ICSI mit 3 Embryos unter 30

Hallo,

ich werde Ende dieser Woche meine 1. ICSI starten. Ich bin unauffällig, das Spermiogramm meines Mann auffallend schlecht, wir versuchen jetzt schon fast 2 Jahre ein Kind zu zeugen. Ich bin 27.

Jetzt meine etwas kontroverse Frage: wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, dass Drillinge entstehen. Mein Mann möchte unbedingt 3 einsetzen lassen (sofern wir dann genug haben). Ich sehe das etwas kritischer, aber da wir es schon so lange versuchen, kann ich mir es einfach gar nicht vorstellen, dass wir 3 lebensfähige Embryos haben werden #schwitz.

Ich bitte dringend um eure Meinungen.

2

Gibt es überhaupt noch Kliniken, die drei Embryonen transferieren? Mein Wissensstand ist, dass es sogar schwer ist, einen DET zu bekommen.

In deinem Alter würde ich das auf keinen Fall riskieren. Dein Mann ist nicht der, der den Risiken einer Mehrlingsschwangerschaft ausgesetzt sein wird. Mehrlinge sind immer mit Risiken verbunden, und wenn nachher irgendetwas schief geht, die Babys zu früh kommen, es nicht überleben, oder oder...muss man mit dem Wissen leben, es in der Hand gehabt zu haben.
DET kann ich noch irgendwie verstehen, wenn man älter ist, mittelmäßige Embryonen hat, und schon unterschiedliche Anzahlen an Embryonen erfolglos transferiert bekommen hat. Aber gleich drei auf einmal?
Ist sich dein Mann denn der Risiken überhaupt bewusst, oder wird dieser Vorschlag von einer naiv-romantischen Drillingsträumerei motiviert? #zitter

4

Ich habe meinem Mann gesagt, dass die Baby immer Frühchen werden und ich ggf nicht alle stillen kann. Er ist aber der Meinung für das Geld was wir zahlen sollten wir das Maximum mitnehmen #schwitz.

Ich denke definitiv naiv-romantischen Drillingsträumerei! Er hat im allgm. naive Vorstellungen zur Baby-Betreuung. Aber eben auch einen sehr starken Kinderwunsch, dazu kommt das wir religiös erzogen wurden.

Hat hier jemand vllt einen aktuelle Statistik zur Hand, wo man die Sterberate sieht? Also wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass alle 3 Babys sterben? Meine eigene Gesundheit ist mir nicht so wichtig #hicks.

Bearbeitet von Keke
7

So würde ich das nicht sehen. Wenn du stirbst bei der Geburt steht dein Mann mit drei Kindern alleine da und die Kinder haben keine Mutter. Das ist natürlich ein Extremfall. Aber die Komplikationsrate ist höher. Bei mir wurden nur zwei eingesetzt weil ich nicht mehr hatte und die Qualität nicht gepasst hat zum einfrieren.

weitere Kommentare laden
1

Würde eure Klinik denn 3 einsetzen? Und setzt ihr auf Zeller oder Blastos?
Ich würde mir niemals 3 einsetzen lassen, nicht in deinem Alter, aber auch sonst nicht. Die Chancen mit mehreren Embryonen sind nur minimal besser, als mit einer. Die Risiken aber um ein Vielfachen erhöht.
Nicht umsonst empfiehlt das deutsche ivf Register mittlerweile den Transfer von meinem Embryo. Meine Klinik setzt nie mehr als einen ein. Ich kann das Risiko für mich einschätzen, mein Kind hat diese Chance nicht. Letztendlich war ich froh darüber. Wie mein Arzt sagte, lieber 3 Chancen mit je 30 % (mit Blastos sogar mehr), als einmal 34 %.
Aber letztendlich ist das natürlich eure Entscheidung.
Wir waren fast 3 Jahre dabei, als die erste icsi war und es hat sofort geklappt.

3

Mein Arzt meinte 3 wären gesetzlich möglich, er hat mir auch erklärt, dass 1 Embryo empfohlen wird. Wir machen eine verlängerte Kultur mit assisted hatching, also wohl Blastos (?). Sry, dass ist alles neu für mich.

Aber stark, dass es bei euch nach 3 Jahren beim ersten Versuch sofort geklappt ha #verliebt. Ich stelle mir immer vor, dass wir ja im Grunde jeden Monat einen Embryo produziert haben, es aber trotzdem nie zu einer intakten Schwangerschaft kam. Deshalb ist das alles so unwirklich für mich! Ich gehe eher davon aus, dass es zu gar keiner Schwangerschaft kommt.

3 gute Blastos ist wahrscheinlich doch sehr unvernünftig :-[. Mit Zwillingen wäre ich happy, bin selber Zwilling und liebe meinen Zwilling. Puhhhh.

