PCO und OAT3

Hallo ihr Lieben:-)hatten heute unseren ersten Termin in der Kinderwunschpraxis...das Ergebnis ...ich habe stark ausgeprägtes PCO und mein Freund ein SG mit OAT 3 Bewertung .Uns wurde eine ICSI Empfohlen ...aber wir möchten erst ein kontroll SG abwarten ...Meine Frage wäre ob hier Frauen sind mit den selben Voraussetzungen die mit einer ICSI Erfolg hatten oder gar schwanger wurden auf natürlichem Wege oder IUI ?Bin im Moment Grad irgendwie verzweifelt und mein Freund auch ziemlich nieder geschlagen...Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten und vielleicht für die ein oder andere Mut zu Sprachen...LG

1

Hallo,

wir haben gleiche Problemchen ;). Plus eins von meinem EL ist zu.

Wir haben 2 Jahre erfolglos versucht natürlich schwanger zu werden, am Anfang war das SG sogar noch viel besser. Dennoch hat es nicht geklappt.
Dann sind wir zum KiWu Praxis gegangen. Nach einem Jahr (da sollte man auch noch etwas Zeit einplanen, z.B. Ruhepause nach einem erfolglosem Versuch) und beim 2. ICSI Versuch hat es geklappt :). IUI kam wegen OAT III bei uns überhaupt nicht mehr in Frage und auch keine IVF.

Kopf hoch! Wenn das nur diese "Problemchen" sein sollten, dann habt Ihr gute Chance das es bei einem (bzw. mehreren) ICSI Versuch(-en) klappen könnte ;).

LG
Flory

2

Wir haben im November 2007 die Diagnose OAT 3 bekommen und haben seitdem nie verhütet. Schwanger wurde ich nicht auf natürlichem Weg bisher (nur mit ICSI -unser Sohn ist 20 Monate alt).

3

wir sind auch icsi kandidaten, da ich auch starkes PCO habe und mein mann oat 3.

nachdem GVnP scheiterte (ich habe zudem noch zu lange Éileiter) wurde ich beim ersten ICSI versuch schwanger.

das Sg meines Mannes hatte sich zwar kurz vor der icsi verbessert, aber meine kiwu riet mir dennoch zur icsi, statt ivf, damit es wirklich fruchtet.

kopf hoch, es ist nicht aussichtslos!

lg

4

Wow das hört sich alles super an denn ist ja doch nicht alles aussichtslos ...der Arzt sagte ums wir können es auch mit einer iui versuchen aber dann müsste ich vorher operiert werden weil es bereits im US so aussieht als wären beide Eileiter zu :-(

5

OAT 3, PCO und Endometriose... Schwanger wurde ich auf natürlichem Wege nie. Nach der ersten ICSI war ich schwanger, leider nicht lange...

Gruß Barrik

6

Hallo!

Wir haben das gleiche Problem gehabt wie ihr, zusätzlich noch Endo und Hashi. Wurde bei der zweiten ICSI schwanger, leider ne Elss, aber bei der dritten hat es geklappt. Bin jetzt in der 14 Woche! Auf keinen Fall aufgeben! Ihr wisst jetzt warum es so nicht geklappt hat, jetzt könnt ihr was tun! Drück euch die Daumen!

#winke

7

Danke für die ganzen Antworten ,das ermutigt uns ein bischen ...wir haben uns bis März eine bedenk Zeit genommen um dann zu entscheiden ,was wir tun möchten.aber noch mal eine Frage ,wie macht ihr das mit den Kosten ,das ist doch wirklich ne ganze Menge ? LG und auch Wünsche euch allen alles liebe und gute !

9

Zum Thema Kosten.

Wir waren einmal Selbstzahler und haben mit allem 3800 EUR bezahlt. (Medis im Ausland bestellt!)

Dieses Mal hat die Kasse die Hälfte übernommen und wir haben mit denen abgemacht, dass wir die Medis dennoch wieder im Ausland beziehen dürfen (das muss vorher definitiv abgeklärt sein!) Die Kosten lagen komplett bei gut 2000 EUR.

LG
Sunny

11

Die Sache mit dem Geld ist teils wirklich etwas schwer. Aber man bekommt es hin. Wir verzichten seit den ICSI's auf Flugreisen... sparen beim Einkaufen und sonst wo. Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld werden dafür an die Seite gelegt. Die Medis haben wir ab der 2.ICSI im Ausland bestellt und haben da etliche Scheinchen gespart. Das Menogon z.B. ist halb so teuer gewesen wie hier in Deutschland.#schock Aber wie meine Vorrednerin schon sagte muss man dies vorher mit der KK abklären und am besten es sich auch schriftlich geben lassen. Unsere KK fand es gut, dass wir ans sparen denken. Die letzte ICSI hat uns dadurch knappe 1100€ gekostet. Die 1.ICSI hingegen hat und 1600€ gekostet.

