Haltbarkeit Gonal F? - Mens zu früh :-(

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.#paket

Ich habe eine Frage: weiß jemand von euch, wie lange Gonal F (im Kühlschrank und bereits angerissen) haltbar ist?
Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich noch eine 150 Einheit im Kühlschrank aus unserer vorherigen ICSI habe. Zuletzt verwendet am 30.07.14
auf dem Pen steht, aber Erstverwendung 28 Tage haltbar, auf der Umverpackung steht 01/2015.

Mein Problem ist nun, dass meine Apotheke meine Gonal F Pen´s erst bestellen musste und diese erst am Montag kommen. Wäre auch alles entspannt, da meine Mens auch erst am 02.01. kommen sollte. Nun scheint heute mein erster Zyklustag zu sein, das bedeutet, ich müsste morgen mit Spritzen beginnen #zitter
Wie würdet ihr vorgehen, die 150 Einheiten aus dem Sommer schon morgen nutzen oder dann eben erst am 3. ZT beginnen mit Spritzen?

Vielen Dank für eure Meinungen

Schönen Abend
Orchidee#winke

1

Bei mir wurde gesagt dass der 1 zt der ist wo früh die mens schon da war. Wenn deine mens heute zb um zwölf mittags gekommen ist bist du lt meiner kiwuärztin morgen zt 1 und dann kannst du Montag mit spritzen beginnen.

Die frage zur Haltbarkeit einer angefangen spritze kann ich dir nicht beantworten.

Bei uns gibt's immer notapotheken und die in den größeren Städten haben gonal da. Zur not morgen notapotheken abklappern per Telefon?

Viel Erfolg für euren neuen und hoffentlich erfolgreichen Monat!

Lg

2

Nach deiner Erklärung würde ja dann der Montag total ausreichen... #huepf

Notapotheke an sich habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe ja kein Rezept mehr, das musste ich ja bei der Bestellung abgeben. Und bezahlt sind die Pens à 450Einheiten und 900Einheiten ha auch schon.#schmoll
Von daher komme ich morgen an kein schnelleres Gonal F dran.#kratz

3

Also ich schließe mich eisbaerenbande an:). Wenn die mens nach zwölf Uhr gekommen ist, dann ist morgen erst der zt 1. So war es bei mir auch:).
Also kannst du ganz entspannt Montag starten:).

4

Hallo,

ich hatte jetzt im November noch 300 Einheiten aus meinem Versuch im Juli 2013 übrig.
Hab den Arzt gefragt und er meinte, ich soll es verwenden.
Ich glaube, aber prinzipiell, dass es keinen großen Unterschied macht, ob man an Tag 2 oder 3 beginnt zu spritzen und du daher auch nicht merken wirst, ob das "alte" noch gewirkt hat. ;-)

LG