Pergoveris (900I.E. + 450 I.E. ) & Ovitrelle ca.1 Stunde ohne Kühlung im Auto gelagert. Ist das schlimm? 🙁😔

Huhu ihr Lieben,

ich habe mal eine doofe Frage... Ich habe heute die Medikamente für die nächste IVF abgeholt. Jetzt stimulieren ich zum ersten Mal mit Pergoveris und löse mit Ovitrelle aus. Ich beziehe die Medikamente aus dem Ausland und musste ca. 1 Stunde bis nach Hause fahren. Die Medikamente habe ich während des Transports nicht gekühlt, sie aber direkt zu Hause in den Kühlschrank gelegt. Die Apotheke hat nichts zu mir gesagt bezgl. Transport, mir wurde nur gesagt ich soll alles zu Hause sofort in den Kühlschrank legen.

Jetzt habe ich im Internet gelesen das die Kühlkette bei den Medikamenten nicht unterbrochen werden darf...

Was denkt ihr, hat die Stunde ohne Kühlung den Medikamenten etwas getan? Ist die Wirksamkeit dadurch jetzt vermindert?

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann der sich ein bisschen auskennt..
Mache mir riesen Sorgen.. Ob ich jetzt alle Medis nochmal kaufen muss... 😔😔

Liebe Grüße Blia

1

Hallo Blia,
ich hatte meine letzte ICSI im Hochsommer und habe die Medikamente in der Apotheke neben der Kiwu Klinik gekauft und bin dann 100 km damit heimgefahren. Das Ergebnis schläft gerade auf mir 😉
Kurz ungekühlt macht nichts, es sollten nur keine 30 Grad und direkte Sonneneinstrahlung sein laut Apotheke.

Alles Liebe und viel Erfolg 🍀
Lady

4

Hallo Lady,
danke für deine liebe und schnelle Antwort. Dann bin ich echt beruhigt.

Mich verunsichert momentan irgendwie alles, will bloß nichts falsch machen. 🤦‍♀️

Freut mich total das es bei dir geklappt hat. 🍀
Danke, dir auch alles Liebe. 😊

Blia

2

Das Pergoveris muss meiner Info nach nicht gekühlt werden, wenn man es direkt benutzt und dann innerhalb von zwei Wochen oder ähnlich auch aufbraucht. Eine kurze Unterbrechung der Kühlkette ist bestimmt nicht schlimm.

5

Dankeschön, bin echt froh das zu hören! 😊

3

Es würde schon helfen, die Packungsbeilage zu lesen.

Wenn die Medikamente innerhalb der nächsten 28 Tage verbraucht werden, müssen sie überhaupt nicht gekühlt werden.

6

Ja, da hast du Recht. Wäre wohl sehr hilfreich. 😅 Sollte man vielleicht machen bevor man Google fragt und dann wieder mal in Panik verfällt. 🤦‍♀️

Danke dir für deine Antwort. 😊