Pool: Rentiert sich eine Wärmepumpe?

Hi, wir haben im Garten einen Pool. Allerdings ist das Wasser immer ziemlich kalt, weil leider nicht viel Sonne hinkommt. Deswegen überlegen wir schon seit längerem eine Wärmepumpe zu kaufen, um den Pool dann auch länger nutzen zu können. Was sind hier eure Erfahrungen?

Rentiert sich eine Wärmepumpe für den Pool?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Maria,

wir waren vor 2 Jahren in der gleich Situation und haben uns dann für den Einbau entschieden. Unsere Wärmepumpe https://www.pool-systems.de/Pool-Waermepumpe/ funktioniert bisher einwandfrei und wir sparen auch ziemlich viele Kosten. Unsere Kinder genießen es sehr, dass sie den Pool jetzt auch außerhalb der heißen Sommermonate nutzen können. Auch meine Schwiegermutter kommt regelmäßig für eine Schwimmrunde vorbei, um ihr bei ihren Gelenkbeschwerden zu helfen.

2

Wir hatten zuerst eine Solar-Heizung (keine Solarfolie), bei der Wasser in schwarze Röhre gepumpt wurden, die auf der Garage lagen, bevor das Wasser in den Pool kam. Hat funktioniert, aber nur bei gutem Wetter. Vor 3 Jahren haben wir dann auf Wärmepumpe umgestellt. Dadurch können wir noch früher und noch länger in den Pool. Ich bin der karibische Typ, daher goldwert die Heizung

4

Ja, das war auch eine Option für uns, aber genau aus diesem Grund haben wir uns dagegen entschieden. Es wird wohl doch eine Wärmepumpe. Danke für deine Antwort!

3

Wir haben eine Wärmepumpe und waren in diesem Jahr schon im Pool. Die Saison startet, wenn kein Frost mehr ist (am Niedrerhein eh selten) im März und endet im November. Für uns ist das super.
Im Moment, bei den Außentemperaturen und durch beruflichen Streß, läuft die Pumpe gerade nicht, aber sobald der Streß nachlässt - heja! Ab ins Wasser.

5

Wir haben uns im letzten Jahr zum Aufstellpool auch eine Wärmepumpe besorgt.
Ich würde schon sagen,dass sie sich rentiert.
Man merkt doch schon einen deutlichen Unterschied. Zumal ja auch einige Kubikliter Wasser im Pool sind. Die würden wir hier nicht so schnell warm kriegen... Wir wohnen in Norddeutschland und wenn es nachts nicht warm ist, kühlt der Pool doch schnell aus.
Wir haben drei Kinder (die natürlich auch lieber im warmen Pool baden), die sind schon Feuer und Flamme, wenn es wieder los geht...
Allerdings haben wir noch einen Untergrund gebaut aktuell, so dass wir nach den kalten Tagen die nächste Woche bestimmt bald den Pool aufstellen werden #rofl.