Nachbar im Garten recht "aufdringlich" (aus unserer Sicht)

Hallo,

jeder mag es ja anders und sieht es also auch anders. Das vorab! ☺️

Also, es geht um unsere Nachbarn auf der einen Seite des Gartens. Ihr Garten geht quasi links und oben um unseren Garten herum. Wir haben einen sehr kompakten quadratischen Garten. Daher kann man sich auch nicht wirklich zurückziehen. Nun waren wir zum Einzug super glücklich, dass diese Nachbarn eine Hecke zu uns haben. So ist man nicht direkt im Mittelpunkt, wenn man rausgeht. Auf deren Terrasse haben sie einen Zaun mit diesen Sichtschutz, der sich durch den Zaun schlängelt. Das kurz zur Erklärung.

Nun ist es so, dass, wenn wir rausgehen und sie uns hören, schon ein Hallo gerufen kommt. Dann kommt immer einer der Nachbarn (entweder der Mann oder die Frau) an den Sichtschutzzaun und zieht den Stoff weg, dass sie schauen und sprechen können. So fing es an. Nun ist es so, dass sie diesen Schutz nun ganz entfernt haben, damit man quatschen kann. (Wir waren vermutlich zu höflich anfangs zum Einzug, denn wir genießen eigentlich die Ruhe im Garten und wollen nicht groß angequatscht werden). Nun hatte ich an den besagten Stellen, die "offen" sind, Pflanzen gepflanzt, die irgendwann eine gute Höhe erhalten (ca. 2m), aber nicht wuchern bzw. in die Breite wachsen wegen des Zaunes. Schon während des Pflanzens kamen beide Nachbarn wieder angetanzt und wollten klären, was das für Pflanzen sind und quatschten dann wieder ohne Ende, obwohl ich nicht mal mehr geantwortet hatte. Leider hört dieses Thema hier einfach nicht auf und es stört uns riesig. Wir können nicht mal entspannt für uns am Sandkasten sitzen, da sie uns dort momentan reinschauen können und eben auch direkt anquatschen müssen. Ich möchte es gerne irgendwie sachlich klären bzw. den Garten etwas geschützter machen. Jemand Tipps bevor es am Ende im Streit endet?

Viele Grüße

3

Ja, das ist eine blöde Zeit, wenn die eigenen Kinder noch nicht oder nicht viel reden..

Das hat mich auch oft genervt, dass man da von Hinz und Kunz angequatscht wird, weil man ja so "unbeschäftigt herumsitzt" 🙄

Ich würde es auch ein paarmal höflich sagen:
"Entschuldige, wir spielen jetzt im Sand. Ich höre mir das gerne ein andermal in Ruhe an."
"Tut mir leid, das sind gerade die ersten 10 Minuten am Tag, in denen ich Pause habe, mir ist gerade nicht nach Reden".
Oder auch:
"Vielleicht sehe ich ja gerade unbeschäftigt aus, aber das täuscht. Ich kümmere mich jetzt um mein Kind, wenn etwas Wichtiges anliegt, schreiben Sie mir doch gerne eine mail."
Letzteres würde ich dann wählen, wenn die ersten beiden Varianten auf taube Ohren stoßen ;-)

Viel Erfolg.

1

Ich würde Bambus anpflanzen und zwar über die gesamte Linie zum Nachbarn rüber.
Bei der erstbesten Gelegenheit würde ich ihnen freundlich verklickern, dass ich es gerne "dschungelig" mag und deshalb diese Form von Bepflanzung gewählt habe.

4

😄😄 Vermutlich würden sie dann das Amt noch einschalten, weil sie den Bambus als störend empfinden.

Der Hund pinkelt auch leider ständig gegen den Zaun, also in unseren Garten. Das ist super nervig alles einfach. Dazu haben sie noch einen super Blick ins Wohnzimmer, den sie auch super gerne auskosten. 🙄 Man müsste sich die Nachbarn aussuchen können, das wäre toll 😅

5

Eben darum wäre Bambus meine erste Wahl. Der ist auch im Winter blickdicht. Und Hundepisse macht dem auch nichts aus.

weitere Kommentare laden
2

Was spricht dagegen zu sagen, dass man einfach in Ruhe gelassen werden will?

7

Hey,

ich mag es im Garten auch eher unbeboachtet haben. Unsere Nachbarn waren anfangs ähnlich, die offenen Bereiche wurden genutzt, man wurde am Zaun zugequatscht, zurechtgewiesen,... Irgenwdann haben wir entschieden, eine Hecke zu pflanzen. Obwohl ich ihnen erklärt habe, dass ich das einfach so gern mag, wenn der Garten dicht ist, kam das nicht gut. Sie hätten doch einen Zaun, warum dann eine Hecke, beides macht man nicht,... - am Ende hat er drüben vor Wut / Frust seine ganzen kleinen Büsche abgesägt, als unsere Hecke gepflanzt war.

Ich würde bei euch überlegen, selbst einen Sichtschutz aufzustellen, bis die Pflanzen groß genug sind oder sogar langfristig. Zudem würde ich etwas pflanzen, was alles dicht macht, also keine Sichtfenster lässt und im Winter auch so bleibt.

Wie schon erwähnt wurde, kannst du sagen, dass du es so lieber magst, falls sie etwas sagen. Nichts persönliches, einfach deine Vorstellung vom kuscheligen Nest im Garten. Naja, so in etwa.

Mich würde es so sehr stören, dass der Hund "rüber pinkelt", dass bereits alleine das Grund genug wäre.

Ob Maßnahmen im Streit enden, weiß man vorher nie. Das ist sehr abhängig von den einzelnen Personen, unser Nachbar hat mich schon vor Jahren mal gefaltet, weil er mein "Hallo" nicht richtig gehört hat. Genauso hat er geschimpft, als wir angefangen haben, den Garten nach unseren Wünschen zu gestalten und nicht alles 1:1 so zu lassen, wie es der Vorbesitzer getan hat. Wir waren immer freundlich zu ihnen, aber kaum haben wir was getan oder in seinen Augen nicht getan, wurde er sehr ungemütlich. Völlig grundlos, aber ja... Jeder Mensch ist und reagiert anders.

Viele Grüße
erdbeerchen

8

Hallo,

ich weiß Kirschloorbeer ist etwas umstritten, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, der wächst schnell, ist Sommer wie Winter grün - sprich blickdicht und pflegeleicht (geht durch die Hundepisse nicht ein).
Vielleicht kannst du ein paar Stämmchen so pflanzen dass ihr vor Blicken abgeschirmt seid?

Sonst fiele mir noch ein Sonnensegel ein, die kann man auch so spannen dass man die am Boden verankert und dann schräg nach oben. Ist Sonnen- und Sichtschutz zugleich dann.

Unser Garten war zur (Spiel-)Straße hin "offen" aber nach 3 Jahren haben wir dann auch Kirschloorbeer angepflanzt weil Hinz & Kunz unsere Kinder angequatscht haben oder rein gelatscht sind.

Sonst hilft wohl nur ein höfliches, ehrliches Gespräch.

9

Sie machen auf, ihr macht zu.
Ich würde einen schönen großen blickdichten Zaun aufziehen. Der hält Hundepisse und Blicke fern. Ob sie das gut finden oder nicht wäre mir egal. Es ist euer Garten und den gestaltet ihr nach euren Wünschen.
Für Ihren Sichtschutz werden sie auch mal einen Grund gehabt haben 😉

10

Ich würde ganz unkonventionell den Gartenschlauch empfehlen. 😊