Hattet Ihr einen ES im Stimulations-Folgezyklus? Welcher Zyklustag?

Ihr Lieben,

ich möchte hier keinen nerven, aber mein aktueller Zyklus ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln und macht mir etwas Angst.

In der ganzen Kinderwunschzeit ohne Verhütung hatte ich gemäß Ovus und Temperaturkurve jeden Zyklus einen Eisprung – immer zwischen dem 14. und 16. Tag.

Nun bin ich im ersten Zyklus nach unserer erfolglosen IUI und alles ist anders….

Ich begann an ZT 10 mit Ovus und zunächst sah es aus wie immer….der zweite Strich war erkennbar und wurde ganz leicht stärker.

Allerdings wurde er nie so stark wie die Kontrollinie und blieb demnach negativ. Zudem passierte folgendes:

am ZT 14 und 15 bekam ich plötzlich heftige Schmierblutungen (kein frisches Blut), was ich sonst wenn dann nur kurz vor der Mens habe. Am ZT 16 war der 2. Strich des Ovus dann komplett verschwunden, ZT 17 wieder da (deutlich aber schwächer als die Kontrollinie) und heute ZT 18 ist der 2. Strich wieder fast weg.

SB sind nach den beiden genannten Tagen keine mehr aufgetaucht, die Temperatur ist nach wie vor unter der Coverlinie.

Was ist denn nur los? Es macht mir Angst!

Für die IUI wurde ja nur ganz schwach stimuliert (Puregon 50, auslösen mit Ovitrelle, dann Utrogest, Mens zwei Tage nach Absetzen des Utrogest in gewohnter Stärke und Länge)….

Könnte trotzdem jetzt ein Hormonchaos vorliegen?

Das Dumme – für Ende Januar ist eine BS geplant, den Termin haben wir extra schon festgelegt, da es bei mir im Büro immer großes Theater verursacht, wenn ich einen freien Tag brauche… Die BS darf nur in den ersten 12 ZT sein und ggf. passt ja nun gar nichts… Das macht mir jetzt zusätzlich Druck…zur Angst, dass jetzt bei mir gar nichts mehr funktioniert…

Ich habe so Angst, dass es mit unserem Wunder niemals klappen wird wenn schon nach einer IUI nichts mehr funktioniert….

Kann jemand etwas zum ES nach Stimulation sagen oder hat eine Idee, was passiert sein könnte?

Ganz lieben Dank,
dass Ich hier „jammern“ darf!

LG
Martina

1

also ich hatte nach unserer ersten IVF auch keinen ES und einen 65 tage zyklus. das kann schon mal vorkommen. dann versucht der körper einen ES zu schaffen, aber es springt kein eichen. allerdings hatte ich auch vorher in den jahren schon mal zyklen mit verschobenen oder fehlenden ES, die waren dann auch länger als sonst.. klar!
bei zwei anderen versuchen war jedoch alles recht normal danach verlaufen und einmal hatte ich einen leicht verspäteten ES.

blöd natürlich nur mit der BS.

vielleicht kannst du die pille nehmen... musste mal mit deinem FA oder der KIWU besprechen. ich hab auch schon mal die pille für 10 tage bekommen, damit dann danach die mens kommt...

oder du nimmst die pille ab der nächsten mens. das könnte allerdings knapp werden. denn mit pille kann man die BS ja timen wann man will...

4

Oh je,
hoffentlich habe ich nicht auch plötzlich so einen langen Zyklus diese Mal - das würde in Sachen BS wirklich schwierig dann!

Die Pille - das ist mir eine Horrorvostellung irgendwie...grade weil wir ja Kinder wollen und ich die schon vor Jahren abgesetzt habe um diesem ganzen Hormonchaos zu entgehen (ich habe Schilddrüsenprobleme und die Pille beeinflusst die Dosis der Medikamente).....aber klar, um den Zyklus zu steuern wäre es eine gute Idee, vielen Dank für den Tipp!!!

Falls sich bei mir nichts normalisiert, werde ich das mal in der KiWu ansprechen.

Ich wünsche Dir alles Gute
und Danke nochmals
Martina

2

Hallo!

Meine Erfahrung war, bin im Zyklus nach leicht stimulierter iui spontan schwanger geworden. Hab in dem Zyklus aber nicht den es gemessen. Wollte meine ruhe. Nur vom gefuehl war er wesentlich frueher als gewohnt. Normal 14-15 Tag da Ca 10 Tag schon. Also ich denke so eine iui kann schon einiges durcheinander bringen. LG chinchi

5

Oh chinchilla,
das wäre natürlich zu schön um wahr zu sein...aber schwanger ohne ES geht ja leider nicht #schmoll

Zunächst dachte ich auch, dass der ES eventuell früher war (aufgrund ZS und des an ZT 10 schon relativ deutlichen Strich des Ovu) doch dann müsste meine Tempi ja höher liegen leider.