6

So wie bei uns liegt es bei euch am Spermiogramm. Wer weiß wie oft, oder ob überhaupt, dein Körper überhaupt die Chance bekommen hat eine befruchtete Eizelle zur Einnistung zu bringen?
Dein Körper kann das, hatte vielleicht nur die Gelegenheit dazu.
Ich hatte 3 Transfere, nach allen 3 war ich schwanger. Ich weiß, dass das die Ausnahme ist. Aber bei mir ist alles okay und die Embryonen waren guter Qualität.
Ich weiß, dass es schwer fällt daran zu glauben, so ging es mir auch. Aber hier geht es eben nicht nur um ein Risiko für dich, sondern auch für eure Kinder. Und das würde ich sorgfältig abwägen.
Bei einer Blasto guter Qualität liegt die Chance auf eine Schwangerschaft bei gut 60 %. Bei zweien hat man halt auch immer das Risiko, dass ein kranker einen gesunden Embryo mitreißt etc. Meine Klinik macht es zum Schutz des Babys deswegen nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hey,

also ich würde bei Blastos auf keinen Fall drei einsetzen lassen. Gesetzlich ist es zwar möglich, aber in deinem Alter und bei bisher noch keinen durchgeführten ICSIs auch nicht ratsam. Du darfst auch nicht vergessen, dass sich die Embryonen auch noch teilen können. Bei Blastos würde ich grundsätzlich nur eine einsetzen, wenn ihr mehrere habt. Die Chancen sind ja auch nicht wesentlich höher bei dreien, als bei einer.

Alles Gute

Sandra 37+3 💜

9

Okay, danke dir.

Ich hoffe ich kann das hier meinem Mann zeigen. Eine Bekannte von uns hat sich Mitte 30 3 einsetzen lassen und so ist ihr Sohn entstanden.

Das mit dem mangelnden Erfahrungswert in unserem Fall finde ich ein gutes Argument!

10

Völlig unverantwortlich, ich hoffe, der Arzt macht es nicht mit.

Wenn überhaupt, kenne ich Triple Embryo Transfer nur bei Frauen über 40 mit etlichen Fehlversuchen vorher.

Eure Chancen sind viel zu gut, um sich 3 Embryonen einsetzen zu lassen.

Wenn du sie nacheinander statt auf einmal nimmst, sind die Chancen auf eine Schwangerschaft kumulativ nicht schlechter.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

11

Ich würde wirklich nie drei Blastos auf einmal einsetzen lassen.

Da es ja nur am Spermiogramm bei euch liegt, stehen die Chancen gut, dass eure Embryonen sehr gute Qualität haben. Es hat ja bisher nur nicht geklappt, weil die Spermien die Eizelle nicht erreichen konnten, der restliche Prozess kann ja problemlos laufen.
Und weil du meintest dein Mann ist religiös, wenn man von einem Arzt drei Embryonen einsetzen lässt, kann man das meiner Meinung nach nicht mehr als „Gott hat es so gewollt“ argumentieren, wie man es vielleicht bei eineiigen Drillingen könnte.

Vielleicht ein Argument dass deinen Mann überzeugt: Wenn ihr drei Embryonen einsetzen lasst und einer davon entwickelt sich doch nicht gut weiter, dann kann es passieren, dass der Körper diesen abstoßen will und dabei die anderen beiden Schaden nehmen (mit abgehen) können. Das muss nicht sein, kann aber passieren. Die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft ist bei mehreren Embryonen nur wenig höher als bei einem, aber wenn es klappt sind es relativ häufig Mehrlinge. Wenn ihr immer nur einen Embryo einsetzen lasst, dann bekommt jeder seine eigene Chance!

15

Er sieht es so, dass die Entwicklung der Embryos von Gott gesteuert wird und er möchte sicherstellen, dass nichts "weggeworfen" wird. Das kann ich im Grunde nachvollziehen, dass würde mir auch in der Seele weh tun.

Das die Abstoßung eines Embryos dann andere in Mitleidenschaft ziehen kann, da muss ich mich mal reinlesen. Das wäre ein k.o.-Kriterium für mich und dann würde ich mir immer nur 1 einsetzen lassen.

Ich hoffe einfach es werden nicht zu viele Eizellen, die sich befruchten lassen und das sich nicht alle davon gut weiterentwickeln. Sonst wird es schwierig für mich.

