Kann es wirklich nur am eingeschränkten Spermiogramm liegen?

Hallo ihr Lieben,
mein Mann (31) und ich (30) versuchen mittlerweile seit Mai 2021 ein zweites Kind zu bekommen. Unser erstes Kind ist 2019 auf natürlichem Wege entstanden, damals wurde ich schnell schwanger.
Mittlerweile haben wir vier erfolglose Inseminationen hinter uns und einige Untersuchungen machen lassen.
Wird hatten Hormonstatus,diverse Spermiogramme, Zyklusmonitoring, Gebärmutterspiegelung und Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter. Bei mir ist alles unauffällig. Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm.
Er hat je nach Spermiogramm 90 - 120 Millionen Spermien, keine a progressiven Spermien und ca 55-70% b progressive Spermien, leider nur 2% normal geformte Spermien.
Das Spermiogramm ist laut Kinderwunsch Klinik nicht optimal, aber ausreichend, damit es auch auf natürlichem Wege nochmal klappen sollte. Bisher hat es das aber nicht und daher werde ich den Gedanken nicht los, dass es nicht nur am Spermiogramm liegen kann,dass ich nicht mehr schwanger werde. Ich habe Angst,dass bei mir auch etwas nicht stimmt.
Wir starten jetzt im September mit der ersten Icsi. Sollte diese nicht erfolgreich sein, dann möchte ich weitere Untersuchungen vornehmen lassen.
Da die Krankenkasse ja nur 3 versuche genehmigt, hat man ja auch nicht ewig Zeit,bis man weitere Untersuchungen vornehmen lässt. Und ob es zu Kyros kommt,dass weiß man ja im vorwege nicht.

Also was meint ihr? Ist das Spermiogramm so schlecht, dass das der Grund dafür sein kann,dass es nicht mehr klappt?

Liebe Grüße
Franzi

1

Hast du schon Killer- und Plasmazellen testen lassen? Das wäre ggf noch eine Möglichkeit.

6

Nein das wurde noch nicht untersucht und hält die Klinik aktuell nicht für notwendig.

2

Hallo, es kann auch an der Eizellen Qualität liegen . 2019 warst du ein paar Jahre jünger.

Allerdings macht ihr jetzt eh schon die Icsi und diese Frage kann man erst danach beantworten.
Die Icsi beantwortet generell viele viele Fragen.

Gerinnung wurde bei dir alles Kontrolliert?

7

Welche Frageb beantwortet die Icsi denn?

Gerinnung wurde nicht untersucht. Die Klinik hält weitere Untersuchungen aktuell nicht für notwendig.

12

Ob es an der Eizellqualität liegt. Die sieht man unterm Mikroskop und anhand der Zellteilung.

weitere Kommentare laden
3

Hallo. Wir haben ein ähnliches spermiogramm. Null Prozent schnelle, 35 Prozent b... 2 Prozent normal geformte. Laut WHO zählt a plus b soll über 32 Prozent sein. Rein offiziell ist es ein normales spermiogramm was die Geschwindigkeit der spermien betrifft. Für die Kinderwunschklinik ist die morphologie der wichtigste Parameter. Auch unsere Klinik spricht von leicht eingeschränkt und hat daraus die icsi Indikation gestellt. Auch wir haben ein drei jähriges Kind, völlig ungeplant nach einem Ausrutscher und es klappt seit 2 Jahren nicht. Montag habe ich eine Gebärmutterspiegelung mit Weitung der zervix, da es einen Horror transfer gab für die icsi.

Da wird noch geguckt ob Plasma und Killerzellen. Aber dafür nehme ich schon seit Verdacht antibiotika.

Aber ganz ehrlich, so viele Menschen mit Kindern, wenn die alle ein spermiogramm machen würden, wäre irgendwas kleines auffälltig. Wenn man Diagnostik macht, findet sich immer was. Mein Mann ist Sportler, geht nicht in die Sauna, trinkt keinen alkohol und raucht nicht...

4

Sry. Korrektur : die Morphologie ist der unwichtigste Parameter!

8

Ich verstehe einfach nicht,warum es nicht mehr klappt und habe Angst,dass es auch mit Icsi nichts wird.

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Franzi,
ich kann total verstehen, dass Dir tausend Gedanken durch den Kopf gehen und die Warterei ist dabei absolut nicht hilfreich. Ich würde an eurer Stelle aber echt erstmal die erste ICSI abwarten. Vorher wird ja ohnehin nichts mehr an Diagnostik gemacht, oder? Die erste ICSI wird euch nochmal ganz neue Erkenntnisse bringen und wer weiß, vielleicht gehört ihr ja zu den Glücklichen, die nur einen Versuch brauchen.
Sollte es nicht klappen, kann man ja, wie du auch schon geschrieben hast, weitere Diagnostik machen lassen. Haben wir vor dem 3. Versuch auch gemacht.
Versuch an den ersten Versuch positiv ranzugehen. Ihr seid einen Schritt weiter…das ist doch super.
Viele Grüße und alles Gute 🍀

9

Die Klinik hält zum jetzigen Zeitpunkt eine weitere Diagnostik nicht für notwendig.
Welche Erkenntnisse bringt uns eine Icsi denn?

11

Na ja, zum Beispiel verrät die ICSI ja einiges über die Eizellenqualität, Befruchtungsrate, Entwicklung der Eizellen. Das ist ja schon viel Wert.
Bei mir hat man zum Beispiel direkt gesehen, dass wir zwar eine top Befruchtungsrate haben, die meisten Eizellen aber schnell in der Entwicklung stehen bleiben und die Blasto Qualität auch nicht optimal war. Darauf hat die Kiwu reagiert (hochdosiert Nahrungsergänzungsmittel, anderes Medikament) und jetzt hoffen wir, dass es dieses Mal besser wird.

13

Hattest du einen Kaiserschnitt?

14

Ja

15

Dann reicht vielleicht die Gebärmutterspiegelung nicht, um Verwachsungen durch den Kaiserschnitt außerhalb der Gebärmutter auszuschließen.

weitere Kommentare laden