Obst und Gemüse draußen überwintern

Gabi zusammen,

ich bin Neuling was Obst und Gemüse pflanzen betrifft😃

Ich habe im Garten Kübel, da habe ich jetzt Beeren, Tomaten und Paprika eingepflanzt.
Können diese draußen überwintern? Wenn nicht, kann ich diese dann in einen Topf umpflanzen und im Haus überwintern lassen?

Freue mich auf Tipps😃

1

Tomaten- und Paprikapflanzen sind einjährig. Die kannst du nicht überwintern. Wenn du sie jetzt schon draußen hast, solltest du aufpassen, wenn es nachts noch Mal Frost gibt. Die sind ruckzuck erfroren.

Die Beeren solltest du im Kübel eigentlich schon durchkriegen. Je nach dem wie kalt die Winter sind ggf. Die Kübel gegen die Kälte einpacken.

2

Super danke. Auch danke für den Hinweis, dass Tomaten und Paprika einjährig sind, das wusste ich nämlich gar nicht 🙃

3

Ich habe jetzt gerade gelesen, dass man Tomaten tatsächlich doch überwintern kann. Aber der Aufwand wäre mir ehrlich gesagt zu hoch.

weitere Kommentare laden
5

Tomaten und Paprika noch nicht ins Freiland. Die vertragen keine Temperaturen unter 10 Grad.
Die sind einjährig. Jedes Jahr neue.

Beeren sind in der Regel winterhart. Vor dem durchfrieren schützen

8

Danke für die Tipps. Leider bin ich wie gesagt Neuling und beides ist schon in Kübeln gepflanzt. Mal gucken, ob’s gut geht 😊

9

Kübel sind mobil. Trage die Kübel rein, wenn es zu kalt wird oder packe sie an den Tagen warm ein.
Übrigens müssen sich die Pflänzchen erst an die Sonne gewöhnen. Die bekommen Sonnenbrand wenn sie keine Sonne kennen. Wobei Gurken empfindlicher sind. Da sind mir schon einige eingegangen.
Schau mal den Youtube Kanal von Wurzelwerk an. Gerade mit Tomaten.

Was hast du für Beeren?

weitere Kommentare laden
6

Wenn du die Tomaten inkübeln hast bring sie vor dem ersten Frost rein in einen kühlen hellen raum, dann hast du locker bis Februar noch frische Tomaten 😄

7

Danke 🤩

11

Beerensträucher kannst du draußen lassen. Entweder in großen Kübeln oder im Boden.