ICSI kurz vor dem 40. Geburtstag und KK Wechsel

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mich gerne wieder hier einreihen.
Vor Jahren haben wir erfahren dass mein Mann (vermutlich aufgrund eines Impfschadens) so gut wie unfruchtbar ist. Das Ganze haben wir nach einer Eileiter SS erfahren, die meinen rechten Eileiter irreversibel verklebt hat. für eine ICSI war ich zu übergewichtig und uns fehlte auch einfach das Geld dafür.

Im April 2012 wurde bei mir dann Nierenkrebs diagnostiziert. Im Nachhinein sage ich, ich hatte Glück. Die Niere wurde zwar komplett entfernt, aber ich hatte keine Metastasen und es geht mir heute gut. Wir beide haben unser Leben sehr umgekrempelt sind seit einem Jahr vegan, es geht uns so viel besser und ich habe auch endlich abgenommen, wenn auch noch übergewichtig.
Eigentlich war das Thema Kinderwunsch wegen der Krebserkrankung abgeschlossen. Aber im letzten Vierteljahr wurde es mir wieder sehr bewusst, dass ich es wenigstens probieren möchte. ich habe mich informiert und wir möchten in die Knappschaft wechseln. Hier habe ich ja auch nur Gutes und die schnelle Bearbeitung gelesen. Wir haben zum Ende diesen Monats gekündigt d.h. zum 1.3.2015 sind wir dort versichert.
Vielleicht haben wir Glück und es klappt beim ersten Mal, denn ich denke rein zeitlich bekommen wir wenn überhaupt höchstens zwei Versuche hin. Mitte Juni werde ich 40.

Hat eine von euch vielleicht eine ähnliche Konstellation? Kurz vor dem 40. Geburtstag und Krankenkassenwechsel?
Ich denke da meine Gynäkologen gleichzeitig auch eine der Gynäkologinnen in der Kinderwunsch Klinik ist und wir damals schon vorstellig waren sollte es recht fix gehen. Die Voruntersuchungen wie erneutes Spermiogram etc. sind ja eine normale Kassenleistung, die müsste ich ja dann noch auf die alte Krankenkasse machen können!?

Wir sind beide sehr hoffnungsvoll und haben das Gefühl, dass es klappen wird. Witzigerweise haben wir bei einem Wort Suchspiel, wo es hieß, die ersten drei Begriffe die man findet, sind wichtig für das Jahr 2015, beide etwas bedeutungsvolles dabei gehabt. Bei mir war's das Wort Geburt und bei meinem Mann Kind. :-D

LG Biggy

1

Die Userin baerbelmeier hat kurz vor ihrem 40. Geburtstag noch schnell geheiratet, damit die ICSI von der Kasse übernommen wird und wohl auch die Kasse gewechselt. Ich glaube, es lief in etwa so ab: November Heirat, Dezember oder Januar ICSI - mittlerweile ist ihre Tochter geboren. :-)

Es kann also sehr schnell gehen.

2

Macht auf jeden Fall schon mal das erstgespräch und die Voruntersuchungen noch mit der alten KK,dann ist alles fertig zum KKWechseltermin, dann könnt ihr direkt an dem Tag den Behandlungsplan einreichen. Und in der Kiwu gleich auch mit ansprechen.
Dann würde ich bei der KK auch nachfragen, wie die das mit dem Alter angehen. Ich weiß. Icht mehr welche KK das war, aber eine sah das so, dass die drei Versuche im 40. Lebensjahr gemacht werden müssen, d.h. bis zum 40. Gbeurtstag musste auch der letzte Transfer "gelaufen" sein. Eine andere KK sagt, dass mit dem 40. Geburtstag die Stimulation begonnen sein muss.

Die Daumen sind aber gedrückt, dass es soweit gar nicht kommen muss!

3

Hi, also ganz einfach - bei mir !!! Antrag abgegeben, 14 Tage Bearbeitung..... Downregulierung ( dauert ca. 28 Tage ) etc. und schwups ss.

Bei meiner KK war die Maßgabe das die Stimmulierung ( Beginn in der 2 Hälfte der Downregulierung ) einen Tag vor meinem 40. gelaufen sein musste.

Toi, Toi, Toi.!

Gruß trotzkopf

4

Langsam wird es konkreter, die alte KK hat mir telefonisch die Kündigung bestätigt, Schreiben folgt. Heute habe ich mir Termine bei meiner Gyn und beim Urologen gemacht.

Nach Möglichkeit möchte ich vorher "noch schnell* ein MRT machen lassen, CT fällt wegen Kontrastmittel ja flach, aber ich denke MRT sollte gehen. Dann habe ich ein frisches Staging und kann da beruhigter sein.

Bin gespannt und auch etwas besorgt was mein Urologe zu dem Wunsch der künstlichen Befruchtung sagt.

LG Biggy