Wie werden eingefrorene, befruchtete Eizellen vernichtet?

Hallo Zusammen!

In diesem Jahr werden es sieben Jahre, dass meine restlichen befruchteten Eizellen auf Eis liegen. Wir haben zwei gesunde Kinder durch eine ICSI bekommen und die Familienplanung ist definitiv abgeschlossen. Wir hatten so viel Glück und möchten dieses auf keinen Fall noch einmal heraus fordern. Trotzdem konnte ich mich nie dazu überwinden, die Eizellen "vernichten" zu lassen. Möchte allerdings 2013 endlich eine Entscheidung treffen. Irgendwie ist es ein sehr komisches Gefühl, bin sogar ein bisschen traurig. Hat man doch so sehr gekämpft und sein Herzblut dafür gegeben. Auf der anderen Seite zahlen wir jährliche Lagerungsgebühren, die in Summe gesehen nicht wenig sind...

In unserem Vertrag ist keine klare Lagerungsfrist vorgegeben. Es heißt nur, dass die Entsorgung unter bestimmten Vorschriften erfolgen soll. Möchte mich sobald wie möglich mit unserer KIWU-Klinik in Verbindung setzen und das klären. Vorab schon einmal, wisst Ihr wie die Klinik das macht: Eizellen einfach auftauen und weg? Kommen da noch einmal Gebühren auf uns zu?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Janna

1

hi

die kommen auch wenn es hart kling einfach in denn Müll.

sonder abfall, wo du keine kosten hast.

lg

2

So hab ich das auch gehört.

Ja da blutet einem das Herz und ich denke das ist nicht leicht aber wenns die Familienplanung abgeschlossen ist....was sollen die damit machen. Könntest höchstens fragen ob man sie zu Forschungszwecken weggeben kann. Zumindest wären sie dann nicht nutzlos gewesen, wäre glaub ich für mich ok. LG Betzy

3

Hallo,

ich war noch nie in so einer Situation, aber spontan fällt mir folgendes ein...

...es ist ja Leben vorhanden.Könnte man nicht seine Eisbärchen mitnehmen und vielleicht im Garten "beerdigen" ?

LG Daniela

4

Normalerweise verlängert man einfach den Vertrag nicht mehr.

Ich hab von einer Frau in einem anderen Forum gelesen, die hatte auch die Familienplanung abgeschlossen und dann die Embryos einer anderen Familie geschenkt. Das war natürlich ein riesen Aufwand, weil es in Deutschland verboten ist. Es wurde dann im Ausland eine Klinik gefunden. Keine Ahnung, ob daraus ein Kind entstanden ist. Embryoadoption gibt es in anderen Ländern ganz legal. Schade, dass es das nicht in Deutschland gibt.