Schmerzen Progesteron

Hallo ☺️
Ich bin in meinem ersten GVnP Zyklus und habe am Montag (01.05.) mit Ovitrelle ausgelöst um 18:30 Uhr. Ab heute soll ich 3x1 Utrogest 200mg nehmen.
Die erste Tablette eben war schwer einzuführen weil sie immer wieder raus flutschte. 5 Minuten später fingen Unterleibschmerzen an und auch links ein Einsteiger Schmerz.
Ist das normal? Oder handelt es sich eventuell um meinen ES? Im Ultraschall am 27.04. war links und rechts jeweils ein Folikel zu sehen.

1

Puh, das ist recht früh um mit dem Progesteron zu beginnen. Im Normalfall startet man erst bei ES+2/3.
Nach Ovitrelle findet der ES circa 24-36 Stunden nach dem Auslösen statt, es ist also möglich, dass dein ES erst heute morgen stattfindet.
Generell hatte ich vom Progesteron keine „Schmerzen“, eher mal ein Ziehen links und rechts.

3

Habe so die Anweisung aus der KiWu Klinik bekommen, dass ich heute starten soll.
Ja wird wohl wahrscheinlich der Eisprung sein, krass wie soll der ist.. kann kaum laufen.

2

Also nach 5 Minuten kann das nicht vom Progesteron kommen. Es muss sich ja zuerst die Kapsel auflösen, dann muss das von der Schleimhaut aufgenommen werden, bis zu den Geschlechtsorganen gelangen und dort wirken. Das geht nicht innerhalb von 5 Minuten.
Ich würde eher auf ES tippen.
Grundsätzlich sollten die Progesteron-Kapseln möglichst tief eingeführt werden und dann rutschen sie auch nicht raus.
Liebe Grüße!

4

Vllt ist der Eisprung durch das stimulieren verstärkt? So doll hab ich das sonst nicht, kann kaum laufen.

Gar nicht so leicht so tief einzuführen, aber mit etwas Übung werde ich das hoffentlich besser hinbekommen.