Kind 1 Jahr krabbelt nicht

Hallo ihr lieben, solangsam mache ich mir echt auch etwas Gedanken bezüglich dem sitzen und hochziehen und krabbeln . Meine Maus letztes Jahr geb bei 29+3 mit 750g kann sich immer noch nicht alleine setzten oder krabbeln. Wir bekommen von Anfang an physio nach vojta da sie sich am Anfang immer sehr stark überstreckt hat und das trägt sie immer noch hinterher so meinte unsere physio . Jeder Termin dort ist ein Glücksspiel je nach dem welcher Bereich dran ist macht sie mit oder dreht durch. Sie kann sich hochziehen aber nur an mir also sie benutz mich als klettergerüst oder wenn ihr jemand die Hände hält. Setzt man sie hin Sitz sie auch sehr stabil aber sie kommt einfach nicht von alleine in den Sitz. Robben tut sie schon lange wird auch immer schneller dabei aber man sieht stark wie asymmetrisch das Ganze ist der echte Arm macht die meiste Arbeit. Wenn fie physio sie schon in die krabbelposition bringt rastet sie aus (hat einen kleinen Sturkopf) sobald wir aber Übungen machen zum aufstehen oder sie am Stuhl laufen kann ist es ok . Sie möchte nur laufen an den Händen aber unsere physio meinte wenn sie das mit dem krabbeln nicht hinbekommt wird sie es schwer haben mit der Koordination. War das noch bei jemanden so und kann mal berichten ? Sie ist sonst sehr weit was die feinmotorischen Entwicklung und sprachliche Entwicklung an geht .
Liebe Grüße Michelle und Hailey

1

Huhu,
Auch hier eine maus, die prinzipiell nur das gemacht hat, was sie wollte.
Und sie ist zuerst gelaufen und dann gekrabbelt. Wegen hüft-op's und anschließendem vollgips mit schienen vorher und nachher bringen dich unsere zeitangaben aber nicht weiter 🤭
Habt ihr auch frühförderung? Dort könnt ihr bestimmt tipps bekommen, wie ihr ihre schwächere linke seite mehr trainiert bekommt.
Was mich etwas ins pberlegen gebracht hat ist "wenn die physio sie in krabbelposition gebracht hat"...
Hat unsere so nie gemacht, sie wurde, abgesehen von vojta, nie beturnt. Auch wurden mir immer tipps für zu hause gegeben, denn ne stunde oder 2 in der woche sind halt etwas wenig.
Kannst du schon mit ihr agieren? Zum beispiel hund oder katze spielen? Oder fangen im robben oder krabbeln?
Ist zwar vll etwas weit hergeholt, aber ich bin der meinung unsere lernt bewegungen durch zusehen. Wenn sie 100mal mama krabbeln gesehen hat, testet sie es auch mal. Hat euer mini auch "vorbilder 😅🙈"?
Viele Grüße

2

Ja das Katze und spiel haben wir schon versucht interessiert sie nicht 😅 tatsächlich haben wir fangen gespielt da is sie mir auch hinterher gerobbt. Sie geht ab und an auch in den Vierfüßler aber vorwärts geht die dabei nicht

5

Bleib am ball, krabbele ihr 10 min täglich vor. Auch wenn es sie nicht zu interessieren scheint, sie sieht es und lernt dabei.
Ich mache es heute noch so, dass ich ihr ungeliebte (weil nicht gekonnte) sachen vormache/spiele und nach dem sie es hunderte male gesehen hat, macht sie es oder hat sie es verstanden. Ich darf niemals an ihrem ego kratzen, dann blockt sie komplett.
Gerade übt puppe toni so den 10ner Übergang in mathe.
Es ist anstrengend, keine frage, aber es funktioniert.
Und ganz toll, dass ihr nicht mehr das alter korrigieren sollt *ironie*
Wo soll euer mini den auf einmal die zeit zwischen zeugung und jetzt aufgeholt haben? Zeitsprung? Das erzeugt doch nur wahnsinnig viel druck bei euch, dass sie alles noch eher leisten "muss". Das ist nicht fair euch und ihr gegenüber.
Liebe grüße
Nadine

