassen, um es den SE mal richtig zu zeigen. Und wunderst dich jetzt.

Zieht einfach aus und geht mit so einem hochgekochten Miniproblem (zwei fehlende Zimmertüren, richtig?) nicht auch noch vor Gericht.

20

Nur diese Probleme??? Muss ja nicht wohl alles aufzählen, was es noch an Probleme gibt aber ignoriert wurden. Das ist nicht meine Wohnung, das ich dafür immer sorgen muss einen Handwerker oder eine Firma für etwas zu beauftragen, wenn die Vermieter dafür Zuständig sind.

Aber klar doch, wenn ein Schreiben vom Mieterschutzbund kommen würde, hätten die mich sicher hier weiter wohnen lassen ne? 😊 als ob die mich da nicht gekündigt hätten.

49

Bist du denn im Mieterschutzbund?

weitere Kommentare laden
17

Ich an deiner Stelle würde mir eine andere Wohnung suchen. Recht hin oder her. Ihr könnt euch nicht leiden und mit einem Mietverhältnis wirds nicht besser. In dieser Wohnung wirst du nie Ruhe finden. Sei nicht der Depp, der ihnen monatlich noch Geld in den Rachen steckt. Selbst, wenn sie die Wohnung renovieren, bleibt das Verhältnis angespannt. Will man wirklich von Leuten mieten (und sie damit auch finanzieren), die man nicht mag? Ist die Wohnung renoviert und hat einen höheren Standard können sie die Miete anheben. Das werden sie machen, da kannst du Gift drauf nehmen. So dreht sich weiter alles im Kreis.
Ich hätte den Nerv dazu nicht. Zu Hause will ich mich wohl fühlen und nicht mit solchen Dingen beschäftigt sein. Wohl fühle ich mich in einer Wohnung, die nicht meinem "Feind" gehört.
Da brauche ich kein Recht, da geh ich freiwillig und bin glücklich und zufrieden. Das ist ein Gewinn an Lebensqualität.