Erfahrung KiwuKlinik Bielefeld

Da die Klinik bei uns in Nachbarschaft ist wollte ich mal Erfahrungen von euch hören. Schreibt alles was ihr wisst und loswerden wollt :-) einige Fragen sind auch nicht direkt auf die Klinik bezogen, wenn ihr in einer anderen wart könnt ihr auch gerne antworten. Insbesondere interessieren mich folgende Fragen:

- Wie viel kostet eine Stimulation mit Auslösen des Eisprungs?
- Wie "schnell" muss man zu IVF/ICSI weitergehen bei PCO wenn es nicht klappt, welche Kosten sind da als Selbstzahler?
- wie viel früher vor Behandlungsbeginn muss ich mich melden? Also wenn ich z.B. im Dezember starten will, reicht ein Beratungstermin im Oktober? Oder früher/später?
- Hat die Klinik bestimmte BMI-Grenzen? Ich bin nicht stark übergewichtig, habe aber nach 15kg Abnahme (🥳) einen BMI von 27. Meine Freundin wurde wohl mit dem gleichen BMI in Bayern in einer Klinik nicht behandelt, weil sie zuerst Normalgewicht haben müsse. Kann ich gerade bei PCO nachvollziehen, aber ich habe schon einiges abgenommen, werde bis zum Behandlungsstart noch einiges abnehmen und möchte nicht länger warten. Gerade weil die bisherige Abnahme 0,0 gebracht hat bzgl. Zyklus.
- Könnt ihr die Klinik generell weiterempfehlen und wie war euer Erfolg/euer Weg zum Kind bis es geklappt hat?
- Habt ihr generell Tipps für eine Kinderwunschbehandlung bei PCO? Ich habe echt alles getan, aber nichts funktioniert. Mein FA hat mehrmals mit Clomifen stimuliert, aber ich bin auch dort nie über 8mm Zysten hinausgekommen 😭 ich habe ehrlich gesagt saumäßig Angst, wenn Abnahme, Meformin, Inositol, Vitamine, Sport, Clomifen...Alles so absolut gar nichts bringen, dann man dann in der Klinik auch nichts machen kann...

1

Ich war Patientin im Fertility Center.
Hab einen BMI von 30 gehabt und das war nicht mal Thema.
Ich habe auch PCO , aber da es in erster Linie um meinen Mann ging, haben wir sofort mit einer icsi gestartet. Weis daher leider nicht wie dort sonst das Prozedere ist bei PCO.
Die erste icsi war negativ. Haben gleich darauf einen kryoversuch gestartet und unsere Zwillinge sind jetzt 7 Monate.

3

Oh das macht mir sogar Mut 🥰
Darf ich fragen bei wem du in Behandlung warst ?🙈
Liebe Grüße
Alina ☀️

4

Gestartet haben qir bei Dr. Völklein, aber dann in der Kryo war urlaubszeit und ich war bei dem jungen Dr.Ebert und bei Dr. Rübbert? Dr Völklein ist schon etwas eigenartig, aber so etwas macht mir nichts aus 😂 ich fand auch, dass er viel Ahnung hat. Aber auch die anderen Ärzte waren toll. Obwohl es echt nicht gut aussah bei der Kryo wurde alles was möglich war gemacht und es hat auch geklappt 😊 ich finde die Zusammenarbeit dort sehr gut. Telefonisch sind sie auch gut zu erreichen, wenn man mal was fragen muss und auch die Termine haben gut geklappt. Ich arbeite im Schichtdienst und es war nie ein Problem die Termine so zulegen, dass es mit dem Behandlungsplan und mit meinem Dienstplan klappt.