Ich fürchte daher, Du hast recht....es ist einiges durcheinander geraten. Davor hatte ich schon von Beginn an Angst - da ich ja auch Schilddrüsen-Probleme hatte und an der ganzen Hormongeschichte eigentlich gar nicht drehen wollte.... Die Ärztin der KiWu meinte, das wäre völlig unbegründet bei so einer leichten Stimu.

Tja - wohl doch nicht. Es war leider auch die Ärztin, die eine BS zunächst ablehnte mit der Begründung es gäbe keine Indikation dafür und ggf. wären die geplanten 4 IUI halt umsonst #augen Ich war da anfangs zu naiv vielleicht bzw. dachte mir, sie muss es ja wissen. Doch je mehr ich hier gelesen habe....

Daher habe ich inzwischen die BS ja durchgesetzt...

Danke Dir für Deine Antwort,
alles Liebe für Dich!
Martina

3

Hallo#winke

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen,

ich warte auch auf den ES und bin schon bei ZT. 17

aber denke,dass sich das ganze einfach durch die vorige Behandlung

verschoben hat,doch Nerven tut es mich auch weil sich alles weitere

nach hinten verschiebt.

Lg und alles#klee
Mabri

6

Hallo Mabri,

stimmt schon - an sich sind "so ein paar Tage" völlig egal....aber da hängt durch die BS so ein Rattenschwanz dran und man ist bei der ganzen KiWu-Geschichte ohnehin schon ständig am Planen/Organisieren (in unserem Umfeld weiß keiner davon und im Büro schon gar nicht).

Und da ist eben die Angst - mein einziger Trost war ja bislang, dass trotz meiner Schilddrüsenproblematik alle Hormone angeblich im Lot und mein Zyklus super regelmäßig war....wenn das nun auch noch den Bach runter geht...ohgott....#schmoll

Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir nicht mehr allzu lange dauert!!!!

Danke Dir
Martina

7

Hi Martina,

ruhig Blut! Beruhigen wird es dich zwar nicht aber bei mir war nach Puregon Stimu auch einiges durcheinander. Im Anschluss Zyklus an die IVF hatte ich den ES um den 17. Tag (normal zwischen 11. und 15.) und meine Periode kam am 25. ZKT (normal zwischen 29 u. 32). Ich dachte mir - schön, dann kann die Kryo schneller losgehen... tja, dann blutete ich 12 Tage (normal 3-4), als sich bis zum 15. ZKT keine Gmsh und Follikel aufbauten, musste ich auch noch den Kryoversuch abbrechen, da es aussah, als würde ich gar kein ES bekommen - laut Tempi fand der dann am 21. ZKT statt - der Zyklus selbst war dann 40 Tage.... Klar hat mich das angeko... aber um ehrlich zu sein, es gehört dazu. Wenn wir unsere Körper mit Hormonen vollpumpen, dann kann man nicht bei jedem erwarten, dass nach absetzen gleich alles wieder normal ist. Manche Menschen reagieren auch auf geringe Stimu sehr sensibel - wir sind alle etwas unterschiedlich, das ist auch nicht schlimm. Ich persönlich bin auch der Meinung, man muss in solchen Fällen seinem Körper die Zeit geben sich zu regulieren, die er braucht und nichts erzwingen. Klar, wenn sich der Zyklus überhaupt nicht mehr einkriegt, ist das was anderes, aber sofern man kein PCO hat, ist das ja wirklich die absolute Ausnahme.

Mich hat das tierisch wegen der Kryo damals geärgert, dich jetzt wegen der BS - was alles nachvollziehbar ist. Nichts desto trotz muss man auch ETWAS Gelassenheit lernen und nicht meinen irgendwas MUSS JETZT SOFORT so und so funktionieren.

Wegen ein, zwei durcheinander gekommen Zyklen braucht man wirklich keine Angst haben, auch wenns nervt. Gib dir und deiner Kiwu doch wenigstens dieses Jahr Zeit um zu sehen wie sich die Dinge entwickeln, schließlich hast du gerade mal 1 IUI gemacht - und du bist noch keine 50!

Das wird schon, wirst sehen! #herzlich

8

Liebe kiwi,

Du hast absolut recht – ich bin auch der Meinung, dass wir keine Maschinen sind!

