Wasserkocher wie und wie oft entkalken?

Guten morgen alle,

wir nutzen bei uns zu Hause schon sehr, sehr oft den Wasserkocher.
Ist ein Wasserkocher aus Edelstahl, wie sollte man so einen Wasserkocher eigentlich
"richtig" entkalen und wie oft sollte man das wirklich machen?

4

Browser öffnen -> auf google Seite gehen -> "Wasserkocher entkalken" ins Suchfeld eingeben -> unglaublich viele Antworten erhalten!

1

Wie oft hängt ja davon ab wie kalkhaltig das Wasser ist, und wie oft man ihn nutzt. Ist ja wie bei jedem anderen Gerät auch.

Ich nutze mittlerweile für alles nur noch Zitronensäure oder Zitrone einfach ausgepresst.

2

Hallo,

ja, das hängt sehr davon ab, wie kalkhaltig das Wasser an eurem Ort ist.
Aber wenn ihr den sowieso sehr oft verwendet, dann würde ich schon sagen mindestens
einmal im Monat.
Essigreiniger oder klassischer Entkalker reicht vollkommen aus
https://www.wasserkocher.net/wasserkocher-reinigen/

3

Ich entkalke Ihn immer mit Wasser/ Essiggemisch.

Stinkt bestialisch, aber sauber ist er danach auch jeden Fall.

5

Wie oft?
Ich schaue in den Wasserkocher - wenn sichtbare Kalkablagerungen zu sehen sind, dann entkalke ich ihn. Ist hier in meinem "neuen" Wohnort tatsächlich noch nicht vorgekommen, das Wasser ist wohl sehr kalkarm hier. Im vorherigen Wohnort hab ichs sicher alle 1-2 Monate gemacht, hier musste ich seit Anschaffung meines neuen Wasserkochers (alter war kaputt) noch nie entkalken.

Und wie? Wasser und ein paar Esslöffel Essigessenz aufkochen. Ich mach da ca. die hälfte des Kochers voll, da es beim aufkochen sehr schäumt und bei zu voller Ladung auf die Küche fließt. Wie jemand anderes schon schrieb - es stinkt sehr nach Essig, aber ist effektiv und günstig. Danach noch 1-2 Mal mit klarem Wasser aufkochen, dann ist der Geruch wieder verflogen.

6

Das hängt von Eurem Wasser ab. Halt wenn Du Kalkablagerungen siehst.

WIr haben hier so weiches Wasser, dass ich eigentlich gar nichts entkalken muss (außer die Kaffeemaschine, aber auch nur, weil die automatisch darauf drängt). Im Gegenteil: Wir müssen unserem Aquarium sogar noch extra Wasserhärter hinzufügen, weil es sonst nicht reicht.

7

Das kommt doch auf den Grad der Entkalkung an - also wie stark kalkhaltig das Wasser ist.
Unser Wasser ist extrem kalkhaltig. Besonders im Winter, wo täglich Tee oder mal ne Wärmeflasche gemacht werden, könnte ich das Ding jede Woche entalken.

8

Ich oute mich: Obwohl wir auch sehr kalkhaltiges Wasser haben, musste ich bisher noch nie entkalken.

Vielleicht liegt es am Wasserkocher? Wer weiß...

10

Das ist ja gar nicht möglich. Wird kalkhaltiges Wasser erhitzt, fällt u.a. Calziumcarbonat aus und lagert sich ab.

Wenn sich bei dir nichts oder wenig ablagert, ist auch nichts im Wasser.

11

Unser Wasser ist auch ziemlich kalkhaltig. Aber es gibt Geräte, die speziell beschichtet sind.

Wir müssen alle Wasserhähne so alle 6 Monate spätestens entkalken. Außer den in der Küche - der war noch nie verkalkt 😅 ist inzwischen 8 Jahre alt.

9

Hi,

ich nehme Zitronensäure, kann man in Pulverform im Supermarkt kaufen.
Wann es nötig ist, sieht man ja an den Kalkablagerungen.
Ca. 1 EL auf 1 L Wasser, danach gründlich ausspülen.

LG N.