5 cm Zyste und gleich eine Eiweisung fürs KH zur OP mit BS - Ich sterbe vor Angst!

Hallo,

habe deisen Monat das erste Mal mit Clomifen und Estradiol je 1 Tabl. stimuliert. Bin heute ZT 20 und hatte seit gestern starke Schmerzen im rechten Unterbauch. HÄ hat mich zur Gyn geschickt, die hat die blutgefüllte 5cm Zyste festgestellt und ich soll noch heute Abend ins KH. Dann soll BS gemacht werden und auch nochmal Blinddarm kontrolliert werden.

Ich verfluche den Tag, an dem ich das Clomifen angefangen habe !!! Den Zyklus kann ich somit auch vergessen.
Ich habe solche Angst vor KH und OP, musste mich vor Aufregung schon übergeben.

Ward Ihr auch schon mal in der gleichen Situation? Bitte macht mir etwas Mut! Wann konntet Ihr wieder nach Hause? Könnte man bei 5cm nich nich etwas warten ?

Bitte bitte gebt mir schnell Rat.-bin völlig fertig!
Rosa

1

hm, sehr schwierig., normalerweise bluten ja (auch blutgefüllte) zysten mit der nächsten regel wieder ab. aber da du ja stimuliert hast, bzw ss werden möchtest, sollte ja deine mens ausbleiben.
aber mit einer OP wäre das ja nun auch hinfällig.

ich finde, wenn die zyste schmerzen macht, sollte man sie erst mal beobachten und die nächste blutung abwarten. sollte sie nicht mit abgehen, halte ich eine op für angebracht.

ich denke, es wird viel zu schnell operiert, schliesslich ja auch immer mit risiken verbunden (verletzungen am eierstock usw)
ich lag neulich im krankenhaus auf der gyn, und dort hagelte es einweisungen von zystenfrauen, die dann teilweise von dem oberarzt wieder heimgeschickt wurden. liegt wohl teilweise auch daran, dass viele niedergelassene ärzte, die belegbetten haben, sehr vorschnell die patienten ins kh einweisen, um dann dementsprechend abrechnen zu können. (komme leider aus dem kassenwesen)

also ich würde an deiner stelle warten mit der op, wenn der schmerz auszuhalten ist, und auf die blutung warten!!!

2

Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - vllt. schickt der mich auch wieder nach Hause! Bitte Bitte Bitte Bitte!!!!
Danke du hast mir wirklich etwas Mut gemacht !

3

Achja, wohne auch im Thüringer Wald und muss nach Eisenach ins KH!#winke

weitere Kommentare laden
6

Ich würde die BS machen lassen. Nein, nicht jede Zyste geht von alleine mit der Mens wieder weg. Meine wurde bei der BS entfernt (die war aber auch 2 oder mehr Zyklen zu sehen). Eine andere ging mit der Mens wieder weg.

Eine BS ist wirklich nicht schlimm. Es werden kleine Schnitte gemacht. Gerade be Schmerzen würde ich auf jeden Fall zum KH fahren.

Gute Besserung

7

Also bei starken Schmerzen geh ruhig hin. Die untersuchen Dich noch mal und Du kannst alle Fragen stellen, die Du hast. Die gehen auch Kompromisse ein und wenn Du sagst Du würdest gerne noch warten ist es sicherer im KH zu warten!

Ich hatte zwar noch nie eine Zyste aber zwei BS und kann Dir sagen, dass ist nicht so dramatisch. Zwar auch nichts was man haben muss #aerger aber Du bist hinterher schnell wieder fit und es tut auch nicht weh. Also deswegen musst Du Dich nicht verrückt machen.

Ich wünsch Dir alles Gute #herzlich

8

Hallo,
tut mir Leid, dass du das auch durchmachen musst. Ich hatte auch von einer Stimulation(Clomi+Gonal F) 2 Zysten von etwa 5-6cm. Man hat die Zysten paar Tage beobachtet aber man riet mir nicht sie wegzuoperieren. Sie wurden mit der Zeit immer kleiner und verschwand mit der Regelblutung komplett. Ich hatte auch immer so schiss, dass sie garnicht weggeht und ich operiert werden muss. Du musst ja vielleicht nicht sofort operiert werden, nimm dir Rat von den Ärzten im KH.
Ich drücke dir die Daumen!#klee

9

Hallo,

das ist echtnicht schön sowas. Was mich aber wundert. Ich nehme ja auch Clomifen und ich muss regelmäßig zum FA zur US Kontrolle. Und wenn der Follikel groß genug ist, wird mit einer Spritze der Eisprung ausgelöst. Unter Clomifen kann es nämlich passieren, dass die Follikel immer weiter und weiter wachsen. Daher ist das ja so wichtig sowas regelmäßig zu kontrollieren. Wurde das bei dir nicht gemacht?

Auf jedenfall wünsch ich dir viel Glück bei der BS.

10

Hallo rosa,

Kann dir von mir berichten. Ich hab einmal Clomi genommen und möchte es nie wieder nehmen. Hatte auch eine 4,5 cm große Zysten. Bin morgens aufgewacht und hatte so starke Schmerzen. Ich musste mich krümmen, mein Kreislauf war im Keller, ich bin zweimal fast um gekippt. Wir mussten den Notdienst rufen. Der hat mich auch direkt ins Krankenhaus gebracht.

Dort wurde dann die Zyste festgestellt. Ich hab schon direkt nen Zugang bekommen und durfte weder Essen noch trinken, falls ich operiert werden müsste. Die Schmerzen ließen aber nach und nach nach.

Durfte dann auch auf eigenen Wunsch wieder nach Hause, musste aber versprechen bei starken Schmerzen sofort wieder vorbeizukommmen.

Glücklicherweise ist die Zyste mit der nächsten Mens abgegangen.

Ich würde dir also raten die nächste Mens abzuwarten, es sei denn du hast noch starke Schmerzen.

Eine BS hatte ich im November und da brauchst du keine Angst vor haben

#liebdrueck

Mimi

11

hey..

ich nehme zwar noch kein Clomi , erst ab nächsten Zyklus, aber mir wurde auch schon eine 5 cm große Dermoitzyste (also eine Zyste die mit Haaren, Zähnen usw gefüllt sein kann, die ich schon seit meinr geburt hatte die aber erst sich vor 2 jahren zum wachsen enstschlssen hat ).. und wir haben auch erst mal zwei Zyklen abgewartet, weil man nicht vorher wissen kann was für eine zyste es ist, hatte aber auch keine Schmerzen .

Aso ich fand die BS jetzt nicht so schlimm, hab mir aber auch die guten " scheißegaltbl" vor der OP geben lassen ;o) nach der Op musste ich noch drei tage im KH bleiben , hab nur am Tag der Op Schmerzmittel genommen.. ich fand es hat sich angefühlt wie ganz ganz fieser Musklekater

KOpf hoch .. ist alles nicht so schlimm :o)

#liebdrueck