Spirale verloren

Ihr Lieben,
am Freitag war meine 18jährige Tochter beim Frauenarzt und ihr Spirale ist weg. Sie muss ein MRT machen um zu sehen, ob sie im Bauchraum gewandert ist. Der Arzt meint, das ist unwahrscheinlich. Jetzt ist Sonntag früh und ich frage mich, ob es nun z.B. sein könnte, dass meine Tochter vor einer Woche schwanger geworden ist, z.B. und ob der Arzt das schon gesehen hätte. Wahrscheinlich eher nicht oder? Hat da jemand Erfahrungen?
Sollte man da nochmal testen in ein oder zwei Wochen? Oder kann man davon ausgehen, dass das OK ist?
Überhaupt bin ich echt schockiert, dass sowas unbemerkt passiert - leider hat sie eine Erkrankung und kann keine Pille nehmen. Das ist alles schon echt doof.

1

In einem frühen Stadium der Schwangerschaft kann der Arzt noch keine Schwangerschaft sehen. Ggf. hätte er je nach Zeitpunkt des Zyklus höchstens Anzeichen wie z.B. eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut sehen können.
Grundsätzlich ist das Verrutschen/Verlieren der Spirale ja doch eine häufige Nebenwirkung (0,5-10%; je nach Hersteller und je nach dem ob sie nur verloren wurde oder verrutscht ist)

Bearbeitet von Michelle10
2

Ja, das hab ich befürchtet, sie hatte am Dienstag rein rechnerisch ihren Eisprung.

3

Hat sie denn irgendwie germerkt, das die Spirale weg ist, oder war es ein routinemäßiger Besuch beim FA?

Die Frage wäre ja dann, wie lange ist sie schon weg? Ob sie schwanger ist, kannst Du ja nur feststellen, entweder durch den Arzt oder Tests, bis die Periode wieder einsetzt.

Meine Tochter hat die Kupferkette, benutzt aber trotzdem dazu noch Kondome. Alles in allem würde ich an deiner Stelle, deiner Tochter wirklich mal anraten, auch in anbetracht der Zunahme von STI, auf Kondome umzusteigen.

Zunächst hoffe ich, das die Spirale nicht im Bauchraum steckt und eine OP erforderlich ist.

Alles gute für Deine Tochter.

4

Danke, sie benutzt Kondome, allerdings ging da letztens wohl was schief.
Naja, wir warten ab...