Frühchen auf der Station besuchen- Achtung lang

Hallo zusammen
Ich befinde mich zurzeit in einer wirklich schwierigen Lage. Meine Tochter musste bei 34+1 eingeleitet werden und kam auf natürlichem weg am selben Tag zur Welt. Sie liegt jetzt noch ca zwei Wochen auf der Frühchen Station im Krankenhaus, um das Gewicht zu erreichen um entlassen zu werden. So an sich geht es ihr gut und sie trinkt auch.
Ich wurde leider in der Schwangerschaft in das Krankenhaus verlegt, es befindet sich so 40 Minuten mit dem auto von meinem Wohnort entfernt. Ich wurde bereits entlassen und besuche sie bis jetzt jeden Tag. Ich habe noch eine 2 jährige Tochter zuhause und muss mich um sie auch kümmern. Da ich 1 Woche vor der Geburt erfahren habe, dass mein Ehemann mich betrogen hat und wir uns seitdem im trennungsdrama befinden, macht es die Situation nun noch schwieriger.

Jetzt ist das Problem, dass ich meine Tochter im Krankenhaus besuchen will, meine Tochter zuhause habe und jetzt fast täglich behördengänge habe um alles zu regeln.
Meine 2 jährige kann tagsüber zwar ein paar Stunden bei ihrer Oma sein, aber der Tag hat für alles trotzdem nicht genug Stunden. Mein nochehemann hält sich aus allem raus und hat mot nix was am Hut. Er besucht sie nicht und meint die Arbeit wäre wichtiger.

Nun zu meiner Frage. Ich habe totale Angst, dass die Bindung zu meiner kleinen verloren geht, wenn ich zwei Tage hintereinander nicht zu ihr kann. Oder das die Schwestern im Krankenhaus sagen ich würde mich nicht um sie kümmern und man sie mir wegnimmt.
Aber ich schaffe es diese zwei Tage einfach zeitlich und organisatorisch nicht zu ihr zu kommen, da ich auch kein Auto und Bahn auch nicht geht. Kann mich vielleicht jemand beruhigen? Und mir vielleicht die angst etwas nehmen? Danke schonmal und Danke fürs lesen.

1

Fühl dich gedrückt ❤️

Mein kleiner Mann kam auch bei 34+1 und wurde am 15. Lebenstag entlassen.

Ich selbst war 8 Tage stationär und habe sie anderen 7 Tage mit Pendeln überbrückt (ca. 45 Minuten Fahrt).

Ich hatte Unterstützung von meinem Mann und kein weiteres Kind zu Hause und fand es schon anstrengend genug.

Die meisten Kliniken haben Gästehäuser, teilweise auch mit Kinderbetreuung. Wäre das eine Option?

Ich wäre dort eingezogen, wenn es noch länger gedauert hätte.

Kannst du deine Erledigungen nicht noch ein paar Tage aufschieben?

Ich glaube nicht, dass 2 Tage die Bindung zerstören.

Ich habe etwas ähnliches bei einem anderen Baby mitbekommen da kamen die Eltern auch mehrere Tage lang nicht. Ich fand es nicht schön für das Baby. Das Pflegepersonal hat denen auch sehr ins Gewissen geredet.

Aber manchmal geht es nicht anders.

2

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem 2. Wunder.

Natürlich möchte man sein kleines Baby nicht so lange allein lassen. Aber du kannst einfach nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein. Wenn du dein Baby 2 Tage hintereinander nicht besuchen kannst, dann ist das halt so.

Ich würde aber gegenüber dem Personal schon offen und ehrlich sein, wieso/weshalb/warum du nicht kommen kannst und für Alternativen sorgen dir deinem Baby in deiner Abwesenheit trotzdem Geborgenheit vermitteln;

Z.B. getragene Kleidung von dir bei deinem Kind lassen (vertrauter Geruch) / Geschichten oder Lieder auf einem Kreativtonie einspielen (vertraute Stimme) / Familienmitglieder bzw. Freunde oder Paten ins KH zum Baby schicken (Körperkontakt).

3

Liebe Mimarell,

ichmöchte dir erst einmal zur Geburt gratulieren!
Du befindest dich gerade in einer Ausnahmesituation und ich kann deine Zerrissenheit total verstehen.

Lass dir versichert sein, dass die Fakt, dass du einmal zwei Tage nicht bei deinem Baby bist, eure Bindung ganz bestimmt nicht stören wird.
Ich würde auch fragen, ob du eventuell ein getragenen Top o.ä. bei deinem Kind lassen kannst.

Ich würde dir allerdings raten, deswegen mit dem Stationsteam zu sprechen. Ich versichere dir, dass dir niemand dein Kind wegnehmen wollen wird. (Das ist übrigens gar nicht so leicht, da müsstest du ganz andere Dinge bringen.)

Man wird höchstens dokumentieren, dass du zwei Tage nicht da warst und ggf. nachfragen.
Hast du Vertrauen zum Pflegeteam? Könntest du mit der Schwester, die zu dem Zeitpunkt für dein Kind zuständig ist, reden?

Eventuell wird man dir helfen, Lösungen zu finden.
Normalerweise hat jede Klinik auch psychologisches Personal, gerade im Bereich Neonatologie. Das ist dort ganz normal. Diese Mitarbeiter haben ebenso wie die Pflege ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte der Eltern, es geht darum, Sorgen zu minimieren, Resilienz zu bilden, zu lernen, wie man am besten für sich mit der Situation umgeht. Vielleicht fragst du da auch mal nach?

Ich finde es toll, wie dich in deiner schwierigen Situation da durch kämpft und somit ein gutes Vorbild für deine Kinder bist.

Wie gesagt: rede mit dem Personal, dass sie Bescheid wissen. Du kannst ja ggf. auch Burg sagen, dass du allein erziehend bist (und Genaueres weglassen).
Dir wird nichts passieren und die Bindung zu deinem Kind wird NICHT leiden.

Alles Gute dir von einer Neo-Schwester

4

Ups, der Thread ist schon eine Woche alt. Dann hoffe ich, dass sich deine Ängste mittlerweile verabschiedet haben. :)

5

Unangenehm dass man sich als Mama erklären muss warum man zwei Tage nicht zu seinem Kind kann. Es sollte doch erstmal angenommen werden dass sich eine solche Mama in so einer schwierigen Situation befindet wie Du. Und nicht gleich unterstellt dass sie sich nicht um ihr Kind kümmert. Letztlich ist die Kleine im Krankenhaus versorgt mit allem was sie braucht, auch wenn natürlich das Kangarooing wichtig ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie die Einzige jemals ist die in so einer Situation ein Kind bekommen hat und nicht täglich ins Krankenhaus fahren konnte.....

Die Situation in der Du Dich befindest ist furchtbar und ich hoffe Du hast liebe Menschen um Dich die Dir beistehen.