Genetik Test sinnvoll ?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte 6 erfolglose icsis hinter mir, wo keins zur Einnistung geführt hat. Ich werde jetzt im Oktober Gebärmutterspgl mit Abstrich machen lassen. Ich habe auch überlegt evtl. mit meinem Mann zusammen einen Genetik Test machen zulassen. Wir hatten das auch mal meinem Arzt angesprochen, aber er meinte das wäre halt "unnötig" bei uns, da er das nur paaren empfiehlt die Verwandt sind.

Nun meine Frage wäre, könnte evtl. ein gleicher Gentest zum Einnistungsversagen führen. Also könnte das was mit der Einnistung zutun haben?

Zahlt sowas die gesetzliche Krankenkasse?
Wir sind bei der icsi Therapie mittlerweile auch Selbstzahler.

Ich würde mich über alle Erfahrungen freuen 🌻

1

Hallo,

also, ich kann nur erzählen wie es bei mir abläuft. Ich hatte jetzt 3 Transfere ohne jegliche Einnistung. Wir mussten schon bevor wir mit der ICSI starten konnten zum Humangenetiker, da war aber alles in Ordnung. Und es wurde von der Kasse übernommen. Bei uns lag es hauptsächlich am Mann mit OAT 2-3. Jetzt nach dem 3 Transfer ohje Einnistung, wurde bei mir die Gerinnung gecheckt, da kam Faktor 2 raus. Und es wurde eine Gebährmutterspiegelung gemacht mit einer Biopsie auf Killer und Plasmazellen. Wenn sich jetzt wieder nichts einnisten sollte, dann wird der ERA Test gemacht mit Emma und Alice und ich werde dann noch die Immonuligie checken lassen. Also ich würde nicht einfach weiter machen ohne weitere Diagnostik. Bei einer schlechten Befruchtungsrate, falls das bei euch der Fall ist, könntet ihr noch eine PICSI machen oder eine Zymotkammer nutzen und für die Eizellen eine Kalzium Inophor Bad. Vor allem weil ihr Selbstzahler seid, finde ich es komisch vom Arzt, dass er keine weitere Diagnostik macht. Bei uns wird nach 3 negativen Transferen geschaut. Ich wünsche dir alles Gute.

2

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Also bei mir wurde nur Killerzellen im Blut entdeckt, und laut dem Blutgerinnungsarzt habe ich ein Protein Z Mangel, weshalb ich Innohepspritzen bekommen habe. Ansonsten wurde nie wirklich weiter irgendwas diagnostiziert. Wie schon oben geschrieben, hatten wir das mit der Genetik mal angesprochen bevor wir diese ganzen erfolglosen icsis hatten und laut dem Arzt wäre das wohl unnötig bei uns, da wir nicht Verwandt sind. Aber jetzt nach so vielen erfolglosen Versuchen macht man sich schon extrem Gedanken was man noch alles kontrollieren kann.

Jetzt nach meiner 6. Erfolglosen icsi habe iCH darauf bestanden eine Gebärmutterspiegelung mit Abstrich für Mikrobiom und Plasmazellen zu machen. Wo die Ärzte bei mir auch kein "Grund" dafür sahen. Aber es reicht mir langsam ich kann nicht ständig "blind" in die nächste icsi reinstarten, wo ständig das gleiche negativ am Ende rauskommt.

Laut Labor machen die schon alles was geht, also da fehlt es an nix. Die machen z.B. EmbryoGen, Assisted Hatching, IMSI, Einnistungsspritze beim Transfer usw. Also bei den Zusatzleistungen haben wir nie gespart und haben immer das best mögliche Versucht.

Also Fazit als nächstes steht meine Gebärmutterspiegelung an mit den Abstrichen.

Kam den bei deiner GB etwas auffälliges raus?