Was mich schreckt ist einfach, dass ich ja bereits vor der Stimulation Bedenken anmeldete – insbesondere aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit Veränderungen bei der Schilddrüsen-Hormon-Dosierung – und die Ärztin die Stimulation so hinstellte, als wäre es absolut harmlos und lediglich eine kleine Unterstützung des Körpers.

Sie behauptete damals, dass selbst die Stimulation für IVF/ICSI von den meisten Frauen kaum bemerkt wird und ich für die IUI ja sogar viel weniger stimulieren werde.

DAS ist einer der Punkte, die mich jetzt so schrecken – entweder ich bin „die absolute Ausnahme“ und bei mir funktioniert es nicht, wie sie es gewohnt sind…ein schwieriger Fall also mit entsprechend schlechten Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung…

ODER – und das erscheint mir nach allem, was ich hier oftmals so lese und an lieben Antworten bekommen habe –

die Frau hat entweder keine Ahnung oder beschwichtigt Bedenken auf ganz dumme Weise…beides gibt mir wenig Hoffnung, dass ich mal Mama werden darf.

Gottseidank gibt es noch eine weitere Ärztin (die mir zustimmte als ich sagte, ich möchte vor weiteren IUI erst eine BS – was die ursprüngliche Ärztin ja auch ablehnte!) und den Chefarzt dort, trotzdem gibt es mir keine rechte Sicherheit.

Na ja und dann ist da eben diese allgemeine Angst, die jeder hier kennt….einfach, dass es nie klappt. Mein Bauchgefühl sagt mir einfach irgendwie, dass ich dieses Glück nie haben werde – ich weiß nicht warum, es begleitet mich von Anfang an….selbst als wir noch völlig unbedarft einfach nur die Verhütung weggelassen haben. Nicht, weil ich grundsätzlich pessimistisch bin…es kommt irgendwie von innen.

Vor diesem Hintergrund ist diese Zyklus nun vermutlich Öl ins Feuer….auch heute war der Ovu wieder negativ und die Tempi unten. Gedanklich habe ich mich schon damit abgefunden, dass die BS nicht wie geplant stattfinden kann und ich mir für´s Büro eine neue Geschichte ausdenken muss…

Ich frage mich, warum man mir von der KiWu-Seite nicht gesagt hat, dass die Möglichkeit oder gar Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Zyklus nach der Stimulation nicht berechenbar ist und eine vorab Terminvereinbarung nicht empfehlenswert ist…

Nachdem ich telefonisch niemand erreiche (immer Warteschleife) habe ich gestern Morgen eine Email hingeschickt und meinen Fall kurz geschildert mit der Bitte um einen Kontrolltermin – bis jetzt keine Antwort.

Nein 50 bin ich nicht….aber bald 38 und ich wollte nie eine alte Mutter sein. Weißt Du, ich weiß gar nicht, was ich machen soll – am KiWu hängt so viel….das fängt beim Job an (hier müsste ich einiges anders steuern wenn ich wüsste, dass ich keine Mama werde), geht bis hin zur Wohnortfrage (wir wollen eigentlich ein Haus kaufen – der Standort hängt jedoch davon ab, ob wir Kinderbetreuung brauchen bzw. Nähe zur Familie….und da hängen wir nun auch in der Luft….und noch einige andere Themen.

Eigentlich hatten wir – einfach um nicht ewig in der Luft zu hängen, wir probieren bis zu meinem 38 Geburtstag, wenn sich dann nichts getan hat, müssen wir uns abfinden und ein Leben ohne Kinder planen….einfach, damit man sich mal wieder ein Leben (eben dann ohne Kinder) planen, endlich örtlich und beruflich festlegen kann….auf die Dauer zermürbt diese Unsicherheit einfach.

Aber es graut mir in einem halben-dreiviertel Jahr dann einen Schlusstrich zu ziehen mit dem Gefühl versagt zu haben … andererseits graut es mir auch davor mit 40 oder 42 dann vor dem nichts zu sitzen und mir noch ein Leben einrichten zu müssen. Ich möchte einfach mal „ankommen“.

Aber der Wunsch nach einem Kind ist so start – inzwischen auch bei meinem Mann….ich kann´s nicht aufgeben.

Ach Kiwi, entschuldige, nun bin ich ziemlich abgeschweift….

Ich danke Dir herzlich für Deine Antwort – Du hast absolut recht und ich Kopf weiß ich das natürlich auch….aber das Herz / der Bauch … Du kennst das sicherlich …

Dir alles Liebe
und Danke nochmals

Martina