Mit dem Spermigramm kann man nicht Schwanger werden! Laut FA:-(

Hallo zusammen ich war heute zu besprechung des Spermiogramms meines Mannes.

Sie meinte das ich mit so einem Spermiogramm nicht schwanger werden kann und sie ist der meinung, so ein schlechtes Spermiogramm wird nicht besser, weiß sie aus Erfahrung.#heul

Also nur mit künstlicher Befruchtung nun bin ich aber erst 21.

Wa habt ihr für Erfahrung/-Meinung etc.

Hier der Befund:

Volumen 2,8 ml
pH: 7,5

normale Spermatozoen 16%
pathologische Formen 86%

Dichte 0,7 Mio/ml
Gesamtzahl 2 Mio/Ejakulat

Motilität nach WHO

nach 20 min nach 120 min

A lebhafte progressiv beweglich 12% 9%

B mäßig progressiv beweglich 10% 7%

C ortsständig beweglich 6% 1%

D immotil 72% 83%

Im Swim up 0,1 Mio/ml mobiele Spermien

LG und danke

1

liebe landaba,

das spermiogramm ist nicht gut, da hat die ärztin recht.
0,7 mio/ml und nur a+b = 22% progressiv bewegliche spermien ist zu wenig und zu wenig progressiv.

aaaaber: mein kiwu-doc sagt, daß man immer schwanger werden kann, wenn irgendwo im spermiogramm lebende und bewegliche spermien vorhanden sind.
und das heißt, daß eure aussichten zwar deutlich eingeschränkt, aber nicht komplett futsch sind!

ein spermiogramm unterliegt außerdem schwankungen, die sind normal, und deshalb sollte man im regelmäßigem abstand ein kontrollspermio machen (das nächste in ca. 3 monaten).

versucht es weiter!#herzlich#klee#klee#klee

2

unsers ist noch schlechter..

lt. heutigem telefonat.... mit dem urologen, hat mein mann eine entzündung ... muss jetzt antibiotikum nehmen..
was ich damit sagen will. lass ihn einfach mla voll untersuchen.. dann weisst du warum wieso weshalb es so ausgefallen ist.
also kopf hoch..
recherche angesagt ,.. und dann vollangriff, dass es besser wird:-)

3

Hallo landaba,

zu dem Befund kann ich nichts sagen, kenne mich mit den Zahlen nicht aus, ABER:
falls sie nichts anderes festgestellt hat (bei ihm), zb. varikozele (Krampfader), kann man das doch nicht sagen, dass man nicht schwanger werden kann #kratz

außerdem ist so ein Spermiogramm eine Bestandsauswertung von den Spermien, die vor ca. 3 Monaten produziert wurden (so hat man es uns erklärt)... die können auch wegen einer vorangegangener Krankheit (Grippe, Erkältung) so schlecht ausfallen...
ich würde das SG in ein paar Wochen wiederholen lassen...

Kopf hoch, drücke Dir die Daumen, dass das nächste SG besser ausfällt #klee

Grüße, Sumsi31

4

deinem 2. absatz stimme ich zu. ein spermiogramm ist immer eine momentaufnahme und man sollte es wiederholen.

aber dein erster absatz ist so nicht richtig.
die zahlen sind schon aussagekräftig und sollten nicht verschönert werden.

weißt du denn, was bei einer krampfader am hoden genau passiert?
ursache und wirkung sehen in diesem fall so aus, daß eine krampfader am hoden deutlich mehr warmes blut führt als eine normale ader.
die hoden hängen ja aussen, um nicht zu warm zu werden, weil sonst die spermien langsam und träge werden.
und bei einer krampfader passiert das, was keiner möchte: der hoden wird zu warm.

es gibt auf div. seiten normwerte für spermiogramme, da kann man seine zahlen mit den who-normwerten vergleichen.

bei 0,7 mio/ml stehen die chancen tatsächlich schlecht.

http://www.wunschkinder.net/theorie/grundlagen-der-fruchtbarkeit/normale-spermienproduktion-und-funktion/normwerte-spermiogramm/

anbei ein link mit normwerten.

bei diesem spermiogramm würde man von einer oligoasthenoteratozoospermie (OAT) sprechen. im normalfall hilft da nur eine icsi... oder sehr viel glück!#klee

5

Hallo Landaba,

ich kann mich den anderen nur anschließen.

Ein einziges Spermiogramm sagt noch gar nichts aus.
Es sollten mindestens noch zwei weitere in größeren Abständen gemacht werden. #schwimmer #schwimmer #schwimmer

Außerdem kann man (da Du / Ihr ja anscheinend noch sehr jung seid - ich weiß, dass ist eine doofe Floskel, die sogar ich mir meinen 29 Jahren auch immer von den Ärzten anhören muss - die mir aber beim unerfüllten KIWU nicht so viel hilft - aber trotzdem seid Ihr ja am Anfang) #bla

... Dein Mann kann durch gesunde Ernährung, Bewegung (ein Spaziergang mehr als sonst, Schwimmen gehen... alles was Spaß macht), ausreichend Flüssigkeit, wenig Alkohol, gemäßigte Sauna- und Badewannenbesuche (nicht zu heiß, aber auf keinen Fall gar nicht, wenn man es sonst mag), durch Einnahme von Zink + Vitamin C und Folsäure (die Du ja bestimmt schon nimmst, kannste ihm morgens gleich eine vongeben!) - also durch all das kann man versuchen, das Wohlbefinden zu steigern und damit eben manchmal auch den #schwimmer chen einen "Schubs" geben. Es ist kein Patentrezept, aber hat das Gefühl nach so einer Nachricht, die einen erst einmal umhaut, dass man etwas tun kann.

Gebt die lieben #schwimmer noch nicht gleich auf!

LG von Tine #blume

6

Hi

Schau mal hier... ich habs neulich bestellt... man weiss ja nie :-)

Hatten auch 3 schlechte SGs und es hiess normal wird das nie was... naja... wir versuchens die Schwimmer mal ein bisserl zu verbessern.
www.papa-glueck.de


mal sehen was passiert.. nächtse SG ist am 13. März... das Medi sollte spätestens nächsten Dienstag eintreffen... und mein Mann wird es gleich anfangen einzunehmen.
Nimmt mich wunder ob bis dann schon etwas anders sein wird.

Grüsse
N