Danke wünsche dir auch alles gute 🍀

3

Ich würde auch alles abchecken lassen bevor ihr noch einen icsi Versuch startet. Bei uns war das genauso ich habe immer darauf bestanden das ich die Untersuchung machen will und kiwu klinik hat immer gesagt ne nicht nötig 🙄 bei vier versuchen hatte ich auch noch nie eine Einnistung außer jetzt bei meinem 5. Versuch den ich im Ausland machen lassen habe. Ich habe zwar Blutungen aber sst war positiv und ich hoffe alles wird gut gehen😣 nach 5 Jahren kiwu.

weitere Kommentare laden
5

Die Genetik kann nichts mit der Einnistung zu tun haben.

Es geht darum, genetische Auffälligkeiten oder Erbkrankheiten aufzudecken, die das Kind eventuell haben könnte.

Bei den allermeisten kommt nichts dabei heraus.

Falls doch, ist die einzige Möglichkeit, die Embryonen genetisch untersuchen zu lassen, ob sie auch diese Auffälligkeit haben. In Deutschland geht das nur über die Ethikkommission, im Ausland ist es etwas einfacher.

Daher lassen es viele gar nicht erst testen.

Wir haben es machen lassen, ohne Befund. Die Krankenkasse hat es übernommen, aber erst nachdem eine gesonderte Begründung des Arztes eingeholt wurde.

8

Dankeschön für deine Antwort.

Also habt ihr eure Embryonen genetisch in DE testen lassen und das hat eure KK auch übernommen mit einer gesonderten Begründung?

23

Nein, bei uns war die Genetik ohne Befund. Die Untersuchungen wurden von der KK übernommen.

Die Eizellen wurden nie getestet.

weitere Kommentare laden
9

Die Aussage, dass es nur Not täte, wenn ihr verwandt wärt, halte ich für völligen Quatsch. Ich habe selber einen Gendefekt. Er ist balanciert und ich bin gesund. Meine Mutter hatte allerdings 4 Fehlgeburten. 1. würde es schön „reichen“, wenn einer von euch einen Gendefekt hätte. 2. Kann es sein, dass ihr beide einen habt, der balanciert ist und mit dem ihr gut lebt, der in Kombination allerdings verantwortlich für eure Schwierigkeiten sein könnte. Ich würde es auf alle Fälle testen lassen.

11

Dankeschön für deine Antwort.

Was passiert den wenn man ein Gendefekt hat? Also wird das behandelt mit Medikamenten evtl. ?

Und war das bei dir die einzige Ursache ?

18

Genetik kann man nicht behandeln
Du kannst deine Gene nicht neu machen

weitere Kommentare laden
26

Es tut mir leid, dass ihr schon einen so langen Weg hinter euch habt! Bei uns hat es 8 Jahre gedauert. Ich fühle mit dir!!!

Genetik kommt meist nichts hinaus. Was mir noch einfällt wäre eine Bauchspiegelung. Es gibt auch Fälle von Endometriose ohne Symptome. War bsp. bei mir der Fall. Die Gebärmutterspiegelung würde ich auch unbedingt machen lassen. Eventuell kannst du ja beides auf einmal machen lassen?
Hattet ihr Blastos oder früheren TF? Ich würde unbedingt auf Blastos setzen, speziell bei schlechtem Spermiogramm. Denn grade da bleiben viele in der Entwicklung nach Tag 3 stehen.

Würde auch ohne weitere Diagnose keine weiteren TF machen !

Viel Glück 🍀

28

Zu Genetik wurde mir jetzt von einer Klinik geraten, von einer anderen abgeraten... 🤷‍♀️

Unsere Spermienkonzentration, ovarielle Funktion und Befruchtungsrate waren bis jetzt immer top - wüsste also nicht genau warum sie prüfen wollten.

Bei balancierter Translokation käme wieder nur Polkörperdiagnostik in Frage oder PGT.

Bin von diesen Gentests gerade nur noch mäßig überzeugt, da wir mit PGT auch keine Einnistung hatten, dafür sind 3 Blastos weggeschmissen worden. Es ist nicht klar ob die bei der Biopsie 5 euplide / aneuplide / mosaiken Zellen erwischt werden... Oder ob die Chromosomen von der Hülle die gleichen sind wie im Zellkern.
Oder ob die sich in der ersten 14 Tagen nach Befruchtung noch komplett umbauen.

War jetzt auch sehr sehr teuer, das alles...