Nachbarin sehr aufdringlich

Hallo wie oben schon zu lesen ist haben wir eine sehr aufdringliche Nachbarin. Wir sind vor ca einem Jahr in die neue Wohnung gezogen. Um uns herum nur Rentner die alle jeden Tag daheim sind. Da ich im Einzelhandel gearbeitet habe Interesse ich mich auch nicht wirklich für flüchtige Bekanntschaften oder nen Tratschen über den Zaun. Nun haben wir den Fehler begangen und haben uns nach ca 1 Monat denen vorgestellt. Die Nachbarin fing nach und nach an mich immer am Parkplatz anzufangen und alles mögliche aus zu fragen unter anderem auch was wir Miete zahlen oder wo ich arbeite und was ich da verdiene. Natürlich habe ich ihr höflich gesagt das sie das nichts angeht. Über die Vormieter von uns wurde auch reichlich gelästert. Nach dem Gespräch habe ich mich zurück zugezogen und nur noch gegrüßt. Bin förmlich in die Wohnung gehetzt. Nach unserer Hochzeit wurde sie dann erst Recht penetrant und bittete mich darum schwanger mit einem Jungen aus den Flitterwochen zu kommen da zwei Häuser weiter schon ein kleines Mädchen wohnt und sie sich jetzt einen jungen wünscht. Ich war so vor den Kopf gestoßen das ich sie komplett angefangen habe zu ignorieren. Einige Wochen später würde ich tatsächlich Schwanger und telefonierte bei offenem Fenster mit dem Arzt. Ich weiß nicht ob sie das mitgehört hat aber einen Tag später war sie bei mir auf Arbeit und hat mich wieder ausgefragt. Da ist mir auch die Hutschnur geplatzt und ich hab ihr die Meinung gesagt. Nun ist das Kind da und die ersten Wochen haben wir uns daheim eingekuschelt und waren wenig draußen. Sie hat dann über unseren Nachbarn über uns alles über das Kind was er weiß ausgefragt. Nun gehen wir immer spazieren und sie belagert uns ständig wie toll das Kind ist und sie will darauf aufpassen und will es am liebsten mit wegnehmen. Mein Mann versucht freundlich zu sein... Ich zeige ihr direkt meine Abneigung. Habe ihr gesagt sie soll sich doch bitte selbst eins machen darauf hin kam das es nicht funktioniert. Ehrlich gesagt ist mir das auch egal da empfinde ich keine Empathie mehr weil ich sie so nicht leiden kann. Wie werde ich sie los ? Die merkt doch offensichtlich das ich sie nicht leiden kann.

1

Das einzige was hilft: Ausziehen.

Im Ernst, wer so durch den Wind ist (nett ausgedrückt) wird sein Verhalten nicht ändern. Es gibt schräge Menschen und da hilft auch ignorieren nichts, wie du selber merkst.

2

„Liebe Frau Meier, es tut mir leid, dass ihr Leben so langweilig ist. Mein Leben und Kind stehen aber nicht zu Ihrer Belustigung zur Verfügung. Bitte unterlassen Sie weitere Kontaktaufnahmen mit mir und Mitglieder meiner Familie. Ansonsten muss ich die anderen Nachbarn involvieren, um Sie mir vom Hals zu halten.“
Wer so neugierig ist und gerne lästert, fürchtet bestimmt das Lästerobjekt der anderen zu werden.

3

Meine Güte,

hast du ihr denn wenigstens gesagt, dass es dir egal ist?

Irgendwie habe ich das Gefühl, du bist immer noch zu nett!
Ich wäre spätestens beim letzten Gespräch mal richtig unfreundlich geworden, eigentlich schon bei „sie hätte gern einen Jungen“.

Ich habe auch ne durchgeknallte Nachbarin, die bekommt mittlerweile regelmäßig eine entsprechende Antwort „Sollen die Maschinen (Wasch/Trockner) so stehen bleiben?)- Ja! „Dann müsse sie ihre ja auch mehr nach vorne rücken“- Kannst du doch machen!

4

Hallo,
also das ist ja wirklich mal krass #schock

Ich hätte wahrscheinlich schon längst die Flucht ergriffen und wäre geflohen.

Ich glaube, da hilft wirklich nur ausziehen #schmoll

Oder mit einem Annäherungsverbot drohen. Ich hätte Panik bekommen, wenn sie mir sagt sie kann kein Kind bekommen und würde es dir am liebsten wegnehmen #zitter

5

Jupp

Da hätte ich auch so meine Bedenken, ob besagte Dame nicht psychisch vorbelastet ist.
Das ist ja kein Satz, den jemand mal so aus Spaß sagt in so einem Zusammenhang.Der klingt anderes als bspw:

Die Schulfreundinnen unserer Großen sagten, nachdem der Kurze mit in der Schule war zum schnuppern auch im Spaß zur Großen " Dein Bruder ist süss, den klauen wir dir" -- mit Grinsen im Gesicht.


Aber besagte Dame
kann keine Kinder bekommen,
wünscht sich einen Jungen und
will ständig Kontakt zum Baby und es betreuen....finde ich schon bedenklich...

6

Also ganz ehrlich das ist ja schon deutlich übergriffig wie ich finde. Und wenn hier mir ein Nachbar im Haus sagt das er mein Kind haben will oder mein welches Geschlecht ich zum Schwanger werden kriegen soll hakt es doch aus Hier hätte ich wohl irgendwann mehr als deutlich gesagt das es nun reicht. Mein Kind kriegt nicht irgendein Nachbar und nun reichts aber. Da wäre mir auch egal ob ich noch freundlich wäre. Denn das geht deutlich zu weit.

Ela

7

Ich hatte mal GENAU SO eine Nachbarin in meiner alten Erdgeschosswohnung.

Ich lebte da 12 Jahre mit meinen Kindern und es war so unfassbar schrecklich. Ich habe extrem darunter gelitten.
Ich fing sogar an zu zittern, sobald sie um die Ecke kam. Und wenn ich mit den Kindern im Garten war, war auch sofort ihr Fenster auf und sie rief einen und quatschte einen voll und fragte wirklich alles aus. Leider war da aber auch viel Falschheit im Spiel. Wenn sie doch wenigstens im Herzen nett gewesen wäre. War aber genau andersrum.

Nicht mal eine "gelangweilte Oma"...sondern Frau mittleren Alters...hatte kein Leben und war total fies.

Ständiges ausfragen über mein Leben und hat einen so komisch in Gespräche gefesselt, das man nicht weg konnte. Vor der Tür gestehe, Geklingel, Gesabbel...ich war endlos genervt. Sie hat auch viel gehorcht (hat ja nebenan gewohnt) und hat mir immer Auszüge unserer Gespräche und was sie so alles mitbekommt serviert. Total beängstigend.

Ich habe ihr versucht nett klarzumachen, das eine Freundschaft für mich nicht in Frage kommt...und weil sie darüber so gesäuert war, fing sie an mich bei anderen Nachbarn durch den Dreck zu ziehen und uns Nachbarn gegeneinander auszuspielen.


Es war so schrecklich penetrant und als ich endlich eine größere Wohnung komplett woanders in der Stadt gefunden habe, kam die totale Erleichterung.

Naja, lästern tun Nachbarn schon gern immer...man kommt oft nicht drum herum. Auch in unserem jetzigen Haus ist mir nicht jeder sympathisch, aber Gott sei Dank hält man sich in dieser Art von mir fern.