Laut kinderarzt soll ich morgen mit beikost starten? Was meint Ihr?

Mein Sohn ist am 04.12.22 geboren, geburtstermin wäre 08.01.23 also er ist jez 4 monate und 2 wochen alt ohne korigiert.

Bei meiner Tochter hab ich auch mit 4 monate und 2 wochen angefangen aber sie war kein frühgeburt.

Sie meinte ich solls gleich machen jez starten wie bei meiner tochter,
nur soll ich einfach bei ihm langsamer starten als bei meiner tochter. Das kam von kinderarzt
selbst mit beikost. Er haltet den kopf & zeigt recht hungerzeichen an. Sitzt maxi cosi, aber sonst nicht alleine, aber laut kinderarzt soll ich morgen mittags mit
kürbis starten.

Wie habt Ihr das gemacht? Soll ich mal anfangen?

Danke Ihr Lieben

1

Er sitzt auch aber nicht alleine, da müssen 2 kissen rechts link.

Normalerweise wäre
er jez 3 monate und 1 woche alt aber ab geburtstermin 04.12.22 ist er jet 4
monate und 2 wochen alt.

6

Bitte niemals das Kind hinsetzen! Du schädigt damit die Wirbelsäule. Jeder motorische Schritt muss allein bewältigt werden. Kein an der Hand laufen, keine Krabbelhilfe usw

Die Empfehlung mit 4 Monaten anzufangen ist veraltet. 6 Monate vollstillen bzw Pre und danach Beikost und weiterhin Muttermilch. Im ersten Jahr werden keine (!) Milchmahlzeiten ersetzt.

15

Ja, ich sitze ihn nie.

wenn
schon maxi cosi & so es ist mein 2
kind nur ist er ein frühchen was bischen anders ist aber nur 4 Wochen, er hat genau die kg und länge mit
seinen monaten jez wie meine tochter damals obwohl
meine tochter kein frühchen war.

Mit
dem
essen habe ich kürbis gestartet, er liebt es
und er machts prima, kinderarzt ist zufriden.

War heute da.

2

Guten Morgen,

die WHO empfiehlt ja eigentlich sechs Monate voll Stillen und danach Beikost kombiniert mit Stillen. Dies macht auch aufgrund der Allergie-Prophylaxe Sinn.
Da in Deutschland viele mit sechs Monaten abstillen, kommt die Empfehlung, nach vier Monaten mit der Beikost anzufangen.
Bei Frühchen nimmt man das korrigierte Alter - Babys entwickeln sich ja nicht plötzlich schneller außerhalb des Bauches.
Ich habe selbst ein Extrem-Frühchen. Da hätten wir beim errechneten Geburtstermin mit Beikost anfangen müssen.

Viele Grüße
Brombeere

3

Dann soll ich normal starten oder?

Vielen dank

5

Ja, ich würde nach dem korrigierten Alter schauen und dann auf die Beikost-Zeichen achten.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würd noch warten. Meine 2 Frühchen hab ich 6 Monate durchgestillt. Danach die Beikostreife-Probe gemacht und begonnen.

13

Ich vertaue meinen Kinderarzt & tatsächlich hah meiner
sehr Intrresse und würde schon 120gram
essen können, aber ich gibe weniger weill ich langsam will, wir haben ja Zeit.

Ihm machts spass & er machts echt prima 🥰

16

Interesse am Essen ist kein Beikostreifezeichen.

weitere Kommentare laden
7

Ich habe bei meinen anderen beiden Kindern auch mit 4,5-5 Monaten gestartet. Die waren allerdings keine Frühchen.
Bei K3 (Frühchen) werde ich def. warten bis er 6 Monate alt ist und dann schauen, wie die Anzeichen sind.

Wenn DU dein Kind noch nicht als soweit betrachtest, dann nein - nicht starten.

12

Wie gesagt,
habe ich mit
kürbis gestartet & ihm machts spass er hat riese intresee ans essen er würde recht viel
essen können aber ich geh damit
langsam an, auch mit
Stuhlgang ist prima, momentan bin ich zufrieden mit
demm
kleinen kerl 💙

8

hey, ich hab auch ein Frühchen (29+5) und hab mit korrigiert 5.5 Monaten sehr langsam begonnen mit Kürbis und Karotten. Mich haben auch alle gestresst mit früherem Start, aber ich hab gelernt, dass ich mich auf MEIN Bauchgefühl verlassen kann… Meiner Meinung nach reicht mit 6 Monaten.

11

Meiner liebt kürbis, wen ich nicht
ins Mund tu er reklamiert & zeigt mir das er esen will 😅 aber ich gib nur paar löfel
& dann shoppen aptamil,

ich geh sehr langsam damit :)

9

Huhu,
Meine Zwillinge sind 8 Wochen zu früh geboren. Ich habe mit Beikost gestartet als sie 6 Monate, korrigiert 4 Monate alt waren. Meine Tochter hat es nicht interessiert, sodass ich nochmal 2 Wochen bei ihr pausiert habe. Da hatte sie da auch Interesse dran.

Ich finde mit 3 Monaten zu starten sehr früh. Es geht ja um die Darmreife.
Wenn er den Zungenstoßreflex noch hat, ist es zu früh.
Hör da auf dein Bauchgefühl.

Alles Gute!

10

Ich hab mit kürbis angefangen, und tatsächlich er liebt es & er isst so gut als wäre
er wirkich fast 5 monate 😅 er machts sehr guet aber ich stress ihn nicht ich gebe sehr wenig
2
wochen lang nur
paar löffel, dann steige ich immer mehr, bis 6 monaten. ich gib ihm
mehr Zeit als meiner tochter ( geburtstermin),

- vielen dank nochmals

20

Ich habe mal irgendwo gehoert, dass man bei Fruehchen, wenn sie nicht gerade extrem frueh und/oder mit schweren Startschwierigkeiten geboren sind, bei der Beikost ab unkorrigiertem Geburtstermin rechnet. Zum einen ist der Verdauungstrakt ja nach X Monaten auf der Welt einfach genauso lange an Nahrung gewoehnt wie der eines termingerecht geborenen Kindes. Zum anderen neigen Fruehchen wohl eher zu Eisenmangel, weshalb manche Experten raten, nicht zu lange zu warten, damit die Kinder eben recht bald zusaetzlich zur Milch ein breites Angebot an Nahrungsmitteln zur Verfuegung haben.

4 Monate finde ich allgemein recht frueh, unabhaengig davon, ob das Baby frueh oder zeitgerecht geboren ist. Die WHO raet ja zu 6 Monaten, aber wenn das Baby bereit ist, dann kann man es ja mal versuchen.