Hat jemand sein PCO durch Gewichtsabnahme verbessert?

Hallo Mädels!

Ich hab PCO. Meine männlichen Hormone sind im grünen Bereich. Hab zu wenig Östrogen und keine ES.

Hat jemand von euch sein PCO verbessern können durch Gewichtsabnahme?

Ich selbst bin nur leicht übergewichtig. Nicht dick sondern eher fraulich gebaut.

Liebe Grüße

1

ich habe auch pco. testesteron im grenzbereich. habe in der kinderwunschzeit ca. 13 kg abgenommen, also durch viel sport und ernährungsumstellung. aber mein PCO ist geblieben. allerdings habe ich auch ES. bei mir überwiegen die polyzystischen eierstöcke, eine GKS und die übermässige körperbehaarung.

mein bmi war vor der gewichtsabnahme auch grenzwertig (minmal übergewichtig) und jetzt habe ich einen bmi von 20.

ich weiss, dass übergewichtigkeit ein störfaktor beim kinderwunsch ist, aber ob es pco beeinflusst? sind m.e. 2 paar schuhe.

lg

2

Hey Sinchen1985,

ich habe PCO (zu viele männliche Hormone, keine ES) und einen normalen BMI (23,5).

Ich glaube nicht, dass es durch eine Gewichtsreduktion besser werden würde. Bevor ich die Pille genommen habe (ist schon über 10 Jahre her) hatte ich einen BMI von 19,5 (also auch im Normalbereich), aber auch schon ewig lange und unregelmäßige Zyklen.

Viele Grüße

3

Sinchen, ich habe einen bmi von 21 .. mein pco ist trotzdem da.

Ich glaube nicht dass es hilft wenn du nur minimales Übergewicht hast wird das nicht die Lösung sein.

4

mein PCO ist genauso stark geblieben wie vor der Gewichtreduktion. Einige sind immer der Meinung, dass es sich auswirken wird... doch mein Doc aus der KIWU meinte zu mir, dass es ehr selten ist. Vorallem glauben alle immer, dass PCO durchs Übergewicht kommt. #klatsch Doch es ist genetisch vererbt.

Viele liebe Grüsse

demelle#winke

5

Dankeschön für eure Antworten.

Auf irgendeiner medizinischen Website hab ich mal gelesen, dass es sich bessern soll wenn man 5-10% seines Gewichts abnimmt.

Und wollte einfach mal diejenigen fragen, die damit auch leben müssen....

Dankeschön :)

6

Hallo,
Also ich habe PCOS, insulinressistenz und leicht erhöhten Testesteronwert. Außerdem hab ich wohl von alleine keinen ES. Ich kann mich gut erinnern, dass ich während meiner Jugend schon normale Zyklen hatte allerdings 30-32 Tage. Mit der Gewichtszunahme verschlechterte sich mein zyklus und blieb 3-6 Monate mal aus. Tja danach kam auch der KIWU und die Diagnose stand fest. Ich denke, dass eine Gewichtsreduktion helfen kann zumindest bei der Zykluslänge aber ob man von alleine einen ES bekommt oder die Hormonwerte sich verbessern, weiß ich leider nicht.

LG Yade88