Angst vor einem Wohnungswechsel

Ich lebe mit meinem Mann und unserem Hund in einem 2-Familienhaus zur Miete. Das Haus soll verkauft werden, die untere Wohnung ist schon leer. wir wohnen seit 13 Jahren in dieser Wohnung, die ich sehr liebe und mich wohlfühle. Der Gedanke an eine Veränderung lässt mich micht schlafen und macht mich depressiv. Bisher wurde von der Vermieterin nur angedeutet, dass wir uns eine andere Wohnung suchen sollen, zur Kündigung denke ich, hat sie kein Recht. Wir sind beide Rentner, finanziell ist es kein Problem, aber der Gedanke an eine Veränderung macht mich krank und kraftlos!

Gibt es jemanden dem es genauso ginng und der es überstanden hat.

1

Erstmal kühlen Kopf bewahren, denn nur weil das Haus Verkauft werden soll müsst ihr nicht Zwangsläufig ausziehen.
Deine Vermieter hätten gern das ihr Auszieht weil ein leerstehendes Haus sich nunmal besser Verkauft als ein teilweise bewohntes.

AAAAAber Kauf bricht Miete nicht und Sie kann euch deswegen nicht Kündigen solang ihr eure Miete zahlt.
Auch bei einer Eigenbedarfskündigung müsste dann erstmal belegt werden wer in eure Wohnung einziehen möchte aus Ihrer Familie und dann darf die Immobilie auch nicht innerhalb der nächsten 12 Monaten Verkauft werden.
Dazu kommt das ihr eine Kündigungsfrist von mindestens 9 Monaten hättet aufgrund eurer langen Mietdauer.
Heißt für eure Vermieter das Sie frühestens in 2 Jahren verkaufen könnten.

Zum Glück gibt es viele potenzielle Hauskäufer die sich über eine bewohnte Immobilie freuen, da sich so ein Großteil der Kosten des Kredits über die Mieteinnahmen regeln.

2

Grundsätzlich alles richtig, nur eine Ergänzung habe ich noch: Bei einem Zweifamilienhaus gibt es eine Sonderregel, nach der ein mit im Haus lebender Vermieter (z.B. perspektivisch der Käufer) durchaus ein erleichtertes Kündigungsrecht hat. Allerdings verlängert sich dann eure Kündigungsfrist auf 12 Monate.

https://www.hausundgrund.de/verein/frankfurtammain/Fachwissen/2024012/K%C3%BCndigung

Fazit: In Panik müsst ihr wirklich nicht verfallen. Erst muss der Kauf (inkl. Eigentumsübergang im Grundbuch!) erfolgen, dann müsste der neue Vermieter mit einziehen und erst dann könnte er kündigen. Dauert also alles wahrscheinlich noch geschätzt ca. 2 Jahre, bis ihr wirklich raus müsstet im schlechtesten Fall. Falls der Vermieter nicht selbst einzieht, stehen die Chancen gut dass ihr erstmal einfach wohnen bleiben könnt.

Aber, wenn euer Herz so an dem Haus hängt und ihr finanziell so gut aufgestellt seid wie du schreibst, warum überlegt ihr nicht selbst ein Kaufangebot zu machen?

3

Hallo,

So lange ihr keine Kündigung bekommt würde ich mir keine Gedanken machen. Belies Dich mal zum Härtefall Paragraphen, ich denke ihr fallt da drunter. Du könntest Dir auch von einem Arzt bescheinigen lassen dass ein Umzug Dir psychisch nicht zuzumuten ist, dann würde nichtmal eine gerechtfertigte Eigenbedarfs Kündigung durchgehen.

Alles Gute
Sunny