Bearbeitet von Keke
20

Um nichts wegzuwerfen kann man auch einfrieren.
Nach der Aussage deines Mannes müsstet ihr auf Zeller gehen und jedem Embryo so die chance geben sich zu entwickeln und einzunisten.
Ich mache das übrigens so und habe nach 5 icis und 6 Transfers 2 zauberhafte Töchter 9 Monate und 6 Jahre und eine biochemische Schwangerschaft hinter mir.

weitere Kommentare laden
28
Thumbnail

Hallo Keke,

dein Mann ist ziemlich schlecht informiert.
Wenn du dir 3 Embryonen transferieren lässt, sind deine Schwangerschaftschancen, statistisch gesehen, sogar GERINGER als mit "nur" 2 Embryonen! (Siehe Anhang.)

Ich fänd es zudem unverantwortlich, einer Frau von 27 J. drei Blastozysten zu transferieren. EfeuIvy hat ja schon sämtliche Szenarien dargelegt.... Du gefährdest deine Gesundheit und die deiner potenziellen, ungeborenen Kinder!

Hinzu kommt, wie Luthien schon anmerkte, dass die kumulative Schwangerschaftsrate mit Einzeltransfers höher ist als mit Doppel- oder Dreifach-Transfers.
Das liegt daran, dass sich die Chance auf eine Schwangerschaft ja nicht verdoppelt, wenn du dir zwei Blastos transferieren lässt, oder gar verdreifacht, wenn man 3 Stück transferiert.

Ein Embryo hat immer die besten Chancen, wenn er EINZELN transferiert wird. Und wenn es dann nicht klappt, nimmt man im nächsten Versuch eben wieder einen Embryo...so lange, bis es klappt.
Nur so bekommt jeder Embryo seine maximale Chance, um sich einzunisten! Und wenn man es schon von einer religiösen oder ethischen Seite betrachtet, wäre das doch auch wünschenswert, oder?
Duch die Kryokonservierung ist das kein Problem.

Es ist auch nicht unbedingt so, dass dann viele Blastozysten übrig bleiben, die dann verworfen werden müssen - im Gegenteil.
Die meisten Frauen hier würden sich freuen, wenn überhaupt mal eine Blastozyste zum Einfrieren übrig bleibt...die meisten Embryonen überleben die Blastokultur nämlich nicht. Im Durchschnitt ist am 5. Tag "nur" noch ein Drittel aller befruchteten Eizellen übrig.

Und dann klappt es ja nicht zwingend beim ersten Transfer (2 von 3 Kiwupaaren werden beim ersten Transfer NICHT schwanger) und du brauchst die eingefrorenen Embryonen dann für weitere Versuche bis es klappt.

Ich hoffe für dich, dass du dich besinnst und vernünftig handelst.#schwitz

PS: Ein Baby zu haben, ist nicht so romantisch, wie man sich es vorher immer vorstellt. Als ich Mama wurde fiel ich in eine postnatale Depression und hatte ein Schreibaby...nie mehr als 2 h Schlaf am Stück für viele Monate. Nicht auszudenken, wie das dann mit Mehrlingen ist...#zitter
Löse dich von der Romantik und versuche realistisch zu denken.


Alles Gute für dich!
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
29

Ganz klare Antwort: 1 Blastozyste! Du bist jung und ihr habt noch keine Erfahrungswerte aus Vorversuchen.

Schau dir mal die Statistiken im IVF-Register an, vielleicht lässt das ja deinen Mann aufwachen!

Es geht bei Mehrlingsschwangerschaften ja nicht primär darum ob man sich das Leben mit Zwillingen oder Drillingen „vorstellen“ kann, sondern in erster Linie um die damit verbunden Risiken für Mutter und Kinder!

Ich erinner mich an den Fall einer Userin, die mit Drillingen schwanger war (weiß allerdings nicht, wie viele Embryonen bei ihr transferiert wurden, aber das ist ja auch egal). Ein Kind ist noch im Mutterleib verstorben, die beiden andern kamen als extreme Frühchen zur Welt und sind beide innerhalb weniger Monate im Krankenhaus verstorben.

Das ist natürlich ein Extremfall, aber auch auch bei einer Zwillingsschwangerschaft kann es sein, dass man ohne Baby das KH verlässt oder Kinder mit schweren Behinderungen hat.

Zu den Möglichkeiten, die bestehen um nicht unnötig Embryonen auf „Vorrat“ zu produzieren, haben andere ja schon ausführlich hingewiesen.

Ich hoffe dein Mann kommt zur Vernunft und ich wünsche euch, dass ihr einen verantwortungsvollen Arzt habt, der euch ausführlich über eure Chancen und die damit verbunden Risiken aufklärt!

Alles Gute! 🍀

32

Ich hatte auch bereits mehrere Icsis und mir wurde immer nur ein Embryo eingesetzt, weil ich eben auch noch jung und recht zierlich bin. Selbst ein Transfer von zwei Embryonen ist dabei schon ein Risiko.