weitere Kommentare laden
2

Hey ich bin seid 3 Jahren dort in Behandlung und habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Zwar noch Erfolg gehabt bis jetzt 3 erfolglose iuis, dabei kam raus das mein Mann sehr schlechte Schwimmer hat und deshalb wir auf icsi umgestiegen sind und wir nach einem Jahr Pause diesen Monat mit der icsi angefangen haben 🥰 bin gerade am Anfang zu Stimulatieren.
Ich selbst habe auxh stark pco habe 25 kg abgenommen bin jetzt bei einem bmi von 25 also kurz vor normal Gewicht. Will noch 10kg runter 🙈
Bis jetzt haben die Ärzte nichts gesagt als ich nach adipös dort anfing. Dennoch sagen sie wie jeder Arzt Risiken etc.
Zudem wurde ich schon 8x am Eierstock wegen Zysten und Verwachsungen operiert, deshalb nochmal zusätzlich die icsi.
Ich bin bei Dr. Völklein und Behandlung er ist etwas schroff aber hat wirklich Ahnung.
Die iuis mussten wir auch selbst zahlen da wir da noch nicht verheiratet waren. Es waren ca 600-800€ meine ich, allerdings haben wir die Medikamente in Holland gekauft es war dort um einiges günstiger.
Wenn bei dir jetzt „nur“ pco das Problem ist werden sie bestimmt erstmal iuis probieren.
Wurde denn Gerinung, Bauchspiegelung schon gemacht ? Und bei deinem Mann das spermiogramm geprüft ? (Sorry falls ich es überlesen habe 🙈)
Ich würde jetzt schon ein Termin machen, als neu Patienten dauert s länger ich musst damals 6 Monate warten, aber vielleicht ist es jetzt anders ☺️
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen was helfen ansonsten kannst du gerne eine PN schicken ☺️
Liebe Grüße
Alina mit einem ⭐️ Im Herzen 🧡

9

Vielen Dank ❤
Bisher wurde noch kein Spermiogramm gemacht. Mein Mann wäre natürlich bereit dazu, aber tatsächlich habe ich bisher gedacht, dass wir es uns sparen können. Unser erster Sohn kam ungeplant trotz Verhütung im ersten Zyklus mit Sex meines Lebens 😵 und da war bei uns beiden ja offensichtlich alles super. Leider habe ich seit einer hochdosierten Cortisoneinnahme und kritischen Coronaifektion vor inzwischen einem Jahr nachgewiesener Maßen keinen einzigen Eisprüng gehabt und durch das Cortison wohl meinen Hormonhaushalt zerstört. Gerinnung wäre vermutlich tatsächlich keine schlechte Idee da ich während der Infektion eine Thrombose hatte, die aber schnell verschwunden ist.
Das Clomifen hätte ich auch durch Globuli oder eine Himbeere aus dem eigenen Garten ersetzen können - das wäre dann wenigstens lecker gewesen und hätte genauso wenig Effekt gehabt :/ Mein FA meinte dass in der Kiwuklinik die Ärzte nochmal höher dosiert mit Spritzen stimulieren können und so doch vielleicht noch eine Eizelle reifen will.

Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen, dass die ICSI klappt und hier in Bielefeld bald ein weiteres Baby durch die Straßen geschoben wird! Ich finde dieses Warten schon so einen Horror, ich will mir gar nicht vorstellen wie es euch da gehen muss!

18

Mir fällt ein das sie bei uns zuerst auch ein so genannten krema Test machen, da wird geschaut ob die Spermien durch die Gebärmutter gut gelangen, wie viele überleben etc. 🙈 das hat die kiwu bei uns auch direkt gemacht ☺️
Danke dir für deine lieben Worte🧡
Ich hoffe es klappt direkt aber eig gehe ich negative daran damit die Enttäuschung nicht so groß ist 🙈😂
Aber innerlich hoffe und freue ich mich jetzt schon natürlich.. wer nicht 🥰🙈
Mein Fazit zu deinen Fragen ich würde die kiwu in Bielefeld auch empfehlen, die werden dixh auch weiter Untersuchen und ggf. Weiter zu anderen Ärzten schicken
Vielleicht trifft man sich ja mal 😛

5

Ich bin beim fertility und beim Frog in Behandlung gewesen.
Fertility hat mein Pco nicht wahr genommen' wurde abei frog anders behandelt und bessere Ergebnisse erziehlt.
Frog sind meiner Meinung nach Qualitätiv besser' fertility bietet aber mehr Untersuchungen an.
Frog ist günstiger.
Ich hatte trotzdem bei beiden kein erfolg. Viel Glück euch

