Besucherfrage Zum Follikel im Ultraschall

Hallo,

ich weiß das ich bei euch nicht richtig bin aber leider antwortet nie jemand im Kinderwunschforum (habe die Frage nun schon 3 mal reingestellt)

Also ich bin nach ca 1.5 Jahren schwanger geworden und habe unser Kind in der 10 ssw verlohren. Nun war ich beim Doc wegen heftigen Unterleibsschmerzen auf dem US war "nur" eine gut aufgebaute Schleimhaut zu sehen bei den Eierstöcken waren keine Follkel zu erkennen.

Mehr hat sie nicht gesagt und ich fühlte ich auch nicht gut aufgehoben :-[. Ich erklärte ihr meine Sorge und sie wollte nun einen Hormoncheck machen und gleichzeitig die Schilddrüse abklären, dass geht wohl erst in der nächsten Mens!?

Im gehen hat sie mir noch einen Persona empfohlen. Den habe ich mir auch bestellt #klatsch und mußte lesen das dieser nur für Zyklen bis 35 Tage ausgelegt ist. Meine gehen so zwischen 34 und 39 Tage also auch quatsch.

Sorry wie gesagt ich weiß das ich hier falsch bin aber ich würde schon gerne wissen wie das so im Verlauf auf dem US zu sehen ist.

Ganz Lieben Dank#danke

1

Hi Staubfinger,

das Thema ist bei mir gerade auch aktuell, ich beobachte meinen Zyklus bzw. die Entwicklung der Folis beim FA. Normalerweise sieht man die Follikel immer, da sie seit Geburt vorhanden sind. Von diesen ganzen Follis wachsen dann ein paar heran, einer davon entwickelt sich in der ersten ZH zum Leitfolli und wenn er ca. 2 cm groß ist (und sehr gut zu erkennen auf dem US-Bild), springt er und das Ei wird freigesetzt. Aus dem Folli entwickelt sich nun der Gelbkörper. Nach dem Eisprung kann man die Follireste ebenfalls noch auf dem US sehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.#sonne

LG

3

also das heiß doch das es schon gesprungen ist und dehalb nicht mehr sichtbar war....

wie lange kann man denn die "Reste" sehen??? oder ist es möglich das sich wärend eines Zyklus sich garkein Follikel entwicket und es desahalb so lange gedauert hat...?

Danke für die Hilfe...

4

Hm also dass man gar nix sieht ist ungewöhnlich, da die Follikel seit Deiner Geburt angelegt sind. Bei mir sieht man immer welche, egal an welchem ZT ich bin. Als meiner letzten Monat gesprungen war, war ich einen Tag später beim FA. Der "Rest" war zu diesem Zeitpunkt ca. 1,2 cm groß.

Kleines Beispiel aus meinem vorletzten Zyklus: Ultraschall an ZT 11, Folli bei 1,3 cm, Schleimhaut bei 0,7 cm. Ultraschall ZT 16, "Restfolli" bei 1,2 cm, Schleimhaut bei 1,3 cm.

:-D

2

Hallo,

es kommt darauf an an welchem Zyklustag der US gemacht wurde. Wenn es am Anfang des Zykluses war ist es ok wenn man keinen größeren Follikel gesehen hat, meist bildet sich ein Leitfollikel erst einige Tage vor dem ES.
Sollte der US in der 2.ZH gewesen sein würde es bedeuten das evtl. kein ES war den nach dem ES wird der Follikel zum Gelbkörper und ist gut auf dem US zu erkennen.

Persona ist Quatsch bei KiWu, wenn Du den ES genauer eingrenzen möchtest solltest Du einen Clearblue Fertilitätsmonitor nehmen, den der ist genauer als der Persona (der ja zur Verhütung gemacht wurde und deshalb nur grob den ES anzeigt). Oder Du machst es mit der günstigsten Methode und kaufst Dir Ovulations-Tests und beginnst bei Deiner Zykluslänge etwa am 17.-18.ZT.

Mit den Hormonen hat Deine FA recht, die sollten zwischen dem 3. und 6.ZT bestimmt werden und dann nochmal ca. 7-9 Tage nach dem ES.

LG

5

Also da ich am ZT 20 da war gehe ich mal davon aus das es kein Eisprung diesen Monat gab ....

Hört sich alles nicht so gut an. Jetzt hoffe ich mal auf die Hormonuntersuchng bzw. warte auf die Mens....

Ich hoffe mal ich muß nicht das Forum wechseln auch wenn ihr hier alle ganz lieb seit und zum erstenmal meine Frage auch eine Antwort erhielt.

Ganz lieben Dank vom Bersucher Staubfinger