Wieviel mg Metformin bei PCO?

Moin Moin! :-)
Habe auch schon im Kiwu-Forum gefragt aber vielleicht sind hier ja auch noch ein paar mehr Mädels die sich damit auskennen...:

Wer von euch nimmt auch Metformin wegen PCO-Syndrom ein?
Ob ich zusätzlich Insulinresistenz habe, steht noch nicht fest, soll aber trotzdem schon Metformin einnehmen und zwar nur 250 mg täglich....#schock

Habe schon oft gelesen, das manche Frauen bis zu 1000 mg einnehmen und mehr....
Meint ihr 250 sind zu wenig um eine Wirkung zu erzielen?

Wie sieht das bei Euch aus, wieviel mg nehmt ihr und habt ihr Erfahrungen ab wann sich eine Wirkung ( z.B. ES) einstellt?
Hat zufällig jemand davon auch abgenommen?

Bin über jeden Erfahrungsbericht zu diesem Medi dankbar, da ich es erst seit gestern einnehme.
LG und Danke #herzlich

1

Hey,

also ich habe es verordnet bekommen gegen PCO, als Abnehm-Mittel und damit der Blutzucker im „Gleichgewicht“ bleibt - soll auch für bessere Eizell-Qualität sein.
Ob es daran lag, daß ich gute Eizellen habe/hatte, kann ich nicht sagen.

Kann auch am Coenzym gelegen haben oder an allem zusammen.
Ich habe im Juni mit 2 x 850 mg angefangen und dann so nach 4 Wochen auf 2 x 1000 mg

erhöht.
Ich habe Übergewicht, habe aber regelmässige Eisprünge und auch keine IR.
Jetzt vor dem 2. Versuch habe ich es abgesetzt, da die Kiwu meinte, es wäre nicht mehr nötig.

Vielleicht wird deine „Dosis“ ja auch noch erhöht. Ich denke der Arzt wusste schon, was speziell für dich paßt.

LG

4

ah okay, danke für deine antwort.
da hast du ja dann ganzschön hoch dosiert. hast du zufällig abgenommen?
habe noch die hoffnung, dass es, falls es nichts zum ES beiträgt wenigstens das abnehmen erleichtert. :-)

6

Hey,

leider nein – abgenommen hab ich dadurch nicht, deswegen sollte ichs auch wieder absetzen.

LG

2

Hi, ich nehme 1700 mg täglich. Da es auf den Magen schlägt, muss es langsam eingeschlichen werden. Ich habe mit 250 mg angefangen und wöchentlich gesteigert. Bei mir hats schon im nächsten Zyklus angeschlagen. Aber schwanger geworden bin ich dadurch nicht.

5

mmh das klingt ja gut. dann mach ich das wohl auch mal so bzw. schau mal wie ichs vetrage. von dosis erhöhen hat der arzt jetzt nichts direkt gesagt.
meinst du ich darf das mir auch eigenständig erhöhen nach 2 Wochen oder so?
Kann das was schaden wenn man davon zu viel nimmt aber mit den Nebenwirkungen keine Probleme hat?

9

Am besten, du fragst nochmal den Arzt. Frauenärzte sind bei Metformin immer etwas zögerlicher als Kinderwunschkliniken, weil sie noch nicht so viele Erfahrungen damit haben. Es wird ja noch nicht so lange dafür eingesetzt und ist nach wie vor ein off-label-use.

3

Die Dosierung ist auch vom Gewicht her abhängig!

Es kann aber auch sein, das Du später nochmal steigern sollst, denn Metformin muss langsam eingeschlichen werden!

7

ich bin 174 cm groß und wiege nach einer Abnahme, die ich schon hingekriegt habe, jetzt leider immer noch 87 kg. :-(
bis jetzt vertrag ichs gut. aber ist ja auch erst der 2. Tag. Musste gestern nur ganz viel auf die Toi... hat wohl erstmal schön die Darmtätigkeit angeregt. Durchfall wars aber zum Glück noch nicht, wahrscheinlich ist es dafür doch zu gering dosiert.
Mal schauen wies weiter geht.
danke für deine antwort.

8

Viel Glück, das sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten ;-)

10

Hallo.... Also ich nehme 3x tgl. 1/2 Tbl. 850mg Metformin ein... ich habe seitdem 25kilo runter und bisher hat sich meine mens eigtl. ganz gut eingependelt.

11

Also ich nehme 3x500 mg täglich. Hatte ganz schön Probleme damit. Aber nun vertrage ich es ohne Probleme. Ich darf nur manche Sachen nicht mehr essen.

Ich hab PCO mit leichter IR. Abgenommen habe ich nicht und mein Zyklus hat sich auch nicht normalisiert. ES habe ich immer noch nicht von allein. Und nehme es schon seit August.

Gruß