Mein Arzt hat mir mal von einer Patienten erzählt, die auch unbedingt drei Embryonen eingesetzt haben wollte. Der Arzt hat den Transfer von drei abgelehnt und zwei Embryonen eingesetzt.
Weil sie in dem Zyklus stimuliert und auch noch zusätzlich GV hatte, wurde sie trotzdem mit drei Babys schwanger.

Zunächst hat sie sich natürlich gefreut, weil sie das bekommen hat, was sie wollte. Es ist ihr in der Schwangerschaft aber eins nach dem anderen weggestorben.

Gewinnbringend ist es also nicht.

36

@laurentia-suani: Danke für die Infografik :-).

Deshalb habe ich um eure Meinungen gebeten, zum Einen fühle ich mich schlecht beraten und zum anderen von meinem Umfeld bedrängt ("jetzt muss es aber mal klappen") #schwitz.

In meiner religiösen Gemeinschaft gab es einige Familien mit mehr als 7 Kindern (meist aber immer 1 nach dem anderen) :D, da habe ich schon einiges gesehen/erlebt und bin definitiv von der Babyromantik befreit :-p.

@Coernchen: Danke, genau. Das wusste ich alles tatsächlich bis heute noch nicht. Ich dachte das muss man alles hinnehmen, alles wird befruchtet, kutliviert und beobachtet und man hat selber keine Kontrolle.

@Engel331989: Sehr traurig, ja das wünscht man keinem :-(.

46

Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken machst und dir Hilfe hier im Forum suchst!:-) Das zeigt, dass du verantwortungsvoll bist, dich informierst und nicht einfach das machst, was von dir "erwartet" wird.

Gerade an der Grafik (Quelle: deutsches IVF-Register) sieht man sehr deutlich, wie "unklug" es wäre, sich in deinem Alter 3 Blastos auf einmal transferieren zu lassen. Denn es würde dir keinen Vorteil bringen, nur Nachteile.

Das deutsche IVF-Register wurde dir hier ja schon ans Herz gelegt. Lies dich da mal etwas ein - das ist tatsächlich sehr hilfreich.

Ich glaube dir, dass du viel Erfahrung mit Großfamilien hast und schon einiges gesehen hast....
Es ist aber nochmal eine ganz andere Sache, wenn es dein eigenes Kind ist, welches du (zumindest in den ersten Monaten) 24/7 betreuuen musst.

Früher dachte ich auch, dass Zwillinge doch toll wären.:-)
Mittlerweile würde ich dieses Risiko immer vermeiden wollen, wenn es nur geht...denn es war schon mit einem Baby sehr anspruchsvoll.#schwitz
Man kann natürlich Glück haben und zwei "freundliche Durchschlafbabys" bekommen, die keine Frühchen werden und völlig gesund sind. - Aber das weiß man ja leider nie vorher.

35

Hey!
Dann sagt der Klinik lieber, dass ihr eine mildere Stimulation wollt um weniger Embryonen zu produzieren.

Aber 3Blastos einsetzen zu lassen ist schon eine Hausnummer. Wirklich!
Das Embryonenschutzgesetz besagt, dass von 10 befruchteten Eizellen nur so viele Eizellen in die Langzeitkultur kommen dürfen, dass ihr nach der Statistik eine Blasto erhaltet.

Beispiel:
Als ich 5 Eizellen hatte, wurden 2 nach der ersten Teilung eingefroren und 3 kamen in die Kultur. Ich erhielt dann eine Blasto und hatte dann nochmal Material für eine Kryobehandlung mit Transfer an Tag 3. Laut Statistik wird 1 von 3 befruchteten Eizellen zur Blasto.
Wenn eine Klinik sich also ans Embryonenschutzgesetz hält, werdet ihr keine 3 Blastos haben.

Meine Klinik hätte mir bis zum Alter von 35 Jahren (da hatte ich meine letzte icsi) nur eine Blasto transferiert.

Dass dein Mann von dir aufgrund seiner religiösen Ansichten verlangt, 3 Blastos zurückzunehmen, macht mich sprachlos. Ehrlich gesagt. Hat er sich nicht beraten lassen? Oder selbst zum Risiko recherchiert? Drillinge sind schon eine Herausforderung. Aber grundsätzlich teilen sich Blastos nochmal gerne und dann werden im größten worst case aus 3 Blastos 6 Embryonen.

In meinem gaanz weiten Umfeld gibt es Drillinge, die nicht ganz fit sind und Zwillinge, die geistig behindert sind. Ich finde es schwierig, dass dein Mann dies von dir verlangt.
Dann lieber die Stimulation runterfahren.

Liebe Grüße
Schoko