6

Ps ich würde mich auf Isulinresistenz untersuchen lassen beim frauenarzt

8

Die habe ich bereits. Bin so eine richtige PCO-Patientin: Übergewicht, Insulin zu hoch, Testesteron zu hoch, Cortison zu hoch, Schilddrüsenunterfunktion. Vielen Dank für deine Tipps und Erfahrungen. Ja, diese beiden hatte mein FA auch empfohlen. Die meisten scheinen hier ja beim Fertility Center gewesen zu sein.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Wir sind in Bielefeld momentan in Behandlung.
Auf die meisten Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben, aber wir fühlen uns da sehr gut aufgehoben und haben auch innerhalb von ein paar Wochen einen Termin bekommen.
Wir sind bei dem Doktor Ebert in Behandlung.
Das einzige was ich bei ihm zu bemängeln hätte, wäre das er uns immer fragt was wir als nächsten Behandlungsschritt machen wollen. Das ist schon ein bisschen irritierend vor allem weil man ja da ist damit die Ärzte einen sagen was gemacht werden muss.

Trotzdem würde ich dir die Klinik klar empfehlen.

Ich wünsche dir alles gute

13

Vielen Dank! Ich werden wohl zu einem der Endokrinologen gehen aufgrund meines Hormonproblemes (habe PCO erst seit einer Coronainfektion, welche nach kritischem Zustand mit hochdosierten Cortison behandelt werden musste, wodurch ich PCO und Schilddrüsenunterfunktion entwickelt habe).
Vermutlich will der Arzt von euch erstmal wissen, wo ihr wünscht dass die Reise hingeht und will damit nicht ausdrücken dass er keine Ahnung hat was man noch machen könnte. Also hoffe ich mal. 🤣 Darf ich fragen, was ihr für eine Diagnose habt?

15

Nee er fragt schon jedes mal wenn wir eine Methode erfolglos hinter uns haben was wir denn als nächstes so machen wollen 😁
Wir haben leider noch keine Diagnose, das ist das Problem.
Bei uns beiden ist alles gut. Die Bauchspiegelung hat ergeben das ich nur verzögert durchgängige Eileiter habe, aber schwanger werden ist anscheinend nicht das Problem bin jetzt gerade wieder überfällig aber der hcg Wert stimmt wieder nicht so richtig. Also weiter suchen.

14

Wir waren zuerst im Frog in Bielefeld in Behandlung. Dort haben wir uns schon wohl gefühlt aber nach zwei negativen ICSIs wollte man keine weiteren Untersuchungen durchführen. Deshalb haben wir ins Fertility Center Bielefeld gewechselt. Dort sind wir bei Frau Dr. Rübberdt in Behandlung und ich finde, dass sie eine ganz tolle Ärztin ist. Für sie war es selbstverständlich, erstmal weitere Untersuchungen zu machen, bevor man einen weiteren Versuch „verschwendet“. Das haben wir in den letzten Monaten gemacht und die nächste ICSI soll wahrscheinlich im September gemacht werden. Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen.

Ich an deiner Stelle würde jetzt online schon mal einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren.

16

Nachdem mir die Klinik in Osnabrück eine ICSI verkaufen wollte ohne vernünftig zu untersuchen, sind wir nach Bielefeld gewechselt. Die haben sich alles angeguckt und meinten auch ICSI ist total übertrieben. War bei Dr. Ebert. Wir haben dann nach 1 Testzyklus mit Stimulation und noch einer weiteren Untersuchung zwecks Überlebensrate der Spermien in meinem Unterleib eine IUI vorgeschlagen bekommen. 1. Versuch ein Treffer, nach fast 2 Jahren Probieren war ich in Bielefeld im 3. Zyklus schwanger. Hat mich 2020 ziemlich genau 161 Euro gekostet. Mein Sohn ist jetzt 19 Monate :))).

Ich wünsche dir viel Glück, kann dir aber versichern, dass du im Fertility Center in guten Händen bist, die sich sehr viel Mühe geben. Ich kann wirklich nur Gutes berichten.

