Vor erster icsi, Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung?

Hallo...
ich hab bisher ab und zu still mitgelesen und möchte jetzt auch mal ne Frage stellen...Wir sind im unterstützten Kinderwunschthema nicht neu, aber beim Thema icsi sind wir Neulinge. Wir hatten heute Gespräch in der Kinderwunschklinik...Es soll zur Vorbereitung und Abklärung von evtl. vorhandenen Anomalien eine Gebärmutterspiegelung gemacht werden...so weit versteh ich das ja noch. Nun haben wir den Einwilligungsbogen mitbekommen, den ich zum Eingriff mitbringen soll. Zu Hause seh ich, dass die Ärztin drauf angekreuzt hat, dass die Spiegelung mit Ausschabung ist. Ich erkenne die Indikation für eine Ausschabung gar nicht. Ist das so üblich? Ich dachte auch immer, dass man nach einer Ausschabung nicht im ersten Vierteljahr danach schwanger werden sollte. Und wir haben heut schon den Zeitplan nach der Spiegelung gesprochen...Anfang Oktober soll es schon losgehen mit dem ersten Durchgang...was mich auch irritiert, dass sie mir das nicht bei dem Gespräch gesagt hat...was meint ihr dazu?
Danke für Antworten :)

1

Habe ich noch nie gehört und würde ich auch nicht machen lassen. Höchstens eine Biopsie.

Eine Spiegelung vor Beginn ist finde ich etwas übervorsichtig außer wenn es Hinweise darauf gibt, dass dort Probleme bestehen könnten (wiederholte Fehlgeburten/keine Einnistungen). Bei schon einem Sohn ist das eher unwahrscheinlich.

2

Hallo.
Ich würde es auf jeden Fall vorher machen lassen. Habe zwei negative Icsis hinter mir.Mann Azoospermie daher wurde es auch ihn geschoben. Jetzt wurde bei einer GebärmuttersSpiegelungauf die ich bestanden habe) festgestellt, dass ich ein uterus septum habe Fehlbildung der Gebärmutter. Diese wurde bei einer Bauchspiegelung entfernt. Es steht mit Ausschabung glaube ich weil sie wenn sie bei dir war finden abgeschabt wird. So wurde es bei mir gemacht. Nach der op sollte ich drei zyklen warten.

Machs vorher, finde es nicht überflüssig. Bin total verärgert und dieses wird der Arzt noch zu spüren bekommen. Haben dadurch ne Menge umsonst verprasselt.

Lg

3

Oh sorry. Ne Menge Geld umsonst verprasselt sollte das heißen. Schreibe mit Handy.

4

Hallo
Also ich hatte vor unserer ersten IVF auch eine Gebärmutterspiegelung um erstmal die Durchlässigkeit der Eileiter mit Hilfe eines Kontrastmittels zu überprüfen und um evtl. Myome oder Polypen festzustellen. Heraus kam das ein Eileiter mit der bauchdecke verwachsen ist und der andere schwer durchlässig. Außerdem mussten in der Gebärmutter Polypen und Myome durch eine Ausschabung entfernt werden.

Wir mussten danach allerdings auch 3 Monate warten bis wir mit der Behandlung beginnen konnten. Ist natürlich ratsam bei einer Ausschabung!

Es ging für uns sehr gut aus denn es hat gleich beim ersten Versuch geklappt. Und unsere kleine Maus ist nun 1,5 Jahre alt!!
Und nun sind wir schon fast n den Vorbereitungen für das 2. wunder!

Ich musste natürlich auch vor der op unterschreiben das der Arzt während der op entscheidet was sinnvoll ist. Also wenn er etwas findet darf er es auch entfernen.

Ich würde keine Ausschabung auf gut Glück machen. Kann ja auch schief gehen. Ich würde noch mal genauer nachfragen was jetzt genau bei der op durchgeführt wird.

Ich wünsche dir viel Glück und liebe Grüße

5

Ich hatte auch eine GS im Vorfeld und bei mir wurde ebenfalls ein Septum gefunden, was in einer nachfolgenden OP entfernt wurde. Auf dem ersten Bogen für die diagnostische GS wurde auch angekreuzt, dass falls notwendig, eine AS gemacht wird bzw. Proben entnommen werden. Ich glaube das wird einfach immer angekreuzt für den Fall, dass sie was finden, was sich leicht entfernen lässt. Keine Sorge. Das ist alles nicht so wild!
LG

6

Naja, die Ausschabung machen die wahrscheinlich um 1.mal gründlich durchzufegen und zum anderen schicken Sie das Material dann ein und man kann dann viel darüber erfahren, wie es in dir aussieht. Ich kann nur 1 sagen, im vorzyklus zur ivf haben wir auch ausgeschabt und ja, auch nach Ausschabung wird man ss :-) ich bin es jetzt jedenfalls nach 3 1/2 Jahren ;-)

7

Hallo Daschuri,

vielleicht ist damit wirklich nur die Endometriumreizung gemeint, d.h. die GMS wird angekratzt und eine Biopsie entnommen. Dies soll sich positiv auf die Einnistung im Folgezyklus auswirken. Bei mir wurde es gerade zur Vorbereitung auf meine zweite ICSI durchgeführt, obwohl ich eine diagnostische Gebärmutterspiegelung bereits 2012 hatte.
Wenn sie etwas, wie z.B. ein Septum finden und entfernen müssen, würde sich deine ICSI (vermutlich) nach hinten verschieben, das war zumindest die Aussage von meinen Arzt.
Ich würde einfach noch mal in der Klinik anrufen.

VG
Donnerschlag

8

Hallo donnerschlag, danke für die Hilfreiche Antwort. Das mit der schleimhautgeweprobe hat sie mir gesagt... Viell. Ist das dann auch schon die ausschabung. Ich hab immer ein bisschen Bedenken, dass die gern mehr machen, als nötig. Sie bekommen ja auch ne menge geld dafür. Aber so leuchtet mir das ein. Das wort ausschabung erinnert mich einfach auch immer an die erste und bisher einzige ausschabung, die ich nach einer fehlgeburt in der elften woche hatte. Und ich weiß, dass es mir dannach nicht besonders gut ging. Aber das ist sicher auch nicht vergleichbar. Ich mag es aber auch immer nicht, wenn ich nicht richtig aufgeklärt werde... Deshalb war ich dann gestern auch gleich bissl angekrazt... Obwohl ich eigentlich das gefühl hatte, dass sie versucht uns alles zu erklären. Lieben Dank und beste Grüße :)

9

Ja, das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich meinem Reprodoc vertraut habe und stelle immer sehr viel Fragen. :-)

Dass du nach deiner Erfahrung mit der Ausschabung in der 11. SSW auf das Wort 'Ausschabung' empfindlich reagierst, ist auch mehr als verständlich.
Ich hatte gestern die Endometriumreizung und hatte im Anschluss überhaupt keine Schmerzen.

Ich hoffe, dass sie bei dir nichts finden, ihr wie geplant starten könnt und es bei dem Versuch klappen wird!! #klee#klee

LG