Behandlungsplan verzögerte Genehmigung

Hallo zusammen,
bisher war ich nur stille Mitleserin, brauche gerade aber Erfahrungswerte.
Wir sind nach 2 Jahren Kinderwunsch nun kurz vor unserer 1. IVF. Ich habe am 3.3. den Behandlungsplan für die KK bekommen und direkt per Einschreiben zur Geschäftsstelle geschickt (da diese über 2 Stunden Fahrzeit von der KiWu weg ist).
Heute habe ich angerufen, ob die mir schon sagen könnten, ob die Genehmigung in den nächsten Tagen bei mir ankommt, da wir Ende des Monats starten möchten. Da habe ich die Schocknachricht bekommen, dass es bei denen in der Genehmigungsstelle erst heute eingegangen ist. Es lag also über 1 Woche in der Geschäftsstelle. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich die Genehmigung nicht mehr rechtzeitig für den geplanten Start bekomme. Wie kann ich die Genehmigung beschleunigen? Am Telefon sagten sie mir, dass ich mit ca. 2 Wochen rechnen muss. Ich könnte heulen, dass sich jetzt schon wieder verschieben könnte. Nach so langem Warten sollte es endlich losgehen und nu das...

1

Hallo,
ohje, ich kann verstehen, dass Du etwas irritiert warst, dass das jetzt eine Woche in der Geschäftsstelle lag. Ich wäre auch enttäuscht gewesen wenn ich diesen Monat nicht hätte starten können (ich habe auch Anfang März den Plan zur Krankenkasse geschickt, habe ihn aber schon wieder bekommen, wir sind bei der mhplus versichert).

Hast Du denen denn gesagt, dass Du es eilig hast? Eventuell können sie es ja etwas beschleunigen indem sie Dich einfach vorziehen.
Ansonsten kannst Du nur hoffen, dass es doch schneller geht.

Drücke die Daumen, dass es noch alles klappt.

2

Danke schön. Ich habe heute x-Mal in der Hotline gehangen und sollte immer zu der Genehmigungsstelle durchgestellt werden. Da kam dann aber immer nur eine Bandansage, dass die im Kunfengespräch sind und danach wurde ich aus der Leitung geworfen. Gegen Abend hatte ich dann eine ganz nette Mitarbeiterin am Telefon, die mir die Durchwahl gegeben hat. Leider waren die dann schon im Feierabend. Ich werde morgen mein Glück versuchen und hoffe, dass ich die Genehmigung noch rechtzeitig bekomme.

3

Leider kann ich keine positven Erfahrungen weitergeben. Bei unserem 1. Behandlungsplan war das Ganze nach 5 Wochen von beiden (!) Krankenkassen genehmigt. Allerdings hatte wir da keinen Zeitdruck. Das sah bei dem Folgekostenplan anders aus. Meine KK hat recht schnell - 2 Wochen - gebraucht, auch bei persönlicher Erscheindung in der Geschäftstelle! Bei der KK meines Mannes... Kurz gesagt, wir haben vor Weihnachte eingereicht und erst Anfang März den Brief erhalten. Dieser war 13!!! Tage unterwegs. Ich hoffe, dass es niemanden so geht und drücke dir ganz fest die Daumen, dass es schnell geht. #klee

4

Danke für deine Erfahrungen. Da hoffe ich einfach mal, dass es nicht so ewig dauert.