Tipps zu Prolutex und Prednisolon

Hallo ihr Lieben,
ich komme gerade vom Tansfer eines 4-Zellers an Tag 2 nach PU.
Ich soll zusätzlich zu Cyclogest (ähnlich wie Utrogest) 1x täglich Prolutex spritzen und habe viele „Horror-„Geschichten dazu gelesen, also dass das Spritzen sehr weh tun soll (auch noch länger danach) und sich so harte Knubbel am Bauch bilden🙈
Hat jemand Tipps zur besseren Verträglichkeit?

Zusätzlich soll ich 25mg Prednisolon einnehmen - 5mg morgens und 20mg abends. Nun habe ich gelesen, dass man Kortison nur morgens einnehmen soll.
Habt ihr Erfahrungen? Wie habt ihr das gehandelt?

Das ist schon unsere 3. ICSI, aber jedes Mal kommt irgendwas Neues dazu🙈 Und die Ärzte reden und informieren nicht wirklich leider😔

Ganz lieben Dank vorab für eure Erfahrungen und Tipps und alles Liebe für euch alle🍀💕

1

Hallo liebe Marie, ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten:

Ich lass mir immer extra die Prolutex verordnen, weil ich sonst immer 2x täglich die Zäpfchen stecken muss, und das finde ich mega unangenehm.
Die Spritze tut nicht mehr weh als Ovitrelle oder was man zum Stimulieren spritzt.
Knubbel gab es bei mir nie, ganz selten mal ein blauer Fleck. Solltest du Schmerzen beim spritzen haben, kühle die Stelle vorher mit einem Eiswürfel.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du bald positiv testen darfst 🍀

LG Carina ⭐️

3

Liebe Carina,
vielen Dank für deine Nachricht, das beruhigt mich etwas☺️ Und danke für den Tipp mit dem Eiswürfel.
Leider muss ich zusätzlich die schmierigen Zäpfchen nehmen, das hätte ich mir auch gerne erspart🙈
Alles Liebe für dich🍀💕

2

Hallo, ich hatte nie Probleme mit Prolutex. Max n blauer Fleck. Spritz schön langsam.
Kortison abends ist eher gegen zuviel männliche Hormone. Ansonsten kenne ich es nur in der Früh.

4

Lieben Dank! Ich hoffe, dass ich auch gut zurecht komme mit den Spritzen🙈
Bzgl. des Kortison bin ich etwas ratlos - ich soll es nehmen, damit mein Immunsystem etwas runterfährt, da vermutet wird, dass mein Körper die Eizelle als Fremdkörper sieht und daher abstößt. Zu viele männliche Hormone habe ich nicht soweit ich weiß🤔
Alles Liebe auch für dich🍀💕

7

Dann finde ich es komisch, aber frag doch nochmal nach...

5

Hi,
Spritze auch immer zusätzlich Prolutex und hatte damit nie Probleme. Lasse die Nadel immer noch ein paar Sekunden stecken und tupfen dann mit einem Alkoholtupfer ab.

Kortison (Dexa) nehme ich auch. Immer morgens um 6 Uhr, weil mein Immunsystem runtergefahren werden soll, so wie bei dir.
Abends nimmt man es wohl nur, wenn man zu viele männliche Hormone hat.

6

Lieben Dank! Dann werde ich die 20mg Kortison morgens und die 5mg abends nehmen.

Alles Liebe🍀💕

10

Würde aber mal nachfragen, warum du auch abends Kortison nehmen musst, obwohl du nicht zu viele männliche Hormone hast.

Alles Gute!#herzlich

weiteren Kommentar laden
8

Huhu,

Also ich Spritze Prolutex jetzt seit 2,5 Wochen und komme ganz gut damit klar. Manchmal gibt es einen blauen Fleck oder Druckschmerz an der Einstichstelle.

Da ich mittlerweile etwas genervt vom Spritzen an sich bin, werde ich Freitag mal besprechen, ob ich auf Tabletten wechseln kann - muss es ja hoffentlich noch einige Wochen weiter nehmen. Die Tabletten muss man wohl 3 mal am Tag nehmen, damit man auf die Dosis der Spritze kommt. Muss man halt auch Lust drauf haben.

Lieben Gruß

11

Ich würde auch 10 Tabletten am Tag nehmen, wenn ich nur nicht mehr spritzen müsste🙈 Man nimmt ja eh schon so Einiges an NEMs.
Magst du vielleicht kurz Bescheid geben, wenn du Rückmeldung von den Ärzten hast bzgl. der Tabletteneinnahme? Das würde mich auch sehr interessieren.

Lieben Dank und alles Liebe🍀💕

Bearbeitet von Marie2023
13

Guten Morgen Marie,

Ich komme gerade vom Termin und hab mit meiner Ärztin gesprochen.

Sie hat mir einen Wechsel nicht empfohlen. Sie haben wohl viel bessere Ergebnisse mit dem Prolutex. Sie konnte zwar verstehen, dass ich keine Lust mehr auf Spritzen habe, aber da alles so gut aussieht, möchte sie es nicht riskieren, da ich das Prolutex auch an sich gut vertrage.

Da sie uns bis jetzt so erfolgreich durch die Behandlung gebracht hat, hören wir auf die Empfehlung. Ich könnte mir nicht verzeihen, wenn wir aus Bequemlichkeit diesen kleinen Krümel wieder verlieren. Klar, würde man nicht sagen können, ob es daran gelegen hat, aber ich glaube er Gedanke würde mir immer im Gedächtnis bleiben.

Lieben Gruß und viel Glück #klee

weitere Kommentare laden
9

Liebe Marie, mit Prolutex habe ich leider auch keine Erfahrung. Beim Prednisolon habe ich aber von meinem Kiwu-Arzt die gleiche Anweisung bekommen wie du, einen kleinen Teil sollte ich frühmorgens und die Hauptdosis sollte ich extra möglichst spät am Abend nehmen. Von der Immunologin hingehen kam die umgekehrte Anweisung, die gesamte Dosis morgens zu nehmen, und zwar möglichst früh. Ich war ebenso wie du ratlos. Da meine Klinik aber sehr gute Erfolgsraten hat, habe ich mich dann an deren Anweisung gehalten… Ich erwarte in wenigen Wochen unser zweites ICSI-Kind, also ganz falsch kann es nicht sein so. Wenn du eine aufschlussreiche Antwort bekommst von deiner Klinik würde mich diese aber sehr interessieren, weil ich es damals wirklich blöd fand, zwischen zwei Ärztemeinungen zu stehen und keine so richtig gute Erklärung für den jeweiligen Ansatz zu bekommen.
Alles Gute!

Bearbeitet von Feldlerche
12

Liebe Feldlerche,
vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.
Toll, dass es bei euch geklappt hat - ich wünsche dir noch eine entspannte restliche Kugelzeit und eine ruhige Geburt💕
Ich frage auf jeden Fall in der Klinik nochmal nach wegen dem Kortison. Meine Hausärztin meinte heute auch, dass sie das recht komisch findet mit der Hauptdosis am Abend. Andererseits sehe ich es auch wie du - der Arzt, der mir die Dosierung nach dem Transfer angewiesen hat, ist ein Urgestein in der Klinik und muss ja eigentlich wissen, was er tut🤔 Aber ich bin dennoch verunsichert. Das ist wirklich schwierig bis nervig mit den unterschiedlichen Aussagen, ist auch nicht das erste Mal bei mir. Wir als Laien können es halt auch am allerwenigsten wissen🤷🏼‍♀️
Wir werden sehen…

Alles Liebe🍀💕