Transfer 2 Blastos?

Hey,

wir starten in unseren 1. Kryo Zyklus, da die GMSH nach Punktion nicht optimal aufgebaut war. 8 EZ entnommen, 5 befruchtet und auch alle 5 zu Blastos entwickelt :) 3 wurden einzeln eingefroren (4AA Qualität) und ein Doppelpack mit sehr guter Qualität und ein mittelmäßiger. Was würdet ihr mir raten? Ich tendiere eher zu dem Pack. Haben noch keine Kinder und sind uns dem Zwillingsrisiko bewusst, bin 23 und mein Mann 30.

1

Wow, Glückwunsch zu der traumhaften Ausbeute!#huepf

Wissenschaftlich arbeitende Reproduktionsmediziner empfehlen nur einen Embryo zurück zu nehmen. So dass eine Frau ein gesundes Kind bekommt.
Bei Zwillingsschwangerschaften kommt es sehr häufig zu Frühgeburten. Eine Frühgeburt kann die gesunde Entwicklung des Kindes erheblich stören. Ihr solltet die Entscheidung nicht zu naiv angehen.

Viel Glück!! Eure Chancen stehen sehr gut bald Eltern zu werden #klee#klee#klee

2

Hallo,

Wir wollten auch erst 2 zurücknehmen.

Hatte jedoch minimale Bedenken und wollte jeder Blasto eine Chance geben. Hätte mich geärgert wenn bei einem negativ 2 gute Chancen auch eine Schwangerschaft kaputt wären.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, das sich Blastos nochmal teilen, also aus 1 Blasto Zwillinge entstehen.

Mir wurde der Rat gegeben, sollte nur eine minimale Unsicherheit bestehen, dann sollte man nur 1 Zurücknehmen.

Also überlegt gut und hört auf euren Bauch.

Viel Glück.

3

Hallo Jul,
ich persönlich würde immer nur einen Embryo zurücknehmen. Da wird auch eigentlich immer zu geraten, es sei denn, man ist schon etwas älter. Aber du bist ja noch super jung. Hat deine Kiwu dir nicht von 2 abgeraten? Meine würde in deinem Alter gar keinen Transfer von 2 Blastos in Erwägung ziehen. Und es geht ja nicht um ein Zwillingsrisiko, sondern um ein Mehrlingsrisiko. Die Eizellen können sich ja auch nochmal teilen.
Und eine Mehrlingsschwangerschaft bringt so viele Risiken mit sich. Das darf man echt nicht unterschätzen. Habe es leider zwei Mal im Bekanntenkreis mitbekommen.
Letztendlich muss es jeder selbst wissen, aber ich bin eben (vor allem bei jungen Frauen) für einen SET.

Ich wünsche Dir alles Gute! 🍀

4

Hallo, ich habe damals 2 blastos zurück genommen und eine hat sich festgebissen. Aber auch nochmal geteilt. Jetzt schlafen hier gerade eineiige Zwillinge. Hätten sich beide festgebissen waren es Drillinge geworden .... Daher würde ich immer nur eine zurück nehmen..

5

Du bist zu jung und deine Eizellqualität ist zu gut, um 2 zurück zu nehmen 🙂

Das Risiko für Zwillinge ist bei dir deutlich erhöht.

Ich bin ein Zwilling, der in der 31. SSW mit 1.300 g geboren wurde. Ich habe zwar keine bleibenden Schäden, aber ich war noch Monate lang im KH, so etwas muss man nicht haben.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+5

7

Hallo Luthien,

ich muss mich echt mal bedanken. Bei jedem Anliegen findest du sehr einfühlsame und sachliche Worte. Wünsche dir eine tolle weitere Kugelzeit 😊

8

Danke für deine lieben Worte 😘

6

Hallo :-)

Ich kann mich hier nur anschließen. Heutzutage ist durch die verlängerte Kultur ( blastozystenkultur) die Einschätzung der embryonen hinsichtlich ihrer Qualität sehr sehr gut. Dies hat zur Folge, dass die Zwillings Schwangerschaften deutlich gesunken sind, bei nahezu gleicher Schwangerschaftsrate. Und genau das ist auf Grund der damit verbundenen Risiken erwünscht! Ein Double embryo transfer erhöht nicht signifikant die Schwangerschaftsrate aber deutlich die Zwillingsrate! In unserer Klinik sind es in etwa 30 Prozent!

Ganz viel Glück wünsche ich dir :)

🍀🍀🍀

9

Hallo! Ich habe es zuerst mit einer Blastozyste versucht, danach mit 2. Im zweiten Versuch entstand meine Tochter. Hatte beide Male eine Einnistung.lg