8

Hallo,

ja, ich kann dir Mut zusprechen.
Ich habe/hatte damals PCOS, allerdings hatte ich dennoch einen eigenen Zyklus, wenn auch mit gestörter Follikelreife, GKS etc. Mein Mann OAT 3.

Nach 3 SG wurde uns ausschließlich ICSI empfohlen. Das trifft jeden hart, aber wir sind relativ positiv daran gegangen, denn es war schließlich eine ganz große Chance!

Bei der ersten ICSI bin ich auch direkt schwanger geworden. Wir hatten 16 reife Follis, 11 ließen sich befruchten, 2 zurück, 9 auf Eis. Unsere große Maus ist inzwischen 3 Jahre alt!

Nach der Geburtwar mein Zyklus wesentlich besser! Das PCOS sah man wirklich nur noch an den Ovarien. Die Hormone und Eireifung funktionierte dann aber einwandfrei, sodass wir die Kryos sogar im Spontanzyklus gemacht haben. Eine mit frühem Abgang, eine negativ. Die darauffolgenden 2 Jahre haben wir es "so" probiert, weil wir durch Bauch- und Gebärmutterspiegelung wussten, dass bei mir alles ok ist. Der Druck war nicht mehr ganz so groß, da wir schon ein Kind hatten und dieses auch noch sehr klein war. Nachdem nichts passierte, meldeten wir uns wieder in der KiWu. Das Spermiogramm war inzwischen noch etwas schlechter geworden.

Wir haben uns erneut zu einer ICSI entschlossen, die uns wieder Glück bringen sollte, denn ich bin mit unserem 2. Mädel inzwischen in der 32. SSW angekommen. Ich weiß, dass wir damit wahnsinniges Glück gehabt haben, möchte dir damit aber auch zeigen, dass wenn wirklich ein OAT3 vorliegt, es sehr sehr unwahrscheinlich ist, natürlich oder mit IUI (denn das ändert an den Chancen bei OAT 3 eigentlich so gut wie nichts!) schwanger zu werden. Selbst, wenn bei dir alles ok wäre! Und selbst wenn würde ich dies nur weiter so versuchen, wenn ich wüsste, dass die Eileiter definitiv frei sind, was man mit einer Bauchspiegelung oder Echovist abklären könnte. Ich selbst würde aber immer zur Bauchspiegelung und gleichzeitig dann auch zur Gebärmutterspiegelung tendieren. Da sieht man gleich alles ganz genau und kann Verwachsungen etc gleich erkennen und ggf entfernen.

Egal zu welchem Weg ihr euch entscheidet, ich wünsch euch ganz viel Glück!

LG
Sunny #klee

10

Hi Kaffee!

Wir haben die selben Diagnosen. Anfangs (bevor wir von wussten) hatten wir GVnP über meinen FA. Irgendwann sah mein FA keinen Sinn mehr drin und wir gingen an die 1.ICSI. Nach einen KIWU-Wechseln sah angeblich alles nicht so schlimm aus und man versuchte es mit IUI. Was absoluter Blödsinn war und rückblickend nur Geldmacherei war.:-[ Man ließ sie uns als Selbstzahler machen mit der Aussage, dass wir naher die Ansprüche auf die noch bewilligten ICSI-Versucher verlieren könnten. Fazit war, dass die 1.IUI nicht stattfinden konnte weil nicht ein Spermium vorhanden war... die 2.IUI wurde nicht gemacht, weil es nur 2,5 Mio Schwimmerchen waren. Also mal eben 1200€ für 2.IUI's in den Wind geschossen. Haben danach wieder die KIWU gewechselt und da hieß es gleich, dass nur ICSI in Frage kommen würde und dabei haben wir es belassen. Experimente kommen für uns nicht mehr in Frage.#gruebel Vorallem weil ich bei allen ICSI's mehr oder weniger schwanger wurde. Meinen "Werdegang" kannst du zum einen in meiner VK nachlesen bzw. auf meinen Blog. (Link ebenfalls in der VK)
Wenn bei uns alles nach Plan läuft geht es am Samstag in die 5.ICSI.#huepf

Viele liebe Grüsse

demelle

12

herzlichen Dank an euch alle!Ihr seit toll und jeder einzelnen von euch Drücke ich die daumen .Soviele Mutmacher Kommentare ,das hat uns wirklich geholfen !wir haben ein Schreiben bekommen von unserem KIWU Arzt wo drin steht das eine private KK die kosten auch zu 100 % übernehmen kann und er hat uns gestern auch erklärt das wir beide gute chancen hätten ohne eigene Kosten eine ICSI zu starten .hab ein bischen im Netz geforscht und es gibt tatsächliche paare bei denen der Hauptverursacher privat versichert ist und da hat die Kasse 100% übernommen....werden nächsten Monat mal mit seiner KK sprechen und hoffen natürlich sehr das wir auch so viel Glück haben !lg