weiteren Kommentar laden
3

hey Mischl

ich finde deinen Beitrag sehr interessant. Ist deine Maus jetzt korrigiert 1 Jahr alt?
ich werde hier mitlesen. Mein Baby ist bei 29+5 zur Welt gekommen und krabbelt auch noch nicht. Sie hat sich mit korrigiert 8 Monaten gedreht und ist noch nicht stabil mit sitzen. Wir sind auch regelmässig in der Physio und ich soll sie nun öfters hinsetzten, wobei ich mich aber nicht wohl fühle, weil man doch überall liest, dass das nicht sinnvoll ist. was sagt denn der Kinderarzt dazu?

4

Ne korrigiert ist sie 10 1/2 Monate alt der kia sagt dazu nichts da wir erst vor kurzem im spz zur Kontrolle waren und die meinten dass wir sie nicht mal mehr korrigieren brauchen. Das drehen hatte sie schnell raus dank der physio aber seit sie älter ist und auch richtig versteht das man bei der physio arbeiten muss hat sie da wenig Lust drauf… werde es aber definitiv beim nächsten kia ansprechen

7

Meine Tochter ist an 30+3 geboren, jetzt korrigiert etwas über 21 Monate alt. Bei uns hat alles noch deutlich länger gedauert als bei Euch. Vielleicht beruhigt Dich das. Drehen mit korrigiert 9,5 Monaten. Selbständiges Sitzen mit korrigiert 13 Monaten. Krabbeln mit korrigiert 14,5 Monaten. Hochziehen zum Stehen mit korrigiert 16 Monaten. Laufen an den Händen mit korrigiert 16,5 Monaten. Weiter sind wir noch nicht. Sie hat in den vergangenen Monaten zwar ihre Körperhaltung beim Laufen verbessert. Erst vor zwei bis drei Wochen kam ein Durchbruch dass sie nun auch deutlich längere Strecken schafft zu Laufen als nur ein paar Schritte. Immer an zwei Händen wohlgemerkt. Freies Stehen und freies Laufen stehen halt immer noch aus. Ansonsten gibt es auch Verzögerungen beim Essen mit dem Löffel oder Trinken aus der Tasse. Turm bauen kam erst mit 19 Monaten. Das Einzige was normal ist ist Sprache. Und dass sie sonst sehr aufgeweckt ist.

Sie hat denke ich Muskelhypotonie. Die Ärzte äußern sich diesbezüglich unterschiedlich.

Letztlich hatte ich nie das Gefühl ihre Entwicklung aktiv beschleunigen zu können. Vielleicht trügt mich das. Jetzt beim Laufen lernen ist irgendwie klar dass es ein einfaches Kraftproblem ist. Da sie sehr untergewichtig ist, eine Gedeihstörung hat die vermutlich auch mit der Frühgeburt zusammen hängt. Die ich aber auch kaum beeinflussen kann. Jeder Kitainfekt wirft uns wieder zurück. Aber woher soll bei ihren dünnen Beinchen die Kraft kommen. Da helfen uns Vorbilder von anderen Kindern auch nicht.

Ich glaube ich will nur sagen dass Du wahrscheinlich nicht so viel tun kannst außer ihr, ihrem Körper die Zeit zu geben die er braucht.

Ich kenne natürlich diese Verzweiflung nur zu gut. Wo man das einfach nicht akzeptieren will und kann.

8

Mein Kind, ab 41+1 super reif geboren hat sich erst zwei Tage vor dem ersten Geburtstag mit dem krabbeln begonnen. Dann hat es nochmal ein halbes Jahr gebraucht bis er-sehr zögerlich- dir ersten Schritte schaffte. Das war zwar spät aber noch im normalen Rahmen. Dein Kind ist ein Frühchen, da würde ich mir mit gerade einen Jahr noch gar keinen Kopf machen.

Alles Liebe euch