Von willeBrand Syndrom

Hallo,

Hat das auch jemand? Bedeutet es ich kann niemals ss werden? :( bin so traurig bzw mit dieser Diagnose kann man ohne ärztliche Hilfe nicht ss werden? :(

1

Die Schwester von meiner Kollegin hat das und sie ist ganz normal schwanger geworden! Wäre aber bei der Geburt verblutet da sie vom WilleBrand Syndrom…aber bei der zweiten wussten die Ärzte Bescheid. Die ist „ohne“ etwas schwanger geworden 4 Kinder hat sie nun.

2

Es ist eine angeborene Gerinnungsstörung, die meines Erachtens nicht deine Fertilität beeinflusst. Es gibt versch. Formen. Bei der milderen zB ist ein Ersatz des Faktors nur bei OP etc nötig, zB müsste man sich dann Gedanken machen, wegen PDA oder Kaiserschnitt und ggf den Faktor ersetzen.

3

Wo wurde die Krankheit diagnostiziert und wann? Mein Mann hat das auch und musste früher regelmäßig in die Gerinnungsambulanz deswegen. Manche OPs werden bei ihm nichtgemacht oder sind erschwert. Bei Schnittwunden blutet er länger....
Ich wurde wegen einer anderen Geschichte letzte Woche aus unserer Gerinnungsambulanz entlassen. Dort wurde ich auch mal darüber aufgeklärt was eine Gerinnungsstörung für Auswirkungen in der Ss haben kann und wie man damit umgeht.
Falls du noch nicht dort bist oder nicht zu dem Thema aufgeklärt wurdest, dann würde ich diesen Schritt zuerst machen.

4

Ich habe bald die OP Bauch und Gebärmutterspiegelung muss ich hier etwas beachten? Wurde vor kurzem beim Gerinnungsarzt diagnostiziert :(

5

Einfach beim Vorgespräch bei den Ärzten ansprechen, die werden wissen was zu tun ist.

Alles Gute 🍀