Viele Grüße und ganz viel Erfolg!

Ich hatte übrigens auch ordentlich auf den den Rippen, das war kein Thema (in Osnabrück schon). Ich hatte aber vorher über den Diabetologen schon mit Metformin angefangen, weil PCO nahe lag und meine Werte grenzwertig.

17

Vielen Dank! Was für einen Vorteil hat denn die IUI gegenüber einer normalen Stimulation, wenn mit den Spermien alles in Ordnung ist?
Metformin (und Insositol, Omega 3 etc.) nehme ich jetzt alles schon seit April und bin seitdem auch am Abnehmen. Ich habe mich sooooo angestrengt und irgendwie ist es einfach nur fies, dass das alles einen Einfluss von 0,0 hatte. Ich versuche mir immer einzureden, dass alles im Leben einen Sinn hat und ich den Sinn dieses Nicht-Schwangersein irgendwann verstehen werde...Ich hoffe es zumindest. Und noch mehr hoffe ich, dass es mit der Klinik endlich klappt 😅

22

Wir haben einen sogenannten postkoitaltest gemacht, der ist wohl heutzutage bei einigen auch umstritten, was die Aussagekraft angeht. Da wird nach 6-12 Stunden nach dem Verkehr geschaut, wie die Überlebensrate und das Sekret in der Gebärmutter ist. Ergebnis: Überlebensrate schlecht, Sekret sehr wenig (macht es den Spermien schwer ans Ziel zu kommen). Durch die IUI wird der Weg für die Spermien ja abgekürzt, die Spermien werden über eine kleine Kanüle ja direkt in die Gebärmutter gegebenen, sodass sie den gmh nicht mehr selbst passieren müssen. Das scheint bei uns der ausschlaggebende Faktor gewesen zu sein. Wie gesagt im 1. Versuch gleich schwanger geworden. Die Schwangerschaft war super stabil, mein Progesteron immer gut und mein Sohn ist gesund und munter. Es scheint in unserem Fall tatsächlich das Problem gewesen zu sein, dass mein "Milieu" eher spermienfeindlich war und die Schwimmer es nicht ans Ziel geschafft haben. Ich hatte auch eine leichte Eizellreifungsstörung, die aber mit leichten Stimulation super behoben wurde.

Ich wünsche euch viel Glück!

20

Auf jeden Fall fertility Center Bielefeld!!! Ich war vorher in zwei anderen Kliniken und dort wurde ich endlich auf links gezogen. Ich hatte fast mit allen Ärzte zu tun, aber zuständig war Fr. Dr. Rübberdt. Sie war so nett und echt gut. Noch heute schick ich ihr Fotos von meinem kleinen Wunder und bedanke mich immer wieder #schein
Hätte ich die Klinik nicht gewechselt, wäre ich heute keine Muddi!

21

Huhu#winke
Ich bin auch im Bielefeld Fertility Center und dort sehr zufrieden. PCO habe ich nicht und kann dazu nichts sagen. Welche Behandlung bei euch die richtige ist, liegt ja am mehreren Faktoren.... Ist es nur PCO bei dir?
Ist vielleicht noch was anderes nicht OK?
Wie ist das Spermiogramm usw...
Zu dem BMI haben die bei mir noch nie was gesagt, ich habe auch Übergewicht. Erfolg hatten wir bei der 2. IVf 2020, da ist unser Sohn endstanden. Und nun vor fast 2 Wochen die erste fürs Geschwisterchen. Ergebnis noch ausstehended🙈
Zufrieden bin ich dort wie schon geschrieben sehr, ich bin bei Dr. Ebert, hatte aber gerade in 2020 so gut wie alle Ärzte einmal durch😅

Einen Erstberatungstermin würde ich zeitnah vereinbaren, man weiß nie, wie lange man warten muss. Und letztendlich entscheidet ihr ja auch, wann es dann los geht. Macht euch erstmal einen Termin. Sprecht an, was euch auf dem Herzen liegt und hört euch an, was empfohlen wird. Dann könnt ihr immer noch überlegen, wie es weiter geht.